Barcodescanner für BMP

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
michaelundkatrin
14
Hat Dank erhalten: 1 mal

Barcodescanner für BMP

Beitrag von michaelundkatrin »

ich habs im Forum nicht finden können:
kann ich jeden Barcodescanner nehmen?
und kann ich den auch selbst installieren und in Turbomed einbinden?
oder benötige ich etwas von der CGM?
Viele Grüße
Michael
redwulf
19
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Re: Barcodescanner für BMP

Beitrag von redwulf »

Zebra scanner DS4800, erkennt aber den BMP Barcode nur in 50 % (kann aber auch an den teils schlechten Kopien liegen)
Grüße
Forti
14
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 35 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Beitrag von Forti »

Lustigerweise klappen auch die "Billigscanner" für <40 Euro.
Dieses Modell hier beispielsweise habe ich in einigen Praxen installiert - mit einer Erkennungsrate von >95%:
https://amzn.to/3RbBz1p

Muss nur korrekt eingestellt werden, indem man die Barcodes aus dem Heftchen nutzt.
Also Zeichensatz anpassen (Umlaute), Lautstärke usw.
Dann simuliert das Ding Tastatureingabe und arbeitet mit dem BMP-Modul.

Nur die Pufferfunktion sollte man nicht nutzen - das geht schief.

Und dann gibt es noch solche hier:
https://amzn.to/3acKfUM
Da habe ich aber (wegen Einsatz in anderen Zusammenhängen) noch nicht getestet, ob der Zeichensatz anpassbar ist. Müsste aber gehen. Und für unter 30 Euro kein Risiko. Autoscan ist dabei ganz nett, weil man nur einmal ins Eingabefeld klickt und das zu scannende Objekt drüberhält - fertig.

Als dritte Variante gibt es noch virtuelle QR-Reader, die quasi vom Bildschirm abscannen wie das Snipping-Tool. Damit kann man gescannte Sachen nochmal einlesen.
Das geht wahlweise mit geöffneten Dokumenten, Hotkey und Auswahl, danach dann STRG+V im BMP oder sogar mit einer Webcam, wo der BMP drunterliegt - macht Laune :)
--
Beste Grüße
Forti
TMUser2015
10
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Beitrag von TMUser2015 »

Als dritte Variante gibt es noch virtuelle QR-Reader, die quasi vom Bildschirm abscannen wie das Snipping-Tool. Damit kann man gescannte Sachen nochmal einlesen
Ich hatte das versucht. Bin aber gescheitert. Können Sie da ein bestimmtes Programm empfehlen? Musste man das dann noch konfigurieren? Würde mich sehr über diese Funktion freuen.
RAMöller
15
Hat Dank erhalten: 61 mal

Beitrag von RAMöller »

https://amzn.to/3RbBz1p
@ Forti: Den würde ich probieren, ok?, oder gibts was Neues?
yhamm
16
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von yhamm »

Da steht doch als Hinweis: "1. Kann keine 2D-Barcodes wie QR-Codes, PDF417 usw. lesen". Würde mich also überraschen, wenn der Scanner funktionieren sollte. Kann allerdings auch nichts produktives beisteuern, da wir keinen Scanner in Betrieb haben.
redwulf
19
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Beitrag von redwulf »

was bei der Benutzung des Scanners manchmal ganz nützlich ist, dass bei Überweisungen Fragestellungen in die KK und somit in den Brief übernommen werden können
Gruß
RAMöller
15

Beitrag von RAMöller »

yhamm hat geschrieben: Dienstag 22. August 2023, 21:40 Da steht doch als Hinweis: "1. Kann keine 2D-Barcodes wie QR-Codes, PDF417 usw. lesen". Würde mich also überraschen, wenn der Scanner funktionieren sollte. Kann allerdings auch nichts produktives beisteuern, da wir keinen Scanner in Betrieb haben.
Ups, da bin ich irgendwie reingefallen, ich suche. natürlich etwas für BMP (das ist ja das Thema)
Schade
nappi218
8

Beitrag von nappi218 »

Hallo,

der inateck bcst-42 für rund 70,00 € kann BMP mit guter Rate, ist klein und handlich, funktioniert auch 1a am Igel-Client.

Beste Grüße
Nappi
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 519 mal
Hat Dank erhalten: 385 mal

Beitrag von FortiSecond »

RAMöller hat geschrieben: Montag 21. August 2023, 11:32 https://amzn.to/3RbBz1p
@ Forti: Den würde ich probieren, ok?, oder gibts was Neues?
Der 1D-Scanner kann kein BMP. 2D ist Pflicht. Dieser kann es: https://amzn.to/45j2NK6 - Referral-Kurzlink // Alternativ www.amazon.de/NetumScan-Kabelloser-2D-B ... 07ZYJJJB3/

Wichtig zu wissen: Die China-Scanner kommen mit einem kleinen Heftchen voller Barcodes. Diese dienen der Programmierung.
Damit wird dann eingestellt, wie Umlaute übergeben werden usw.
Sehr wichtig - speziell im Terminalbetrieb.
Denn die Dinger simulieren eine (schnelle) Tastatureingabe in das Importfeld im TM-BMP. Und da ist eine Anpassung sinnvoll.
Und ich stelle immer zuerst den durchsetzungsfreudigen Ton ab :)

Off-topic
Für Interessierte hätte ich hier noch einen kabelgebundenen Elekele-2D-Leser in der üblichen Form zu Testzwecken gegen Porto zur Leihe :)
--
42
RAMöller
15

Beitrag von RAMöller »

Das hört sich gut an.
Nebenbei:
Ich habe mal https://barcodetopc.com/
ausprobiert, mit diesem Tool kann man den QR-Code mit dem Handy auslesen und an den PC übertragen. Das könnte einiges an Hardware ersparen... Mal sehen, wenn ich diesen Freischaltcode bekomme, werde ich mal mit dem BMP probieren, die Übertragung funktioniert auf jeden Fall schon.
Landarzt21
4
Hat sich bedankt: 18 mal
Hat Dank erhalten: 19 mal

Beitrag von Landarzt21 »

Es gibt auch open source Programme die QR Codes in Bildern erkennen können, müsste man dann nur mit einem Foto füttern, aber wie funktioniert die Schnittstelle zum BMP? Wenn ich in dem der in TM aufgeht, der grüne auf einlesen drücke sagt er ja nur er würde scannen. Müsste man da dann die Daten füttern oder wie stellt ihr wuch das vor?
FortiSecond
3

Im Prinzip sind das die üblichen Methoden:

- Für große QR-Codes geeigneter Barcodeleser liest QR-Code und simuliert Tastatureingabe. So landet der Rohtext aus dem QR-Code (quasi XML) im Eingabefeld und wird interpretiert.
- Software erkennt im gescannten Dokument den QR-Code und ermöglich Übernahme in Zwischenablage
- PVS ist so schlau, einen Scanbutton beim BMP zu platzieren, und der Rest geht automatisch. TM gehört meines Wissens nicht dazu.
- Screenshot-Tool erkennt Inhalt des QR-Codes und setzt diesen in die Zwischenablage

Caveats:
- Zeichenkodierung der XML muss beachtet werden. Sonst scheitert´s mit Umlauten und Sonderzeichen. Hardware-QR-Codeleser werden hierfür mithilfe der Anleitung "umkodiert".
- Per Handy scannen: Geht, aber die Übertragung ist tricky. Schließlich darf nix auf dem unsicheren Gerät verbleiben und auch nix via Cloud oder per unverschlüsselter Übertragung laufen.
- Tastaturgeschwindigkeit kann im Handscanner eingestellt werden. Wenn zu schnell, dann Fehler.
- Bei Terminalclients sind Besonderheiten zu beachten, speziell bei Windows-Geräten. Hier sollte eine Anpassung der .rdp-Datei erfolgen, da sonst die Übertragung meistens nicht korrekt funktioniert.
Zuletzt geändert von FortiSecond am Dienstag 29. August 2023, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
--
42
FortiSecond
3

Landarzt21 hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 17:15 Es gibt auch open source Programme die QR Codes in Bildern erkennen können, müsste man dann nur mit einem Foto füttern, aber wie funktioniert die Schnittstelle zum BMP? Wenn ich in dem der in TM aufgeht, der grüne auf einlesen drücke sagt er ja nur er würde scannen. Müsste man da dann die Daten füttern oder wie stellt ihr wuch das vor?
Wenn Sie einen BMP einlesen, bekommen Sie ein leeres Feld. Dort soll der Cursor platziert werden.
Beim Auslösen befüllt der Handscanner dieses Feld per simulierter Tastatureingabe.

Sie können alternativ den QR-Code anderweitig auslesen, den Inhalt in die Zwischenablage kopieren und im Eingabefeld STRG+V drücken. Gleiches Ergebnis. Wenn denn die Codierung passt.
--
42
Landarzt21
4
Hat sich bedankt: 18 mal
Hat Dank erhalten: 19 mal

Beitrag von Landarzt21 »

Ok dann scheitert es schonmal daran, da bei mir kein Fenster oder etwas aufgeht mit leerem Feld.
Das Einlesen von Medikationsplänen hat bei mir nicht zwingend eine hohe Priorität da meistens eh von Hand korrigiert werden muss.
Mit dem Thema habe ich zu tun da ich an einer Lösung arbeite, die mir Fotodokumentation von Wunden automatisch zuordnet. Das funktioniert im alpha stadium schon ganz gut.

Ziel am Ende: aus TM wird ein Ausdruck auf dem ein Lineal mit 2 Achsen mitaufgedruckt wird und ein QR Code mit Patienten ID, Name, geburtsdatum, Praxisnahme, und Aufnahmedatum erstellt. Dieses personalisierte Blatt kann dann an die Wunden gehalten werden um mit was auch immer man will ein Bild gemacht weden. Habe dafür ein älteres Smarthphone so aller Rechte - kein Zugang Internet und Apps (wirklich nur noch Kamera und Galerie, und in meinem Fall noch ein Programm für automatischen Bild Upload) verwendet. Dieses lädt die Bilder Dann automatisiert auf einen Netzwerkserver. Je nach gusto könnte man die QR Codes gleich verarbeiten lassen wenn man ein watchdog skript laufen lässt oder, da das eigentlich gar nicht zwingend nötig ist, ab und an ein Skript über den Ordner laufen lässt welches die Dateien dann umbenennt und ins entsprechende Archiv verschiebt.

Theoretisch könnte man sogar den im QR Code gespeicherten Text verschlüsseln und erst durch das am Ende laufende Skript entschlüsseln lassen, dann wären die Bilder solange man keine identifizierbaren Körperstellen ablichtet Pseudo-anonymisiert.

Hat jetzt mit dem BMP nix zu tun aber es wird eben die gleiche Schnittstelle genutzt und vielleicht hat ja noch jemand interesse.
Antworten