Seite 1 von 1

Anmeldung an 'PraxisDB' fehlgeschlagen

Verfasst: Montag 12. September 2022, 08:31
von DocET
Nach der Installation eines weitere Netzwerkdruckers (feste IPv4 im Praxis-LAN) am Wochenende kam heute folgende Fehlermeldung beim Start von TurboMed:
Die Anmeldung an die Datenbank 'PraxisDB' ('C:\TurboMed\PraxisDB') ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung zum Datenbankserver.
Das Programm wird jetzt beendet.
Nach Herunterfahren und Neustart des Servers sowie Neustart von TurboMed an den Arbeitsplätzen scheint das Problem verschwunden.

Danke für Ideen zwecks Abstellung der Fehlerursache, DocET

Re: Anmeldung an 'PraxisDB' fehlgeschlagen

Verfasst: Montag 12. September 2022, 12:50
von RAMöller
Das sieht nach einem IP-Adressenkonflikt aus, der durch die feste IP hoffentlich behoben wurde.
Unklar bleibt der Verweis auf Laufwerk C:\ im Netzwerk ohne Pfade

Re: Anmeldung an 'PraxisDB' fehlgeschlagen

Verfasst: Montag 12. September 2022, 13:08
von DocET
Der neue Drucker hat eine feste IP und steht auf IPv4 only.

Die Anzeige ist vom Turbomed Server, daher die Pfadanzeige C:\...