Abendliche Spiegelung statt Sicherung
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 4
Abendliche Spiegelung statt Sicherung
Hallo
wenn ich abend statt einer Sicherung eine Spiegelung veranlasse, spare ich dann Zeit weil die Komprimierung entfällt?
Liebe Grüße
Nerdonardo
wenn ich abend statt einer Sicherung eine Spiegelung veranlasse, spare ich dann Zeit weil die Komprimierung entfällt?
Liebe Grüße
Nerdonardo
-
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 89 mal
Re: Abendliche Spiegelung statt Sicherung
Ja
Ich spiegele schon seit Jahren ausschliesslich. Die Festplatte(n) mit den gespiegelten Daten nehme ich mit abends mit nach Hause. Bei Rückspiegelung auf heimischen Laptop noch nie Probleme erlebt.
Ich spiegele schon seit Jahren ausschliesslich. Die Festplatte(n) mit den gespiegelten Daten nehme ich mit abends mit nach Hause. Bei Rückspiegelung auf heimischen Laptop noch nie Probleme erlebt.
R.F.B.
-
- 4
-
- 16
- PVS: T2Med
- Konnektortyp: TIaaS (RED)
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Wir machen Beides: Spiegelung auf das lokale NAS und Sicherung auf USB-SSD (wegen Emotet-Sicherheit).
Die Spiegelung vom NAS wird dann noch in der Nacht auf ein ausserhäusiges NAS repliziert und dort auf eine per USB angechlossene Festplatte synchronisiert.
Wenig Aufwand
Die Spiegelung vom NAS wird dann noch in der Nacht auf ein ausserhäusiges NAS repliziert und dort auf eine per USB angechlossene Festplatte synchronisiert.
Wenig Aufwand

- RAMöller
- 15
- Hat Dank erhalten: 57 mal
Außer Haus von NAS zu NAS haben wir auch mal probiert, aber die Rücksicherung funktionierte nicht. Die große Praxisdatenbank hat das nicht überlebt.W. Steuber hat geschrieben:).
Wenig Aufwand
Nehmen sie etwas Spezielles?
-
- 16
- PVS: T2Med
- Konnektortyp: TIaaS (RED)
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Nix Spezielles,
lediglich die hauseigenen Hilfsmittelchen von QNAP (RTRR).
Dabei muß man sich allerdings bewußt sein, dass es eines zusätzlichen Programms für Windows bedarf, wenn man Qudedup (oder wie das heißt) nutzt (nutzen wir nicht).
Sonst wird das nichts mit der Restauration.
Dabei muß man sich allerdings bewußt sein, dass es eines zusätzlichen Programms für Windows bedarf, wenn man Qudedup (oder wie das heißt) nutzt (nutzen wir nicht).
Sonst wird das nichts mit der Restauration.
Wir sichern mit der TMAdmin.exe in einer kleinen Batch-Datei auf eine USB-Platte, das geht schnell und sicher ohne Kompression. PraxisDB rückkopieren klappt immer, musten wir schon ein paar mal machen.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Wegen Emotet auf USB-HDD/SSD? oder auf das NAS? Also auf die lokal angeschlossene USB-HDD hat Emotet ja ohnehin Zugriff, wenn er auf dem Server ist. Und die Clients im Netz haben auf dem NAS nichts zu suchen (zumindest nicht im Backup-Ordner) ...W. Steuber hat geschrieben:Wir machen Beides: Spiegelung auf das lokale NAS und Sicherung auf USB-SSD (wegen Emotet-Sicherheit).
Wenig Aufwand
Aber generell wäre der korrekte Weg eigentlich, dass der Sicherungsserver/Agent auf den zu sichernden Server/Daten zugreift und nicht, dass der Server diese selbst auf das NAS schreibt (und damit Schreibzugriff braucht).
U.U. würde es auch reichen, dass der Sicherungsjob unter einem eigenen, getrennten Benutzer läuft, der Zugriffsrechte auf dem NAS hat, währen die übrigen Windows-User das nicht haben.
-
- 17
Ob sie diese Batchdatei zu Verfügung stellen? Ich nutze bisher den üblichen TM-Programmablauf beim Beenden.Nobbie hat geschrieben:Wir sichern mit der TMAdmin.exe in einer kleinen Batch-Datei auf eine USB-Platte, das geht schnell und sicher ohne Kompression. PraxisDB rückkopieren klappt immer, musten wir schon ein paar mal machen.
klar, habe ich schon mal irgendwo eingestellt.
Wir starten das über ein vbs-Skript und rufen damit die Batch auf für die Sicherung und anschließend noch mal eine Batch zum beenden des Datensicherungsmodus auf. Das machen wir deshalb, wenn die Datensicherung mal abgebrochen wird (in der Batch-Datei), kann es sein, dass die PraxisDB im Sicherungsmodus verbleibt und alles in den Ramspeicher geschieben wird. Deshalb wird der Start der 2. Batch über das vbs-Script erzwungrn. Auf der entsprechen HD muß noch ein tmp-Verzeichnis angelegt werden.
Datensicherung:
Backupmodus noch mal beenden:
Gruß Nobbie
Wir starten das über ein vbs-Skript und rufen damit die Batch auf für die Sicherung und anschließend noch mal eine Batch zum beenden des Datensicherungsmodus auf. Das machen wir deshalb, wenn die Datensicherung mal abgebrochen wird (in der Batch-Datei), kann es sein, dass die PraxisDB im Sicherungsmodus verbleibt und alles in den Ramspeicher geschieben wird. Deshalb wird der Start der 2. Batch über das vbs-Script erzwungrn. Auf der entsprechen HD muß noch ein tmp-Verzeichnis angelegt werden.
Code: Alles auswählen
Dim objWscript, pfad
set objWscript = CreateObject("WScript.Shell")
pfad = "C:\PraxisDB_Kopie_H.bat"
objWscript.Run pfad,,True
pfad = "C:\End_Backup_Modus.bat"
objWscript.Run pfad
rem PraxisDB Sicherung
D:\Turbomed\Programm\TmAdmin.exe /backupstatus /Server=192.168.1.2 >D:\tmp\DbStatus.txt
FindStr "nicht" D:\tmp\DbStatus.txt
if errorlevel == 0 goto :Kopieren
if errorlevel == 1 goto :Nichtkopieren
:Kopieren
D:\Turbomed\Programm\TMAdmin.exe /beginBackup /Server=192.168.1.2
Xcopy E:\PraxisDB\*.* E:\PraxisDB_Kopie\*.* /Y /E /S /R
D:\Turbomed\Programm\TMAdmin.exe /endBackup /Server=192.168.1.2
goto :End
:Nichtkopieren
echo off
echo --------- Datensicherung abgebrochen, bitte erneut sichern ---------
echo --------- Datensicherung abgebrochen, bitte erneut sichern ---------
Pause
:End
rem Backup Modus beenden
D:\Turbomed\Programm\TmAdmin.exe /backupstatus /Server=192.168.1.2 >D:\tmp\DbStatus.txt
FindStr "nicht" D:\tmp\DbStatus.txt
if errorlevel == 0 goto :beenden
if errorlevel == 1 goto :Meldung
:beenden
goto :End
:Meldung
echo off
echo --------- PraxisDB war im Backup Modus ---------
echo --------- PraxisDB war im Backup Modus ---------
Call D:\tmp\DbStatus.txt
:End
exit
Gruß Nobbie
Die Dateien heißen dann z,B.
Datensicherung.vbs
Backup.bat
End.bat
hatte ich noch vergessen zu schreiben.
Gruß Nobbie
Datensicherung.vbs
Backup.bat
End.bat
hatte ich noch vergessen zu schreiben.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
habe ich gerade gesehen:
in der batch ist der 2. Pfad E:\ natürlich falsch, da muß das Sicherungslaufwerk stehen (z.B. H:\)
in der batch ist der 2. Pfad E:\ natürlich falsch, da muß das Sicherungslaufwerk stehen (z.B. H:\)
Gruß Nobbie
-
- 4
- Hat Dank erhalten: 17 mal
Vielen Dank für die Scriptzeilen, haben mit sehr geholfen.
Gibt es auch eine Möglichkeit die Turbomedinterne "Komprimierte" Datenbanksicherung anzustossen bei der man nachher nur eine (TM-Praxis) bzw. 2 Dateien (IV Data) mit der Endung .tmz erhält, die man dann über die Datenrücksicherung wieder einspielen kann?
Bin noch relativ neu mit Turbomed und steige in ein über Jahre gewachsenes Setup ein und versuche gerade die ganze Backup-Geschichte mit täglichen Backups, entferntem Backup usw. zu optimieren.
Dieses Forum hat mir bereits auch an anderer Stelle (kocobox ti usw.) schon toll geholfen.
Grüße Wessix
Gibt es auch eine Möglichkeit die Turbomedinterne "Komprimierte" Datenbanksicherung anzustossen bei der man nachher nur eine (TM-Praxis) bzw. 2 Dateien (IV Data) mit der Endung .tmz erhält, die man dann über die Datenrücksicherung wieder einspielen kann?
Bin noch relativ neu mit Turbomed und steige in ein über Jahre gewachsenes Setup ein und versuche gerade die ganze Backup-Geschichte mit täglichen Backups, entferntem Backup usw. zu optimieren.
Dieses Forum hat mir bereits auch an anderer Stelle (kocobox ti usw.) schon toll geholfen.
Grüße Wessix