Wir freuen uns sehr, dass das Forum in der bestehenden Form fortgeführt wird.
Die Moderatoren werden den Grundgedanken und den Spirit von diesem Forum fortführen. 20. April 2023
Alle Markennamen, Logos und eingetragenen Marken, die auf dieser Website erwähnt werden, sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und durch das Markenrecht geschützt.
Hallo ans Board.
Bei mir stapeln sich die Drucker am Tresen. Wir sind deshalb auf die Idee gekommen, auch unseren Privatpatienten ein Rezept auf dem "Muster 16", sprich KV-Rezept-Formular auszuhändigen. Da wir unser GKV-Rp-Formular selber bezahlen (unser Stempel ist eingedruckt), sollte das eigentlich erlaubt sein, werde mich aber noch mit der KV abstimmen. Hat jemand etwa schon dieselbe Idee gehabt und ggf. sogar umgesetzt? Hat jemand Erfahrung damit, das TM-Formular "Privatrezept" so zu verändern, dass der Ausdruck auf ein KV-Rp funktioniert?
Und bitte keinen Hinweis, dass ich mir besser einen anderen Drucker besorgen soll.... is nu mal so.
Danke für Hinweise.
Gruss
hfriedrich
selbst bezahlt ist aber nur der Stempeleindruck, nicht das eigentliche gedruckte Formular, das bezahlt immer die KV...
Privatrezept auf "blaues" Rezept eingestellt kann natürlich auf "rosa" gedruckt werden, da stimmen dann nur einige Feldbezeichnungen im Personalienfeld nicht. Das läßt sich aber auch nicht umarbeiten, da die Feldbezeichnungen im blauen Privatrezept einfach nicht mit denen des Kassenrezeptes in sinnvolle Verbindung gebracht werden können, ohne irgendwo eine Kröte daran zu finden.
Also besser nichts am Blau-Formular-Druckbild verändern und einfach auf Rosa drucken, wäre m.E. aber allenfalls eine Notlösung. Offiziell würde ich erwarten, daß es nicht sein darf.
auf die Schnelle kann ich aus Ihren historischen Einträgen nur Druckerprobleme erkennen , nicht jedoch ob Sie BFB einsetzen?
Mit Blankoformularbedruckung kommt man am Empfang mit derzeit
2 Druckern zurecht
-1x BFB Zertifizierter Laser (Brother..) für Rezepte + Reserve BFB
Schacht 1 Rezept-Priv
Schacht 2 Rezept-GKV
3-EInzug(50Blatt) nur bei Sonderbedarf
-1x BFB Zert Dru (Oki)
Schacht 1 A5 BFB,
Schacht 2 Weisses A4
Einzeleinzug für seltene A4 BFB
Fast kein manuelles Feeding mehr!
Ausnahmen/ Besonderheiten
-> grüne Rezepte- nicht verwendet. wird auf BLAU/Privat gedruckt
-> EU-KVK -formular 80? (seleten) in Single feeder Laser
Hallo lapins.
BFB mache ich mit einem HP Drucker, der unter der Anmelde-Theke steht (Relativ großes Gerät). Leider gehen dort nicht die Rp-Formulare hinein, zu kleines Papier.
Dafür sthet auf der Theke ein HP 1022, schnell und leise, allerdings nur ein Papier-Fach. Hatte gehofft, ich könnte den manuelle Einzug für die Privat-Rp benutzen, leider ist der manuelle Schacht nicht selbständig ansteuerbar. Möchte ungern auf diesen Drucker verzichten, komme aber anscheinend nicht drum herum, denn für zwei Drucker nebeneinander ist kein PLatz.
Welchen Drucker könnten Sie empfehlen? Klein, schnell, leise und nur für die Rezeptformulare, also zwei Einzüge Din A6 ?
Danke und schönes WE
Friedrich
Leider sind Laserdrucker weder klein noch leise und in der Anschaffung relativ teuer. Mich stören vor allem die langen Nachlaufzeiten z.B. beim Brother 5070 oder 5072 (?), den es ja auch mit 3 Papierschächten gibt.
Daher drucken wir Kassen- und Privatrezepte auf einem Tintenstrahldrucker, ebenso auch das grüne Rezept, das wir auf dem normalen roten Kassenformular ausgeben. Fast alle Tintenstrahldrucker haben zwei Einzüge (für Privatrezept blau und Kassenrezept rot), sind klein, leise und schnell. Die Tintenkosten halten sich dank "Billigangeboten" bei Pearl o.a. in erträglichen Grenzen. Schliesslich ist der Brother Laserdrucker mit 3 Papierschächten in der Anschaffung nicht wirklich billig.
z.B. Canon Pixma iP Serie
Papierzufuhr über Papierkassette (unten) und Papiereinzug (oben). Beide Zugänge können mit 50 oder 100 (?) Blatt beschickt werden.
a) wenn einer der beiden Laser kaputt geht, was mach ich während der Reparaturzeit? In einem stecken ja 2 Schächte Rezepte im anderen BFB+weisses Papier! Formulare? sind keine mehr da außer *)
b) unter 410€ kann ich dieses Jahr noch noch voll absetzen.
2008 darüber weinen, wenn Punkt a) eintritt hilft mir nicht.
Deshalb denke ich daran noch 2007 einen bfb-fähgen Laserdrucker herzutun- muss aber dabei bedenken:
alle bfb und sonstige Formulare auf allen Stationen den neuen Druckertreibern zuweisen = zeitraubender Horror. Also wär es besser einen zur jetzigen installation kompatiblen Drucker dazuzukaufen
Vielleicht regen den einen oder anderen Leser diese Zeilen an darüber nachzudenken oder zu kommentieren?
Mfg RLap
*) Durch die Hintertüre IV Verträge kommen Sie wieder diese WIDERWÄRTIGEN Papierformulre