"Ungültige Arbeitsplatz-ID"... Echt jetzt, CGM?!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Forti
14
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 35 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

"Ungültige Arbeitsplatz-ID"... Echt jetzt, CGM?!

Beitrag von Forti »

Anruf Praxis: "Wir können an einem Platz keine Karten einlesen, schon seit dem Update".

Vor Ort:
Fehler beim Start von TM (Fehler...bla, wenn TI von CGM... bla...) und kein Symbol für die Konnektorverbindung.
Und ja, und der Konnektor mault über ungültige Arbeitsplatz-ID.

Konstellation: Terminal-Server (W2016 Std., Setup erfolgte 2018), Thin Client (Igel).
Rechnername / Stationsname / Hostname = "anmeldung7"
Kocobox: Infomodell Arbeitsplatz: ANMELDUNG7

-> Funktionierte vom 17.10.2018 bis 30.06.2022, 17 Uhr perfekt.
-> Funktioniert nicht mehr seit .5479

Versuche mit allerneu Neustarts von Konnektor, Server, Client, Kartenleser usw. ohne Veränderung.

Dann der erlösende Handgriff: Im Konnektor im Infomodell den Arbeitsplatz "anmeldung7" eingetragen.
LÄUFT!

Ich weiß nicht, WO mit Wirkung zum Quartalswechsel eine Änderung stattgefunden hat. Den Konnektor hat jedenfalls niemand angefasst.
Also bleiben noch die Updates Konnektor .16, KT 3.82, Windows-Update (Terminalserver), TurboMed .5479 oder das merkwürdige KIM-Update (das nun eine Brücke zur Windows-Anmeldeinformationsverwaltung baut, damit das Kennwort für das Clientzertifikat nicht im Klartext hinterlegt werden muss - was albern ist, weil die anderen ja auch in der .sec liegen, grr!).
Der zeitliche Zusammenhang schließt das Konnektor-Update aus.
Auch die die auffällige Tatsache, dass sogar bei einem Secunet-Konnektor plötzlich alle Arbeitsplätze neu erfasst werden mussten, füttert Vermutungen.
TLS-Aktivierung wäre noch eine Option, ist aber nicht bei allen Praxen passiert.

WENN also die TM-Seite der Konnektoranbindung nun (korrekterweise) unter Beachtung der Schreibweise (groß/klein) unterscheidet, wäre das durchaus eine Randnotiz in der Update-Info wert gewesen.

Nun, das Verhalten sehe ich mir in anderen, nicht rund laufenden Praxen nochmal genauer an.
--
Beste Grüße
Forti
pmortara
7
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal
Re: "Ungültige Arbeitsplatz-ID"... Echt jetzt, CGM?!

Beitrag von pmortara »

Hallo,

das Problem mit der Schreibweise des Arbeitsplatznamens ist auch in anderen Praxen und bei anderen Partnern aufgefallen und wird derzeit noch untersucht seitens Turbomed.
Ich selbst habe zum Glück nur bei einem einzigen Kunden (von etwa 170) dieses Problem gehabt, in allen anderen Fällen wo eine 'ungültige Arbeitsplatz-ID' gemeldet wurde, lag es tatsächlich daran, dass in den Turbomed Grundeinstellungen der Schalter 'Mit Gematik verbinden' (der ja eigentlich bis vor kurzen quasi keine Funktion hatte, außer das Symbol unten einzublenden) auf 'Ja' stand und im Infomodell der Arbeitsplatz nicht eingetragen war.
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
Randolf
14
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 35 mal

Beitrag von Randolf »

Hallo,
Diese Falle tauchte ja schon bei der Einrichtung der Koco-Box auf , wo die Stationsnamen im Infomodell in Grossbuchstabenschreibung hinterlegt werden mussten.
Als wenn ich da evtl. spätere Probleme geahnt hätte , haben wir die Stationsnamen dann auch mit Großschreibung identisch angepasst. Wie es sich aktuell auswirken würde kann ich leider nicht sagen, da das update wg. der Unwägbarkeiten noch nicht aufgespielt ist.
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Wenn ich testweise die Schreibweise der Computernamen im Infomodell ändere z.B vom COMPUTER7 auf Computer7 (so lautet der Computername in den Windowseinstellungen) erhalte ich die o.g. Fehlermeldung Ungültige Arbeitsplatz-ID. Nach Eingabe des Namens in Großbuchstaben, so wie bisher bekannt ist die Funktionalität wiederhergestellt. Vermutlich muss man im Infomodell der Kocobox weiter bei den Großbuchstaben verbleiben.
R.F.B.
turbotm
13
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 30 mal

Beitrag von turbotm »

pmortara hat geschrieben:Hallo,

das Problem mit der Schreibweise des Arbeitsplatznamens ist auch in anderen Praxen und bei anderen Partnern aufgefallen und wird derzeit noch untersucht seitens Turbomed.
Ich selbst habe zum Glück nur bei einem einzigen Kunden (von etwa 170) dieses Problem gehabt, in allen anderen Fällen wo eine 'ungültige Arbeitsplatz-ID' gemeldet wurde, lag es tatsächlich daran, dass in den Turbomed Grundeinstellungen der Schalter 'Mit Gematik verbinden' (der ja eigentlich bis vor kurzen quasi keine Funktion hatte, außer das Symbol unten einzublenden) auf 'Ja' stand und im Infomodell der Arbeitsplatz nicht eingetragen war.
Jau, genauso war es nach demUpdate.
Nur weiß ich nun nicht, was wirklich passiert auf dem Terminallserver....
Auf meinem Heimarbeitsplatz tauch zumindest diese Fehlermelung nicht mehr auf, nachdem das Häkchen entfernt wurde.
Molustan
5
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Molustan »

Hallo Zusammen,

zunächst ein herzliches Dankeschön an alle "Könner", die ihr Wissen hier im Forum teilen. Ohne das Forum wären schon verzweifelt.

In Verbindung mit dem Patch Update haben wir uns heute auch an das Quartalsupdate getraut. Nach dem Update+Patch:
- 3 von 9 Arbeitsplätzen ohne Fehlermeldung (Ausdruck Stylesheet AU klappt), alle drei Arbeitsplätze sind mit einem stationären Lesegerät verbunden
- 6 Arbeitsplätze Fehlermeldung: Fehlercode 4006, ungültige Arbeitsplatz-ID, kein Ausdruck Stylesheet AU möglich
davon 2 Arbeitsplätze zusätzlich bei Aufruf der AU: Fehler von CGM Connect - The service plugin "KomLePlugin" is not
initialized!, kein Ausdruck Stylesheet AU möglich
davon 1 Arbeitsplatz: Stylesheet AU wird trotz Fehlermeldung 4006 gedruckt
- Arbeitsplatznamen im Netzwerk alle in Großbuchstaben
- Häkchen entfernen in der Grundeinstellung ohne Effekt

Zum Glück können wir an vier Arbeitsplätzen Stylesheets drucken, es verkompliziert den Arbeitsablauf aber erheblich. Ich vermute, ins Infomodell in der Kocobox kommt man als Laie nicht. Ich kann also nicht prüfen, wie die Arbeitsplätze dort eingetragen sind.
McLeod
13
Hat Dank erhalten: 41 mal

Beitrag von McLeod »

Normalerweise sollte das Konnektor-Paßwort dem Kunden zugänglich gemacht worden sein, in Kombination mit dem Benutzer koco-root kann man sich über die Adresse
<IP-Adresse des Konnektors>:9443/administration/start.html an der Kakobox anmelden und dann relativ einfach das Infomodell (eigener Menüpunkt) kontrollieren.
Molustan
5

Beitrag von Molustan »

Vielen Dank! Probiere ich morgen aus.
McLeod
13

Beitrag von McLeod »

Ups, sehe gerade, daß da ein https:// vor der Adresse fehlt, als nochmal komplett:
https://<IP-Adresse des Konnektors>:9443/administration/start.html
Molustan
5

Beitrag von Molustan »

Guten Morgen,

ich habe die Arbeitsplätze jetzt im Infomodell hinzugefügt (bisher waren nur der Server und die drei Arbeitsplätze mit Lesegeräten vorhanden). Danach habe ich die Arbeitsplätze als CS-AP Objekte hinzugefügt und dem Client zugeordnet.

An 5 von 6 Arbeitsplätzen kann ich das Stylesheet jetzt wieder erstellen und ausdrucken! Ein Arbeitsplatz zeigt die Fehlermeldung: aufgrund der fehlenden Versandadresse kann das Dokument nicht erstellt/versendet werden. Bis zum dem Update klappte die Erstellung und der Ausdruck allerdings ohne Probleme. Umstellung des Häkchens in den Grundeinstellungen bringt keine Veränderung.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
nmndoc
14

Beitrag von nmndoc »

hallo,

ich habe nicht alles durchgelesen, aber M.E. muss der Arbeitsplatzname (dh der %computername%) immer in GROSS eingetragen werden - also Statt Anmeldung1 dann ANMELDUNG1
Molustan
5

Beitrag von Molustan »

Vielen Dank für den Hinweis! In Großbuchstaben ist bereits alles eingetragen....
turbotm
13
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 30 mal

Beitrag von turbotm »

Darf ich Halbwissender auch nochmals nachfragen.
Bei meinem TS zieht das Häkchen bei "Grundeinstellungen 'Mit Gematik verbinden' " nur für alle oder keinen.
Bedeutet das, dass ich alle TM Arbeitsplärtze, bei denen ich die o.g. Fehlermeldung beim STart von TM nicht haben möchte, alle ins Infomodell eintragen muss?
Dank und Gruß
Molustan
5

Beitrag von Molustan »

So war es zumindest bei uns....

VG
Martin
17

Beitrag von Martin »

Neustart von Konnektor/Lesegerät (mit anschließender PIN Eingabe) und Rechnerfn hat das Problem gelöst; Fehlermeldung ist weg ohne im Konnektor oder an den Rechnern die Schreibweise zu ändern
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 41 mal
Hat Dank erhalten: 48 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Bei uns war es das Gematik-Häkchen, das individuell pro Workstation eingestellt werden kann. Das Problem trat auch nur an einem PC auf.

Ich bedanke mich für die unschätzbaren Tipps und Lösungen hier im Forum!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
J.Becker
18
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von J.Becker »

pmortara hat geschrieben:Hallo,

Gibt es den Schalter in den Grundeinstellungen noch? Ich kann nicht wirklich finden, vielleicht auch weil mich die Gematik völlig verwirrt hat...
Vielen Dank für eine Info und einen gesunden Start ins neue Jahr!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Ja der Schalter ist unter Grundeinstellunge->Gematik noch vorhanden
TM Grundeinstellung Gematik.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
Antworten