Hallo,
ein Kunde von uns hat in seiner Arztpraxis Turbomed im Einsatz. Die Installation läuft in einem Client Server Netzwerk; der Server hat einen Intel Core2Duo Prozessor mit 2,4 GHz, 2 GB RAM, Win 2003 Server Std etc. Die Clients (insgesamt 5) haben etwa 1-5 GHz, zumeist sind es Celeron-Prozessoren, 512 MB RAM und Win XP Pro.
Der Aufruf des Kassenbuchs dauert etwa 7 Minuten, dies ist angeblich mit dem früheren Server (1,4 GHz Intel P4?) innerhalb von 1 Minute möglich gewesen. In dieser Zeit ist der Einsatz von Turbomed auf den anderen Clients praktisch nicht möglich.
Der vorherige Server wurde aufgrund eines Hardwareschadens (Überspannung) ausgetauscht. Auf diesem dauerte der Kassenbuch Aufruf angeblich nur etwa 1 Minute, was aus meiner Sicht auf einen Konfigurationsfehler hindeutet.
Nach der Installation sowie Datenrücksicherung auf diesen Server wurde lediglich die PtServer.CFG derart verändert, dass ConcurrencyLevel=9 gesetzt wurde, was nach Aussage des Arztes empfehlenswert wäre. Vielleicht war das leichtsinnig?
Anhand welcher Anhaltspunkt kann ich nachprüfen, ob die Installation ordnungsgemäß ist und wo sollte ich zur Optimierung der Zugriffsgeschwindigkeit ansetzen?
Viele Grüße aus dem Osnabrücker Land,
Martin
PS: Dies ist die einzige Arztpraxis in meinem Kundenstamm, somit kann ich leider nicht auf Erfahrungen von Dritten zurückgreifen. Ebenso kenne ich mich (noch) nicht perfekt mit allen ärztlichen Gegebenheiten und dem gesamten Programmumfang aus. Dies bitte ich zu entschuldigen.
Geschwindigkeit beim Erstellen des Kassenbuchs
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
mmih
- 18
-
Otmar Cramer
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Hallo,
ob das wirklich mit dem "ConcurrencyLeveL" zu tun hat ?
Setzen sie den mal auf "5" (1 Prozessor Betrieb) - alternativ kann
man die Zeile auch ganz weglassen.
Wird, glaube ich - müßte ich aber mal morgen i.d Praxis nachsehen,
bei Neueinrichtung jetzt nicht mehr generiert.
Wenn denn überhaupt sollte die
Zeile nach"useLicenses=PraxisServer" stehen
und vor "[servers\ptserver\licenses\PraxisServer]"
Gruß
Cramer
ob das wirklich mit dem "ConcurrencyLeveL" zu tun hat ?
Setzen sie den mal auf "5" (1 Prozessor Betrieb) - alternativ kann
man die Zeile auch ganz weglassen.
Wird, glaube ich - müßte ich aber mal morgen i.d Praxis nachsehen,
bei Neueinrichtung jetzt nicht mehr generiert.
Wenn denn überhaupt sollte die
Zeile nach"useLicenses=PraxisServer" stehen
und vor "[servers\ptserver\licenses\PraxisServer]"
Gruß
Cramer
-
mmih
- 18
Hallo,
das Concurrency-Tag bewirkt hierbei überhaupt nichts.
Ich hatte bevor ich hier das erste Posting erstellt hatte einmal bei TM wegen dieses Problems angefragt. Dort wurde ich im ersten Versuch leider relativ schroff abgewiesen, weil ich als Dritter angeblich nicht berechtigt bin Informationen über mögliche Programm- oder Einrichtungsprobleme zu erhalten.
Zwischenzeitig habe ich den ConcurrencyLevel verändert. Er wurde beim letzten Update unbemerkt auf 5 verändert, mit Anpassung auf Level 9 konnte ich einen kaum spürbaren Geschwindigkeitsvorteil erzielen.
Weiterhin habe ich zwischenzeitig nochmals von der Praxis aus bei TM angerufen. Die Sachbearbeiterin konnte mir sofort bestätigen, dass das Problem bekannt ist und das bisher keine Lösung existiert. Es wird aber nach der Ursache des Problems geforscht, so dass dieses hoffentlich mit dem nächsten Update behoben werden kann.
Die Problematik wurde mir folgendermaßen geschildert: beim Aufruf des Kassenbuchs werden für alle Patienten alle Bezahlvorgänge durchsucht (Praxisgebühr) um heraus zu finden, ob diese in den Auswertungsbereich hinein gehört.
Empfehlen würde ich ein weiteres Datumsfeld, welches mit einem Suchindex zu versehen ist. Damit müsste es nach meiner Auffassung möglich sein den PtServer damit zu beauftragen nur die Datensätze zurück zu geben, die innerhalb des gewünschten Datumsbereichs liegen.
Ich gehe davon aus, dass es erforderlich ist die nächsten Tage oder Wochen abzuwarten bis ein TM Update veröffentlicht wird, in dem dieses Problem behoben wird.
Viele Grüße,
Martin
das Concurrency-Tag bewirkt hierbei überhaupt nichts.
Ich hatte bevor ich hier das erste Posting erstellt hatte einmal bei TM wegen dieses Problems angefragt. Dort wurde ich im ersten Versuch leider relativ schroff abgewiesen, weil ich als Dritter angeblich nicht berechtigt bin Informationen über mögliche Programm- oder Einrichtungsprobleme zu erhalten.
Zwischenzeitig habe ich den ConcurrencyLevel verändert. Er wurde beim letzten Update unbemerkt auf 5 verändert, mit Anpassung auf Level 9 konnte ich einen kaum spürbaren Geschwindigkeitsvorteil erzielen.
Weiterhin habe ich zwischenzeitig nochmals von der Praxis aus bei TM angerufen. Die Sachbearbeiterin konnte mir sofort bestätigen, dass das Problem bekannt ist und das bisher keine Lösung existiert. Es wird aber nach der Ursache des Problems geforscht, so dass dieses hoffentlich mit dem nächsten Update behoben werden kann.
Die Problematik wurde mir folgendermaßen geschildert: beim Aufruf des Kassenbuchs werden für alle Patienten alle Bezahlvorgänge durchsucht (Praxisgebühr) um heraus zu finden, ob diese in den Auswertungsbereich hinein gehört.
Empfehlen würde ich ein weiteres Datumsfeld, welches mit einem Suchindex zu versehen ist. Damit müsste es nach meiner Auffassung möglich sein den PtServer damit zu beauftragen nur die Datensätze zurück zu geben, die innerhalb des gewünschten Datumsbereichs liegen.
Ich gehe davon aus, dass es erforderlich ist die nächsten Tage oder Wochen abzuwarten bis ein TM Update veröffentlicht wird, in dem dieses Problem behoben wird.
Viele Grüße,
Martin