Akupunktur [GELÖST]
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Papa
Akupunktur
Hallo zusammen,
ich wünsche erst mal allen ein frohes Jahr 2008.
Mich würde interessieren wie Ihr das Thema "Akupunktur" mit Tubomed verwaltet?
- Wie macht Ihr die Dokumentation/Fragebogen (vor/nachAkupunktur)?
- Macht jemand eine Statistik mit den Daten der Patienten (Erfolgskontrolle)?
- Kann man Daten extern (Akupunktur findet in einem anderen Gebäude statt) in einem Notebook/Table-PC eingeben und via Hausbesuchsmodul wieder einlesen?
Danke für Eure Antworten.
Gruss
Papa
ich wünsche erst mal allen ein frohes Jahr 2008.
Mich würde interessieren wie Ihr das Thema "Akupunktur" mit Tubomed verwaltet?
- Wie macht Ihr die Dokumentation/Fragebogen (vor/nachAkupunktur)?
- Macht jemand eine Statistik mit den Daten der Patienten (Erfolgskontrolle)?
- Kann man Daten extern (Akupunktur findet in einem anderen Gebäude statt) in einem Notebook/Table-PC eingeben und via Hausbesuchsmodul wieder einlesen?
Danke für Eure Antworten.
Gruss
Papa
- wahnfried
- 19
Hausbesuchsmodul [GELÖST]
Hallo,
zu den ersten Fragen kann ich keine Erfahrungen beisteuern.
zur letzten Frage:
Der Import von extern gesammelten Daten über das Hausbesuchsmodul geht, aber nicht jede Spezialität.
Am bequemsten hat man es, wenn man einen Clienten von Netzwerkanbindung nach einer Datenübertragung (Spiegelung vom Server) umschalten kann auf Einzelplatzbetrieb, dann kann man extern arbeiten und exportiert (vor dem Beenden des Lokal-Modus) alle Karteieinträge ab der Zeit der Spiegelung/des Beginnes der externen Tätigkeit über: "Datensicherung - Hausbesuch", dann "Export nach Hausbesuch" (dort kann man die Art der Datenselektierung noch bestimmen).
Die Exportdatei landet dann im Ordner Turbomed\BDT\Import (sic!, ist ja für den Import auf die Serverdatenbank gedacht).
Dann am Notebook TurboMed beenden, Herunterfahren und Netzwerkverbindung wiederherstellen (Alternative: Standby einleiten, Netzwerkverbindung wiederherstellen, Standby aufwecken, Betriebssystem-Abmeldung und -Wiederanmeldung, dann ist das Herunterfahren nicht mal nötig), spätestens jetzt TurboMed (vor dem Start von TurboMed) wieder auf Netzwerkbetrieb umstellen und nun die eben erzeugte .bdt-Datei vom selben Notebook über Datensicherung - Hausbesuchsmodul - Import nach Hausbesuch in die Serverdatenbank einfügen.
Das System des "Dualen TurboMed" läuft in etlichen Praxen, wobei die Organisation, wie man nun von Einzelplatzbetrieb auf Netzwerkbetrieb und umgekehrt umstellt, in folgendem Thread dargestellt ist (Link beginnt mit der bereits praktisch erprobten Ausführung, die dann im folgenden ausführlich dargestellt ist (ich bevorzuge die "einheitliche Moduswechsel-Batch"), vorher aber auch einige interessante Diskussionsbeiträge und auch Vorstellung anderer Organisationsabläufe der Umstellung:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=3437#3437
Die Datenspiegelung während laufendem Serverbetrieb auf die TurboMed-Installation des Notebooks (vor dem Abkoppeln des Notebooks vom Netz) ist hier dargestellt (dafür muß TurboMed am Notebook beendet sein):
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=829
Viele Grüsse, Wahnfried
zu den ersten Fragen kann ich keine Erfahrungen beisteuern.
zur letzten Frage:
Der Import von extern gesammelten Daten über das Hausbesuchsmodul geht, aber nicht jede Spezialität.
Am bequemsten hat man es, wenn man einen Clienten von Netzwerkanbindung nach einer Datenübertragung (Spiegelung vom Server) umschalten kann auf Einzelplatzbetrieb, dann kann man extern arbeiten und exportiert (vor dem Beenden des Lokal-Modus) alle Karteieinträge ab der Zeit der Spiegelung/des Beginnes der externen Tätigkeit über: "Datensicherung - Hausbesuch", dann "Export nach Hausbesuch" (dort kann man die Art der Datenselektierung noch bestimmen).
Die Exportdatei landet dann im Ordner Turbomed\BDT\Import (sic!, ist ja für den Import auf die Serverdatenbank gedacht).
Dann am Notebook TurboMed beenden, Herunterfahren und Netzwerkverbindung wiederherstellen (Alternative: Standby einleiten, Netzwerkverbindung wiederherstellen, Standby aufwecken, Betriebssystem-Abmeldung und -Wiederanmeldung, dann ist das Herunterfahren nicht mal nötig), spätestens jetzt TurboMed (vor dem Start von TurboMed) wieder auf Netzwerkbetrieb umstellen und nun die eben erzeugte .bdt-Datei vom selben Notebook über Datensicherung - Hausbesuchsmodul - Import nach Hausbesuch in die Serverdatenbank einfügen.
Das System des "Dualen TurboMed" läuft in etlichen Praxen, wobei die Organisation, wie man nun von Einzelplatzbetrieb auf Netzwerkbetrieb und umgekehrt umstellt, in folgendem Thread dargestellt ist (Link beginnt mit der bereits praktisch erprobten Ausführung, die dann im folgenden ausführlich dargestellt ist (ich bevorzuge die "einheitliche Moduswechsel-Batch"), vorher aber auch einige interessante Diskussionsbeiträge und auch Vorstellung anderer Organisationsabläufe der Umstellung:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=3437#3437
Die Datenspiegelung während laufendem Serverbetrieb auf die TurboMed-Installation des Notebooks (vor dem Abkoppeln des Notebooks vom Netz) ist hier dargestellt (dafür muß TurboMed am Notebook beendet sein):
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=829
Viele Grüsse, Wahnfried
-
Papa
-
hw
- 19
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 21 mal
Wir haben einen eigenen Dokumentationsbogen für Akupunktur erstellt und diesen als Schnellbrief hinterlegt. Beim erstmaligen Aufruf als Schnellbrief werden die Patientendaten usw. eingefügt.
Die weiteren Eintragungen (Eingangsdokumentation, Verlaufsdokumentation usw.) werden in diesem Dokument durchgeführt und wieder entsprechend abgespeichert.
Statistik führen wir derzeit keine.
Gruß hw
Die weiteren Eintragungen (Eingangsdokumentation, Verlaufsdokumentation usw.) werden in diesem Dokument durchgeführt und wieder entsprechend abgespeichert.
Statistik führen wir derzeit keine.
Gruß hw
-
mh
- 20
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Auch in der Praxis meiner Frau wird der Dokumentationsbogen als Schnellbrief mit Dateinbeistellung ausgedruckt und dann manuell bearbeitet. Nach Abschluß der 'Fragestunde' einscannen. Abwicklung der Aku selbst aüßerst komfortabel über einen Ablauf in TM, der so nebenbei auf einen Blick zeigt, dass heute die 6. von 10 Aku-Sitzungen ist, und auch zum Schluß den Abschlussfragebogen nicht vergisst. Ach ja, die Ziffreen werden natürlich auch noch (fast) automatisch gesetzt.
MfG
mh
mh
-
Papa