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Die Moderatoren werden den Grundgedanken und den Spirit von diesem Forum fortführen. 20. April 2023
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In diesem Forum dreht sich alles um den TI-Konnektor "KoCoBox" der CGM und die kommende Lösung "TIaaS" ("TI as a Service"). Egal ob Fragen, Probleme, Tipps, Hilfestellungen: Alle Beiträge zum Thema TI, KoCoBox, KIM, eAU usw. sind hier genau richtig.
Der Protokollspeicher des Konnektors ist zu mehr als 80 Prozent belegt. Überprüfen Sie die Protokolle und informieren Sie bitte Ihren Support.
Vom Überprüfen der Protokolle geht der Fehler nicht weg. Die Ursache ist klar, es wird jeder WAN-seitige Pups/Ping ins Sicherheitslog geschrieben. Klar, dass das vollläuft.
Welcher Support ist denn gemeint? Und was würde der dann ändern, das ich nicht selbst konfigurieren kann?
Laut Handbuch "Es wurden Logeinträge gelöscht, die jünger als die konfigurierte Speicherzeit waren."
Bei der Auslieferung steht die Speicherdauer auf 180 Tage und der Log-Level auf "Debug".
Man kann die Speicherdauer reduzieren oder das Log-Level auf "Warning" stellen, damit weniger protokolliert wird.
Das Loglevel steht standartmäßig auf debugg und es wird wirklich alles protokolliert.
Der Protokollspeicher läuft voll und neue Einträge überschrieben die alten.
Es besteht kein Handlungsbedarf und Error State 2 kann als "Gerät in Betrieb" interpretiert werden.
Lösungsansetze:
- Aufbewahrungsdauer der Logs reduzieren
- Loglevel reduzieren
Es ist das Sicherheitsprotokoll, das vollläuft. Dort (und auch im Performanceprotokoll) kann ich keinen Loglevel einstellen. Es wird dort mit Level INFO alles geloggt. Die Speicherdauer steht schon auf 30 Tage. Trotzdem ist der Operational State Error EC_OTHER_ERROR_STATE(2) bei der neuen Box wieder da.
Speziell im Parallelbetrieb lässt sich beobachten, dass das Sicherheitsprotokoll vorrangig mit Firewall-Warnungen volläuft. Jeder Broadcast im Netz (SNMP-Sondierungen, Windows-Netzwerkübersicht etc.) führt zu einem Eintrag, dass ein Paket blockiert wurde.
Setzt man beispielsweise einen Router oder einen Paketfilter vor die seriell angeschlossene Box und sorgt dafür, dass die Box auf dem LAN-Anschluss nur die für sie bestimmten Pakete bekommt, gibt es im Sicherheitsprotokoll wenige hundert Zeilen pro Woche (!).
Nachdem bei der neuen KocoBox der Operational State Error EC_OTHER_ERROR_STATE(2) wieder aufgetreten ist, häufen sich gefühlt die Abstürze der Box. Das zusammentreffen kann Zufall sein. Mit 5.1.8 ist es nicht besser geworden.
Unschön ist, einen Konnektor vorzufinden, der weder über LAN noch "Bedientasten" erreichbar ist. Die Uhrzeit im Display läuft auch nicht mehr. Die Logs schweigen dazu. Da war wohl keine Zeit mehr, was ins Log zu schreiben. Kernel panic?
Problem erkennen, Stecker raus, Stecker rein und warten, dass die Box bootet (gegebenenfalls mehrfach). Und schon wieder ist die Praxis für mindestens 20 Minuten lahmgelegt!