Rechnungsmodul-Berechtigungen: Verbesserung oder Gängelung?

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
lapins
PowerUser
20
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Rechnungsmodul-Berechtigungen: Verbesserung oder Gängelung?

Beitrag von lapins »

Vorab: Turbomed finde ich eigentlich ganz gut.

Aber die Rechnungsschreibung und die Historie der Programmänderungen dieses Moduls empfinden wir als Gängelung.

Die Änderung der Berechtigungen bewirkten jedesmal meinen Supporteinsatz, ohne daß
daraus ein erkannbarer Zusatznutzen resultierte.
- Eingefahrene Prozesse müssen geändert werden
- Doku dazu gelesen
- Ziffern + f4 neu getestet, zT Pseudoziffern angelegt werden
- Dokumentation umgeschrieben werden-

Die Rechnungsschreibung ist doch oder soll doch ein Werkzeug sein mit dem man seine Arbeit

möglichst schnell und effizient erledigt
Die Rechnungsschreibung ist KEINE BUCHHALTUNG mit gesetzlichen Vorgaben!

Das Argument "Die Rechnung MUSS mit F2" übereinstimmen ist genauso fragwürdig wie "Strom darf NICHT aus Kernenergie erzeugt" werden.

Wenn Turbomed oder eine Gruppe von Ärzten der der Meinung ist,
die Rechnungsschreibung müßte stringent gehalten werden wie eine
Buchhaltung in SAP, so spricht nichts dagegen,
nur bitte dann stellen Sie auch die Customizing Möglichkeiten a la SAP
zur Verfügung, um all die Berechtigungen und Funktionen beliebig ein und AUSSCHALTEN zu können.

"A fool with a tool is still a fool"
daran ändern auch Berechtigungseinschränkungen nichts *)
*) mal darf man re löschen mal nicht
mal darf man Re-Positionen hinzufügen, ändern löschen, dann nicht
und wenn sie bezahlt ist dann DARF man die Re löschen?! stimmt danach die Rechnung mit F2 auch noch überein? Ist eine Re uninteressant wenn sie bezahlt ist?

Was meint das Forum dazu ?

Mfg
RLap
Johnny
18
Hat sich bedankt: 459 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Johnny »

Kann dem nur zustimmen!

Mich ärgert es besonders, daß mit dem letzten update die Funktion der Ziffernbewertung, also GOÄ einfache, 1,8facher oder 2,3 facher Satz etc. nicht mehr in der Rechnung direkt einstellbar ist.

Gruß

Johnny
wahnfried
19

nicht doch wieder?

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

im "was ist neu..." des letzten Updates las ich, daß dies doch wieder möglich sei, sofern die Rechnung noch nicht gedruckt ist...

Habe ich aber noch nicht probiert, da ich sowieso dann eher die Rechnung rückgängig mache und nach Änderung neu erstelle.

Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Die individuelle Änderung der Faktoren geht ganz gut. Man muss, wenn man in der Karteikarte (F3) oder in der Abrechnung (F2) ist und mit dem Cursor bei der entsprechenden Ziffer, nur F4 drücken und bekommt dann neben den bekannten Ziffer-Zusätzen dann als letztes den Punkt "Abweichender Faktor" angeboten.
Allerdings war die Lösung, wie es früher war, also einfach bei der Rechnungserstellung den Faktor zu ändern, viel bequemer. Und ich verstehe wie wohl jeder hier nicht, warum das nun nicht mehr gehen soll. Die Begründung, dass man nach dem Drucken der Rechnung nichts mehr ändern darf oder sollte, ist zwar prinzipiell richtig, aber solange ich bei der Erstellung der Rechnung noch nicht auf "Drucken" geklickt habe, ist doch alles noch v o r dem Drucken und Turbomeds Begründung damit reiner Blödsinn.
Viele Grüße
Kasimir
wahnfried
19

aber es funktioniert doch...

Beitrag von wahnfried »

Hallo Kasimir und alle,

nun habe ich mich doch mal rangesetzt und ausprobiert, ob TurboMed da zuviel versprochen hat.

Hat TurboMed nicht!

In der von der Karteikarte aus erstellten Rechnung (Vorab-Ansicht, noch vor der Druckansicht) kann bei noch nicht gedruckter Rechnung - allerdings nach der Zuweisung der Berechtigung dazu - beim Hervorheben einer Rechnungszeile per F4 ein anderer Faktor eingegeben werden, der sich dann sofort auf den Zeilenbetrag und den Rechnungsbetrag auswirkt.

Allerdings muß man einmal eine Zeile in der Rechnung per Mausklick hervorgehoben haben (per Tabulator kommt man dummerweise nicht in die Rechnungszeilen rein), dann reicht es, per Pfeiltasten die zu ändernde Zeile zu "Highlighten", dann bewirkt F4 sofort die Anzeige der Faktor-Eingabemaske.

Das mit den Berechtigungen ist aus meiner Sicht sehr sinnvoll, so kann ich es der Helferin auch erlauben, oder auch nicht: ohne mir selbst diese Änderungsmöglichkeit zu verbauen. Und die Berechtigungen eben zuzuweisen, ist schnell gemacht, das ist pro Benutzer weniger als eine halbe Minute...

Also, wo ist das Problem? Da haben wir doch wesentlich Gravierenderes von Seiten der neuen EBM-Zumutung zu beklagen, nicht wahr...

Viele Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Danke für Ihre Mühe.
Es klappt ja wirklich ohne Probleme. Ich habe wohl einfach die entsprechende Passage in der Hilfe "Das ist neu in dieser Version" nicht konzentriert genug gelesen. :oops:
Viele Grüße
Kasimir
Antworten