Telematik-ID, neue SMC-B und Kokobox

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 61 mal

Telematik-ID, neue SMC-B und Kokobox

Beitrag von RAMöller »

Im Zusammenhang mit dem Konnektoraustausch teilt CGM mit, dass auch eine neue SMC-B fällig wird.
Im Text steht geschrieben:
"Während des Bestellprozesses der SMC-B bei D-Trust ist dringend drauf zu achten, dass keine neue Telematik-ID beantragt wird."
Wir haben bereits von Medisign eine neue Karte, die auch eingesetzt wird. (Medisign hat das bessere Abo-Modell - jährlich kündbar)
Ich rätsele, wo die alte Telematik-ID sein könnte. Der Servicepartner meint, wir sollen einfach eine Neue bei D-Trust bestellen €€€€!!!
torsten2
10
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 54 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Re: Telematik-ID, neue SMC-B und Kokobox

Beitrag von torsten2 »

Ich habe gestern noch mit dem Level2 Support wegen was anderem telefoniert und wurde nach dem Konnektortausch gefragt. Meine SMC-B geht noch bis 04/2023. Wir haben den Punkt auch besprochen, es wurde "angeboten", die Karte gleich mit zu tauschen, wenn denn der DVO einmal vor Ort ist, das müsse aber nicht sein. Die haben kein Problem gesehen, das einzeln zu machen, alles andere ergibt auch keinen Sinn?!
RAMöller
15

Beitrag von RAMöller »

Ich denke auch, dass wir die existierende Karte nehmen und es darauf ankommen lassen werden, es reicht so langsam.
Die geheimnisvolle Telematik ID finde ich nirgends, hier geht das irgendwie über die KV mit der Bestellung, ich vermute mal, dass die dort vergeben wird.
Leider ist die Info von CGM sehr nebulös und kaum hilfreich, außer noch teurer
Forti
14
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 35 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Beitrag von Forti »

SMC-B = Praxisausweis mit BSNR.
CGM hat jede SMC-B zu akzeptieren, die diese BSNR enthält.

Einziger Punkt, der beim Konnektortausch im Zusammenhang mit SMC-B relevant ist: VPN-Zugang im ALTEN Konnektor "de-registrieren". Sonst wird die Contract-ID nicht freigegeben, und der neue Konnektor kann den Zugangsdienst nicht registrieren.
Das ist alles. Probleme entstehen eigentlich nur dann, wenn die Deregistrierung vergessen wurde oder wegen defekten Konnektors oder defekter oder abgelaufener (!) SMC-B nicht möglich ist.
Dann muss irgendeine Haftungsauslagerung (pardon, Tochter- oder Partnerfirma) der CGM diese Contract-ID zurücksetzen (hat in einem Fall hier Wochen gedauert. Trojaner und so...).
--
Beste Grüße
Forti
RAMöller
15

Beitrag von RAMöller »

Ok, deregistrieren, ich werde den Service-Man daran erinnern.
Wir haben die SMC-B bereits gewechselt, ohne dass es Probleme mit dem alten Konektor gab. Einfach umgesteckt PW eingegeben, in TM angegeben und alles lief prima.
Mal sehen, wie es mit dem Neuen wird
Forti
14
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 35 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Beitrag von Forti »

SMC-B-Tausch: So herum geht es, denn der Konnektor ist ja bereits auf die BSNR registriert und könnte ja auch mehrere Karten verwalten.

(Dann korrigiere ich: SMC-B-Ablauf und -Schaden ist halb so wild, weil die neue auch zur De-Registrierung funktioniert).
--
Beste Grüße
Forti
Antworten