Live Check

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
BochumRunner
5
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Live Check

Beitrag von BochumRunner »

Hallo und guten Abend,

ich bin neu bei Turbomed in NRW und habe mir zur Praxisübernahme den Live Check gegönnt, der ja prinzipiell ne super Erfindung ist.
Um ihn richtig nutzen zu können, lassen sich tolle Dinge filtern. Die Möglichkeiten sind vielfältig aber leider überhaupt nicht intuitiv. Ich habe eben zwei Stunden darauf verwendet die verschiedenen Optionen der Darmkrebsvorsorge in das System einzuhacken und nun raucht mir der Kopf und ich frage mich, ob es nicht irgendwo eine Liste mit vordefinierten Filtern gibt, die man einfach als Vorlage übernehmen kann, da es ja im Prinzip in jeder bundesweiten Praxis ähnliche Filter geben sollte. Hat da jemand von euch was oder alternativ vielleicht Interesse mitzuhelfen, so ein Verzeichnis zu erstellen? Dann kann man sich die Arbeit teilen. Freue mich auf Ideen
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Re: Live Check

Beitrag von Johnny »

Hallo BochumRunner,

habe mir auch LifeCheck vor ca 4 Monaten zugelegt. Wollte damit jetzt die vielen Abrechnungsregeln nach Alter, Krankenkasse etc für meine Arzthelferinnen (und auch für mich) transparenter machen.
Zunächst mein Fachgebiet: bin niederrgelassenen Gynäkologe. D.h. Darmkrebsvorsorge betrifft mich für alle Frauen ab 50 Jahren.

Thema Darmkrebsvorsorge; was soll livecheck also bezüglich der Darmkrebsvorsorge könnnen?

A) Ab dem 50. Geburtstag die Arzthelferin daran erinnern den Stuhltest auszugeben.
B) Ab dem 55. Geburtstag nur alle 2 Jahre den Stuhltest ausgeben.
C) Ab dem 55. Geburtstag 1xig (?) daran erinnern, daß eine Darmspiegelung alle 10 Jahre möglich ist.

Das soll nur ein grobes Raster sein.
Jetzt Einzelheiten z.B.:

zu A)
a) Wenn bereits eine Darmspiegelung gewesen ist, braucht der Pat. keinen Stuhltest.
aa) Wenn bereits Termin für die nächste Darmspiegelung (Zeitpunkt oder Jahre, Monate) an dortigen Termin erinnnern ggf. Überweisung ausstellen.

Usw. ggf weiter Voschläge.

Umsetzung:

A-B I) Entscheidung an Hand des Alters: trifft A oder B zu.
A II) Trifft A zu : Stuhltest und Merkblatt ausgeben.
BI) Wenn B dann einmalige Erinnerung an Darmspiegelung. Stuhltest und Merkblatt ausgeben.
BII Wenn B dann Überprüfung ob im letzten Jahr bereits ein Stuhltest ausgegeben bzw zurückgekommen ist.

Da bleibt noch viel Arbeit. Muß mal nachsehen, was ich schon gemacht habe.

Grüsse aus Kiel
Johnny
Antworten