Wir freuen uns sehr, dass das Forum in der bestehenden Form fortgeführt wird.
Die Moderatoren werden den Grundgedanken und den Spirit von diesem Forum fortführen. 20. April 2023
Alle Markennamen, Logos und eingetragenen Marken, die auf dieser Website erwähnt werden, sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und durch das Markenrecht geschützt.
Wir bekommen die ePA nicht freigeschaltet. Die Modulfreischaltung (über "Formulareditor ausführen", anders kommt man seit 22.1.1.5285 nicht mehr dran) nimmt Name und Code an, sagt es sei gültig und werde eingetragen. In der Liste der freigeschalteten Module taucht die ePA dann aber nicht auf.
Der Aufruf der ePA beschwert sich über die fehlende Freischaltung. Die CBOX einzurichten war ohne Fehlermeldung möglich.
Die TM-Hotline meint dazu nur:
bezugnehmend auf Ihre Anfrage per E-Mail möchten wir Sie bitten, sich mit dem Vertriebs- und Servicepartner der Praxis in Verbindung zu setzten, da unsere CGM TURBOMED Hotline auf reine Anwenderfragen ausgerichtet ist.
Ich kenne das Problem, habe aber leider noch keine Lösung dafür.
Wir haben KV.DOX und eine selbst installierte KocoBox im Einsatz. KIM funktioniert prima über den KV.DOX Mailclient.
Vor dem letzten TM-Update habe ich am 27.11.21 die Lizenzen mit der Modulfreischaltung eingegeben. Alles hat prima funktioniert. Ich konnte das Modul auch ohne Umweg über den Formulareditor starten. Jedoch wurden die Lizenzen mit einem Verfallsdatum vom 23.12.21 eingetragen!
TM sagte auf Rückfrage, dass wir das nicht beachten sollen. Gut!
Am 02.01.2022 haben ich dann das TM-Update gemacht. Danach waren die Lizenzen weg, das Modul zur Freischaltung konnte nicht mehr aufgerufen werden und der Serverdienst CGM... (habe ich gerade nicht zur Hand) verweigert seinen Dienst.
Auf Zuruf habe ich recht schnell noch einmal einen Satz Lizenzkeys von TurboMed erhalten. Die habe ich über den Umweg mit dem Formulareditor eingegeben. Alle wurden erfolgreich übernommen. So jedenfalls die Meldung. Der Aufruf der ePA quittiert das jedoch mit der Meldung das die Lizenzen freigeschaltet werden müssen.
TM möchte jetzt einen Techniker verkaufen.
Weiter sind wir leider noch nicht.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bofh hat geschrieben:Wir bekommen die ePA nicht freigeschaltet...
Die TM-Hotline meint dazu nur:
bezugnehmend auf Ihre Anfrage per E-Mail möchten wir Sie bitten, sich mit dem Vertriebs- und Servicepartner der Praxis in Verbindung zu setzten, da unsere CGM TURBOMED Hotline auf reine Anwenderfragen ausgerichtet ist.
Wer kennt das Problem und hat eine Lösung dafür?
Die gleiche Antwort bekam ich auch mehrmals. Zwar haben wir noch Kontakt zu unserem Techniker, aber da wir ihn extrem selten brauchen, ist der immer im Stress mit anderen Praxen und hat so gut wie nie Zeit. Letztes Mal hat er sich 13 Minuten draufgeschaltet, kostete 100 Euro und gebracht hat es nichts. "Aufs Update warten" hieß es, bekannte Probleme.
Aha.
Nach mehreren Emails ist nun Folgendes herausgekommen:
1. Unser Lizenzschlüssel war wohl abgelaufen. Wir haben eine neuen bekommen, mit dem ging dann die Freischaltung. Warum der Schlüssel dann beim Einspielen als "korrekt und wird eingetragen" klassifiziert wird, wird wohl ungeklärt bleiben.
2. Die Freischaltung ist nur 183 Tage lang gültig.
3. Die Freischaltung wird unbefristet (also als dauerhaft "lizenziert" angezeigt), wenn man Updates einspielt. Welche das genau sind hat die Hotline nicht verraten. Vermutlich ist es das nächste Quartalsupdate.
Also zusammengefasst, viel unnötiger Aufwand (auf beiden Seiten). Klare Kommunikation seitens CGM sieht anders aus. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Auch der DVO soll sich nicht langweilen. Leider kommt er nicht für 23 € zum Hausbesuch.
thoppe hat geschrieben: Auf Zuruf habe ich recht schnell noch einmal einen Satz Lizenzkeys von TurboMed erhalten. Die habe ich über den Umweg mit dem Formulareditor eingegeben. Alle wurden erfolgreich übernommen. So jedenfalls die Meldung.
Wir hatten vor der Modulfreischaltung alle 3 Patches eingespielt.
Als Normalbenutzer (mit Turbomed-Modulfreischaltrechten) am Client:
Turbomed Hauptmenü (F12) – sonstiges – Formulareditor – Ausführen
Erscheinen die Lizenzen in der Lizenzschlüsselliste? Wenn nicht, dann vielleicht nochmal die (fehlenden) Schlüssel anfordern. Gegebenenfalls die derzeitigen zur Überprüfung hinschicken. Hartnäckig Emails mit Screenshots zur Hotline...
ich bin mir relativ sicher, dass bei uns in einer Praxis der Code ursprünglich auch nicht funktioniert hat. Als wir es nochmal (mit der aktuellen Version) getestet haben, gings auf einmal. Ich dachte schon ich spinne ... (haben es unter F12 > sonstiges > Wartung > Modulfreischaltung oder so gemacht)
Vielleicht mal TM/Server neu starten und darauf achten, dass die richtige BSNR ausgewählt ist und - was ich nicht genau weiß, ob der "Lizenztyp"-Text genau so eingegeben werden muss, wie er in der EMail stand - haben wir bisher vorsichtshalber so gemacht.
Was mich interessieren würde: wenn bisher ePA nicht freigeschaltet war, haben Sie doch schon Kürzungen bekommen? Einspruch eingelegt? Erfolgreich?