VPN Verbindung Telematik

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

VPN Verbindung Telematik

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Morgen,

ich verzweifle. Seit gestern ist die VPN Verbindung zur Telematik fast ununterbrochen weg. Ich habe ein Update gemacht, die Box mehrfach neu gestartet. Danach war es stets kurz online (vielleicht 30 Minuten) und wieder war die Verbindung weg. Heute kriege ich sie gar nicht mehr.

Irgendwer eine Idee? Am PC wurde nichts verändert. Es ging einfach während der Sprechstunde "offline". Blöderweise stürzt dann TM an diesem Rechner häufig ab wenn die TI ausfällt.

Ich weiß, TI, bekanntes Problem.

Gruß und Danke für alle Hinweise
Viele Grüße
Scottsdalegirl
baerdoc
12
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Re: VPN Verbindung Telematik

Beitrag von baerdoc »

Ich denke, es liegt an der TI. Wir hatten auch ständig Probleme.
Randolf
14
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 40 mal

Beitrag von Randolf »

Hallo
an anderer Stelle hatte ich hier mal gelesen , daß die Art der DSL Verbindung fuer die TI Stabilität durchaus eine Rolle spielen kann ? ? Wir haben auf Empfehlung damals spät aber doch, die TI ganz konventionell ueber einen 50 000 er DSL T-Kupfer Telefon (also kein Kabel schon gar nicht Glasfaser) Anschluss eingerichtet und wollen nicht ueberduchschnittlich klagen. (Absturz ca 1-3 x je Monat) Randolf
scottsdalegirl
13

Ich habe in meiner Verzweiflung den Techniker angerufen. Nach zwei Stunden Fehlersuche mit Pakte verkleinern / vergrößern etc. und "stochern" im Dunkeln hat er sowohl die Telefonie über die Fritzbox als auch angeblich ein im WLAN befindliches Handy als Fehlerquelle ausgemacht, das da aber schon seit Jahren in der Fritzbox existiert und bei Bedarf samt WLAN aktiviert wird (um bei speziellen Recherchen nicht über die Praxiscomputer ins Internet zu gehen). Er meinte, DHCP hätte hier eine falsche IP vergeben (was nicht stimmt, wir haben kein DHCP, alles statische IPs). Das Argument der statischen IPs konnte er dann allerdings auch nicht entkräften und wechselte das Thema. Auch hatte auch er samt einem versierten Netzwerk-Fachmann die DSL-Geschwindigkeit im Verdacht, hier wurden Verbindungs- und Geschwindigkeitstests durchgeführt und die Qualität bemängelt (wir sind ein kleiner Ort in der Provinz!).

Leider war ich heute massiv beschäftigt und konnte dem Treiben am Bildschirm nicht durchweg folgen. Ich wurde danach angerufen. Der Connector wurde in der Fritzbox nun priorisiert, offenbar fällt dieser bei Schwankungen des Internet-Empfangs als erstes aus und alle anderen Verbindungen wurden vor dem Connector bevorzugt.

Die Frage, wieso die Probleme seit gestern so massiv sind (und nicht nur sporadisch 1x pro Woche) konnte abschließend nicht beantwortet werden, da seit Jahren keine Veränderung vorgenommen wurden.

Angeblich würden sämtliche Probleme mit KIM verschwinden. Aha.

Ich danke für die Inputs.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
scottsdalegirl
13

Nachtrag: Der Techniker war erbost, dass ich es gewagt habe, mich auf die Schnittstelle der Koco-Box (über die IP mit Koco root) zu schalten. Angeblich verlieren wir dadurch den kostenlosen TI Support, weil dort viel verstellt werden kann.
"Erlaubt" sei nur der Support über das Tool innerhalb TM.
Der Techniker der es damals installiert hat riet mir sogar, unbedingt zuerst dort zu schauen.

Davon weiß ich nichts.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Randolf
14
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 40 mal

Beitrag von Randolf »

Hallo,
Vielen Dank fuer die aufschlussreiche Rueckmeldung, speziell auch den Hinweis wie man CGM konform auf das Interface der Koco-Box zugreifen sollte. Die DSL Geschwindigkeit könnte evtl bei den bekannten TI Problemen durchaus auch eine gewisse Rolle spielen. Gruesse Randolf
DocET
6
Hat sich bedankt: 39 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von DocET »

Seit der Umstellung des DSL auf 50 MBit hatten wir ähnliche TI Probleme. Unsere Fritzbox verursachte seitdem Verbindungsabrisse (DSL-Information -> Statistik -> Bursts von "irreparablen Fehlern").

Was half war, die Verbindung von "maximaler Performance" auf "sicherste Verbindung" zu stellen. Die Geschwindigkeitseinbuße war marginal, seitdem keine irreparablen Fehler mehr und die TI läuft wieder ohne Unterbrechnung.

Viele Grüße, DocET.
Augendoc
18
Hat sich bedankt: 22 mal
Hat Dank erhalten: 15 mal

Beitrag von Augendoc »

@scottsdalegirl

Bei mir ging am Montag 31.05.2021 die VPN-Verbindung auch nicht. Es fehlte ein Zertifikat in der KoCo-Box. Nach Einspielen des aktuellen Zertikates ging alles wieder.

Ich schaue auch immer direkt in der Managementschnittstelle der KoCo-Box selbst nach.
Ich bin für die Datensicherheit zuständig, ich will wissen, was da passiert. Punkt.

Viel Erfolg bei der Lösung der TI-Probleme

wünscht der Augendoc
Antworten