Regelmäßig prüfen wir die Datenbank auf Fehler.
Auch wenn wir nichts finden, tauchen bei der Reorganisation/Reparatur/Konsistenzprüfung hin und wieder welche auf. Diese werden vom Programm zunächst scheinbar behoben, später kommt doch eine Fehlermeldung im laufenden Betrieb. Dann folgt eine umfangreichere Reparatur über den CGM-Support. Das kostet sehr viel Zeit.
Unsere Datenbank hat Einträge über einen Zeitraum von >25 Jahre, und wir machen uns so langsam Sorgen, wie lange das noch gut geht.
Die tägliche Datensicherung bringt nicht wirklich was bei Datenbankfehlern, da diese mitgesichert werden. Irgendwie wäre ein Tool sinnvoll, dass eher auf Fehler aufmerksam macht.
Datenbankreorganisation
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Re: Datenbankreorganisation
und Geld. Wird bei uns auch am Donnerstag gemacht. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob diese Datenbankfehler tatsächlich etwas ausmachen.Dann folgt eine umfangreichere Reparatur über den CGM-Support. Das kostet sehr viel Zeit.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
- RAMöller
- 15
- Hat Dank erhalten: 61 mal
500€
Wir hatten sehr häufige Abstürze, da kann durchaus ein Webfehler in der Datenbank entstehen, der Folgefehler nach sich zieht
Das Problem ist. dass die regelmäßige Überorüfung nichts angezeigt hat, erst das intensivere Suchen (s.o.)
Normalerweise sollte das
Wir hatten sehr häufige Abstürze, da kann durchaus ein Webfehler in der Datenbank entstehen, der Folgefehler nach sich zieht
Das Problem ist. dass die regelmäßige Überorüfung nichts angezeigt hat, erst das intensivere Suchen (s.o.)
Normalerweise sollte das
-
Randolf
- 14
- Hat Dank erhalten: 35 mal
Hallo,
unserer Datenbank geht auf Ihren 30. Geburtstag zu. Ob diese Aussage so fachlich richtig ist vermag ich nicht zusagen, da wir mit DOS gestartet sind.. Überprüfungen der Datenbank bringen bei uns bisher eigentlich keine Fehlermeldungen. Seit dem "Neu-aufsetzen vom Server vor einem fast 2Jahren läuft das System flüssiger. Die zu verzeichnenden Abstürze passieren hauptsächlich durch NFC-eGK VSDM ausgelöst. Mir leuchtet ein wenn hier schon mal vom "Zer-updaten" zu lesen war, und updates hatten wir ja nicht so selten durch die Neuerungen der TI etc. .Bei den hier genannten Kosten für eine CGM Reorganisation, könnte ja das Neuaufsetzen vom System auch ein evtl. Gedanke sein zur längerfristigen Lösung sein ?, oder hat das keinerlei Einfluss auf die Datenbankstruktur ??
unserer Datenbank geht auf Ihren 30. Geburtstag zu. Ob diese Aussage so fachlich richtig ist vermag ich nicht zusagen, da wir mit DOS gestartet sind.. Überprüfungen der Datenbank bringen bei uns bisher eigentlich keine Fehlermeldungen. Seit dem "Neu-aufsetzen vom Server vor einem fast 2Jahren läuft das System flüssiger. Die zu verzeichnenden Abstürze passieren hauptsächlich durch NFC-eGK VSDM ausgelöst. Mir leuchtet ein wenn hier schon mal vom "Zer-updaten" zu lesen war, und updates hatten wir ja nicht so selten durch die Neuerungen der TI etc. .Bei den hier genannten Kosten für eine CGM Reorganisation, könnte ja das Neuaufsetzen vom System auch ein evtl. Gedanke sein zur längerfristigen Lösung sein ?, oder hat das keinerlei Einfluss auf die Datenbankstruktur ??
Neu aufsetzten sollte nichts bringen, da die Datenbank ja übernommen wird. Außer man fängt komplett neu an und greift von einem Einzelplatz auf alte Daten zurück.
Gruß Nobbie
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 65 mal
Bei dieser Art der Datenbank gibt es leider nur das Unikat der Originaldatenbank. Datensicherungen sichern den Fehler mit, und eine Rücksicherung führt zum selben Ergebnis.
Beim gescheiterten Reparaturversuch kann man die defekte Datenbank wieder einspielen und etwas Neues versuches u.s.w., das ist sehr zeitaufwändig.
In CGM gibt es kein Rollback der Datenbank, und wenn, dann ist der Fehler irgendwann aufgetreten und wird erst später bemerkt. Das erfordert dann die umständliche Reparatur. Wie das technische verhindert werden kann, ist eigentlich Aufgabe des Herstellers. Ich denke, es gibt Möglichkeiten, Datenbanken automatisch fehlerfrei zu halten
Beim gescheiterten Reparaturversuch kann man die defekte Datenbank wieder einspielen und etwas Neues versuches u.s.w., das ist sehr zeitaufwändig.
In CGM gibt es kein Rollback der Datenbank, und wenn, dann ist der Fehler irgendwann aufgetreten und wird erst später bemerkt. Das erfordert dann die umständliche Reparatur. Wie das technische verhindert werden kann, ist eigentlich Aufgabe des Herstellers. Ich denke, es gibt Möglichkeiten, Datenbanken automatisch fehlerfrei zu halten