Hallo,
ich habe heute das aktuelle IFAP-Update aufgespielt. 12 Clients, IFAP-Clientinstallation. Beim letzten Clients gab es Fehlermeldungen und dann kam nur noch die Meldung: "Es konnten nicht alle Module geladen werden. Bitte wenden Sie sich an die Hotline. Fehlercode -197"
Die Hotline ist nur bis 16 Uhr verfügbar.
Ich habe IFAP schon an einzelnen Clients deregistriert und neu installiert und auch dann kommt immer diese Fehlermeldung.
Vor den Problemen bei diesem Client konnte ich auf den anderen Clients IFAP starten. Jetzt bleiben alle Clients beim Turbomed-Start bei dem Start von IFAP stehen und nichts geht mehr. Im Hintergrund hinter dem Splash-Screen von Turbomed steht die o.g. Fehlermeldung bei allen Clients (sieht man mit Alt-Tab). Da sie hinter dem Splash-Screen ist kann man sie nicht bestätigen und TM startet nicht. Auf allen Clients. So steht morgen die Praxis still!!!
Hat irgend Jemand eine gute Idee?
Verzweifelte Grüße
.
Problem nach IFAP-Update - DRINGEND !!!!!
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 62 mal
Re: Problem nach IFAP-Update - DRINGEND !!!!!
Nicht nur Ifap deregistrieren, sondern auch den Ifap-Ordner einfach löschen, dazu hatte mir mal die Holtline geraten, und dann neu (!) installieren, das hat bei mir immer geholfen.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
tihei
- 20
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Hallo,
Was ich nicht verstehe ist, dass dieser Fehler auch auf den Rechnern auftauchte, auf denen ich per netsetup das Update heute schon installiert hatte und auf denen es lief. Und warum es dann auf allen Clients nicht mehr funktionierte, obwohl IFAP auf allen Clients nur als Einzelplatzinstallation lokal installiert ist.
Früher hatten wir IFAP als Serverinstallation im Netzwerk, das habe ich aber wegen Performance-Problemen schon vor Monaten geändert. Nur auf 1 Rechner war IFAP wohl noch als Server-Version installiert. Und als ich da das Update aufspielte, kam der Fehler das erste mal und anschließend auch bei allen anderen PCs.
Hat denn Niemand diesen Fehler schon mal gehabt oder eine Idee, wie man da wieder raus kommt? Ich werde zwar morgen früh gleich die Hotline anrufen, aber ob die das gleich lösen können, da habe ich so meine Zweifel.
Gruß
.
habe ich gerade gemacht, hat aber auch nicht geholfen.Kasimir hat geschrieben:Nicht nur Ifap deregistrieren, sondern auch den Ifap-Ordner einfach löschen, dazu hatte mir mal die Holtline geraten, und dann neu (!) installieren, das hat bei mir immer geholfen.
Was ich nicht verstehe ist, dass dieser Fehler auch auf den Rechnern auftauchte, auf denen ich per netsetup das Update heute schon installiert hatte und auf denen es lief. Und warum es dann auf allen Clients nicht mehr funktionierte, obwohl IFAP auf allen Clients nur als Einzelplatzinstallation lokal installiert ist.
Früher hatten wir IFAP als Serverinstallation im Netzwerk, das habe ich aber wegen Performance-Problemen schon vor Monaten geändert. Nur auf 1 Rechner war IFAP wohl noch als Server-Version installiert. Und als ich da das Update aufspielte, kam der Fehler das erste mal und anschließend auch bei allen anderen PCs.
Hat denn Niemand diesen Fehler schon mal gehabt oder eine Idee, wie man da wieder raus kommt? Ich werde zwar morgen früh gleich die Hotline anrufen, aber ob die das gleich lösen können, da habe ich so meine Zweifel.
Gruß
.
Ich würde mich zuerst vergewissern, dass ifap wirklich als Einzelplatz installiert ist. In der Vergangenheit hatten wir auch schon kuriose Fälle, dass ein alter Verweis auf die ehem. Netz-Installation dan die "fremde" Installation überschrieben und unbrauchbar gemacht hat.
Wenn Sie ifap deinstalliert+deregistriert haben (ggf mal schauen, ob a nicht doch noch ifap-Einträge in der registry sind) und frisch installieren, müssen Sie m.E. auch Turbomed einmal als admin mit dem Parameter "/register" (? oder /registerall ?) starten.
Oder - evtl. noch besser - TM an dem Arbeitsplatz nochmal drüber installieren - dann sollte er ja auch ifap mit installieren. In dem Fall aber explizit - dh das TM-Setup entweder aus den entpackten Installationquellen (besser) aufrufen, oder direkt aus dem Netsetup-Ordner (sollte auch gehen). Dh im Prinzip so, wie bei einem neuen Arbeitsplatz.
Wenn Sie ifap deinstalliert+deregistriert haben (ggf mal schauen, ob a nicht doch noch ifap-Einträge in der registry sind) und frisch installieren, müssen Sie m.E. auch Turbomed einmal als admin mit dem Parameter "/register" (? oder /registerall ?) starten.
Oder - evtl. noch besser - TM an dem Arbeitsplatz nochmal drüber installieren - dann sollte er ja auch ifap mit installieren. In dem Fall aber explizit - dh das TM-Setup entweder aus den entpackten Installationquellen (besser) aufrufen, oder direkt aus dem Netsetup-Ordner (sollte auch gehen). Dh im Prinzip so, wie bei einem neuen Arbeitsplatz.
-
tihei
- 20
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Re: Problem nach IFAP-Update - DRINGEND !!!!! - gelöst
Hallo,
nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hatte, habe ich mir gedacht, dass der Fehler nicht in den Clients, sondern im Server stecken muss.
Und wirklich, nachdem ich dann gestern 1 Stunde früher in die Praxis gefahren bin und IFAP am Server noch mal deregistriert, den IFAP-Ordner danach gelöscht und anschließend IFAP noch mal als Server-Version installiert hatte, haben die anderen Clients wieder alle Module laden können und der ganze Laden lief wieder.
Wahrscheinlich habe ich beim letzten Client, bei dem IFAP noch als Netzwerkversion installiert war, beim Update versehentlich eine Serverinstallation gemacht und damit die eigentliche Serverversion auf dem Server so verändert, so dass die Clients ihren richtigen Server nicht mehr finden konnten.
Um 8.30 Uhr hat dann die Hotline angerufen, aber da lief wieder alles.
Vielen Dank fürs Mitdenken!
Gruß
.
nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hatte, habe ich mir gedacht, dass der Fehler nicht in den Clients, sondern im Server stecken muss.
Und wirklich, nachdem ich dann gestern 1 Stunde früher in die Praxis gefahren bin und IFAP am Server noch mal deregistriert, den IFAP-Ordner danach gelöscht und anschließend IFAP noch mal als Server-Version installiert hatte, haben die anderen Clients wieder alle Module laden können und der ganze Laden lief wieder.
Wahrscheinlich habe ich beim letzten Client, bei dem IFAP noch als Netzwerkversion installiert war, beim Update versehentlich eine Serverinstallation gemacht und damit die eigentliche Serverversion auf dem Server so verändert, so dass die Clients ihren richtigen Server nicht mehr finden konnten.
Um 8.30 Uhr hat dann die Hotline angerufen, aber da lief wieder alles.
Vielen Dank fürs Mitdenken!
Gruß
.