VPN Fernzugriff sieht nur Abrechnung des aktuellen Quartals

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mono22
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 10 mal

VPN Fernzugriff sieht nur Abrechnung des aktuellen Quartals

Beitrag von mono22 »

Wir haben folgendes unerklärliches Phänomen. Beim Fernzugriff über VPN erscheinen an einem Client für den VPN Nutzer nur die Abrechnungsdaten des aktuellen Quartals. Übernimmt jemand dann lokal im Netzwerk hat er nach erneutem Einsprung in die Abrechnung (keine Neuanmeldung in Turbomed, immer derselbe TM Nutzer) alle Daten in der Ansicht.
Meldet sich darauf hin der VPN Nutzer erneut per VPN an (keine Neuanmeldung in Turbomed, immer derselbe TM Nutzer) sieht er Initial alle Daten und nach erneutem Einsprung in die Abrechnung wieder nur die Daten des jeweiligen Quartals.
Wir haben schon diverse Sachen zur Problemlösung versucht unter anderem: Modfikationen der Grundeinstellungen bezüglich Ansicht der Karteieinträge. lokal und global Ini getauscht. Komplette Neuinstallation von Turbomed- alles ohne Erfolg
das Verhalten betrifft alle TM Nutzer. Aktualisierungen von Windows 10 sind alle vorhanden.
Enin Fernzugriff auf andere Clients im Netzwerk über VPN ist ohne diesen Fehler möglich.
Für jegliche Hinweise bin ich dankbar.
hofeBY
10
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 9 mal

Re: VPN Fernzugriff sieht nur Abrechnung des aktuellen Quart

Beitrag von hofeBY »

Verstehe ich Sie da richtig, das Sie ohne Terminalserver arbeiten und die TM Client´s im abgesetzten Netzwerk
auf dem dortigen Windowsclient TM lokal installiert ist ?
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

greifen Sie dann per RDP (über VPN) auf den Zielrechner zu?

Grundsätzlich ist die Remote-Sitzung nicht identisch mit der lokalem Sitzung (Konsole 0), selbst wenn Sie sich (scheinbar) in eine bestehende hinein schalten.
Das trifft auch auf TM zu - zB meine ich, dass Druckerzuordnungen davon betroffen (sprich: zB Druckerzuweisungen in Formularen via RDP gemacht, sind bei lokaler Anmeldung wieder weg) sind und auch zB Telematik (Arbeitsplatz ist dann nicht in derTI=. Daher könnte es schon sein, dass es irgendeine Einstellung ist, die remote greift/nicht greift.

Wir hatten aber selbst schon den quasi umgekehrten Fall - HzV-Prüfung ging nict bei lokaler Anmeldung - meldete man sich am selben Client aber via RDP an, ging es. Lösung war letztlich, die Clients auszutauschen ... (frisch aufsetzen hätte vermutlich auch gereicht, aber die waren zum Glück ohnehin alt)
mono22
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 10 mal

Beitrag von mono22 »

Verstehe ich Sie da richtig, das Sie ohne Terminalserver arbeiten und die TM Client´s im abgesetzten Netzwerk
Ja korrekt.
Eine Neuinstallation wird wohl unumgänglich. Trotzdem hätte ich es gern verstanden woran es liegt. :)
hofeBY
10
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 9 mal

Beitrag von hofeBY »

mono22 hat geschrieben:
Ja korrekt.
Eine Neuinstallation wird wohl unumgänglich. Trotzdem hätte ich es gern verstanden woran es liegt. :)
Sofern der TM-Server noch nicht neu gestartet wurde, empfehle ich dem Client mal eine ander IP Adresse zu geben und
dann den Test vom Client aus erneut machen.
evtl. hängt ein Locking Prozess auf dem TM-Server und durch ändern der Client IP sind wir für den TM-Server halt neu. :wink:

Durch Neustart des TM-Servers erledigt sich soch ein Fehler aber auch.

HofeBY
Antworten