Anmeldung an 'PraxisDB' fehlgeschlagen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocET
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 24 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Anmeldung an 'PraxisDB' fehlgeschlagen

Beitrag von DocET »

Nach der Installation eines weitere Netzwerkdruckers (feste IPv4 im Praxis-LAN) am Wochenende kam heute folgende Fehlermeldung beim Start von TurboMed:
Die Anmeldung an die Datenbank 'PraxisDB' ('C:\TurboMed\PraxisDB') ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung zum Datenbankserver.
Das Programm wird jetzt beendet.
Nach Herunterfahren und Neustart des Servers sowie Neustart von TurboMed an den Arbeitsplätzen scheint das Problem verschwunden.

Danke für Ideen zwecks Abstellung der Fehlerursache, DocET
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1472
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 61 mal

Re: Anmeldung an 'PraxisDB' fehlgeschlagen

Beitrag von RAMöller »

Das sieht nach einem IP-Adressenkonflikt aus, der durch die feste IP hoffentlich behoben wurde.
Unklar bleibt der Verweis auf Laufwerk C:\ im Netzwerk ohne Pfade
DocET
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 24 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Re: Anmeldung an 'PraxisDB' fehlgeschlagen

Beitrag von DocET »

Der neue Drucker hat eine feste IP und steht auf IPv4 only.

Die Anzeige ist vom Turbomed Server, daher die Pfadanzeige C:\...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Doktorum, Semrush [Bot], SFeu und 33 Gäste