Liebe Kollgen!
Wir haben einen scanner, der so eingestellt ist das er mit einem Knofdurch auf dem Scanner selber Dokumente durchzeiht udn dann
per TM Karteidrucker in die einzelnden Akten druckt.
Seit einiger Zeit besteht das Problem, dass fast täglich Dokumente nicht in die gewünschte Akte, sondern in andere Patientenaktengedruckt werden.
So wird Entlassungbericht von Patient A in die Akte von Patient B gedruckt. Das Problem: Der Bericht fehlt in A. Schlimmer noch: Er ist bei Patient B
und wenn man im Patientengespräch nicht genau immer auf die Namen im Brief achtet, erklärt man den Patienten falsche Dinge.
Auch beim Aktenausdruck bei Hausarztwechsel können so versehendlich falsche BEfunde mitgegben werden. Wir passen zwar immer auf und sehen uns
alles ganz genau an: Aber die Gefahr besteht dann schon grundsätzlich.
Woran kann das liegen? Die MFA ist schon ganz verzweifelt, da ich anfangs ihr die Schuld dafür gegegeben habe. Angeblich ist sie schon übervorsichtig und
trotzdem passiert es immer wieder (ca 1 von 50 Befunden- also etwas 1x pro Tag).
Hat jemand eine Idee?
Gruß. J-L-
TM Kartei druckt manchmal in falsche Akten?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Charliechen
- 17
-
hofeBY
- 10
- Hat Dank erhalten: 9 mal
Re: TM Kartei druckt manchmal in falsche Akten?
Im Druckertreiber wird nach Erzeugung des PDF Dokumentes die TMRemote.exe aufgerufen.
Das braucht ein bisschen. (evtl. eDOCPrintPro- und TM-Ordner im Virenscanner als Ausnahme deffinieren.)
Wenn dann aber zu früh in eine andere Pat.Akte gewechselt wurde, haut´s dieses PDF halt in dessen Akte rein.
Denn TMRemote.exe prüft nicht wessen Akte gerade geöffnet ist, und ob´s die Richtige ist.
Das braucht ein bisschen. (evtl. eDOCPrintPro- und TM-Ordner im Virenscanner als Ausnahme deffinieren.)
Wenn dann aber zu früh in eine andere Pat.Akte gewechselt wurde, haut´s dieses PDF halt in dessen Akte rein.
Denn TMRemote.exe prüft nicht wessen Akte gerade geöffnet ist, und ob´s die Richtige ist.
-
Charliechen
- 17
Ich habe der MFA schon gesagt, dass sie immer überprüfen soll, ob das richtige Dokument auch im richtigen Patienten angekommen. Übergangsweise sogar dieses Dokument anklicken udn nachlesen, ob es dem gesacannten Dokument auch entspricht. Sie behauptet dann immer, dass sie das auch so macht udn es auch richtig zugeordnet war. Ich kann mir kaum vorstellen, wie dann nachher die Dokument doch noch
falsch landen? Sie sagt, dann immer: "Das war gestern ganz sicher noch bei" XY" in der Akte- warum es heute bei "AB" ist, kann ich auch nicht erklären.".
Ich denke mal,d ass das eine Ausrede ist! Wenn es einmal richtig zugeordnet wurde, wird es meiner Meinung auch so bleiben! Dann wird sie wohl doch ungeduldig nach der Zeit udn wechselt immer schneller zwischen den Patienten?- Aber das Phänomen ist sehr lästig und hier immer noch nicht im Griff!
falsch landen? Sie sagt, dann immer: "Das war gestern ganz sicher noch bei" XY" in der Akte- warum es heute bei "AB" ist, kann ich auch nicht erklären.".
Ich denke mal,d ass das eine Ausrede ist! Wenn es einmal richtig zugeordnet wurde, wird es meiner Meinung auch so bleiben! Dann wird sie wohl doch ungeduldig nach der Zeit udn wechselt immer schneller zwischen den Patienten?- Aber das Phänomen ist sehr lästig und hier immer noch nicht im Griff!
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Wir haben einen anderen Arbeitsmodus und scannen Dokumente unabhängig vom gerade aufgerufenen Patienten auf ein Netzwerkverzeichnis ein. Von dort werden die Dokumente dann händisch per drag and drop in die Patientenkartei gezogen. Etwas mehr Handarbeit für die Helferinnen, bei uns aber ohne systematische Falschzuordnungen. Mein Mitarbeiterinnen kommen damit besser zurecht als mit dem automatischen Druck per TMKartei.
Da wir alles als OCR PDF scannen, können aus dem abgelegten PDF File in der Kartei anschliessend z.B. die Diagnosen markiert/gespeichert und in der Kartei als Kommentar eingefügt werden (letzteres funktioniert bei den per TmKartei in die Kartei gedruckten Scans nicht mehr).
Da wir alles als OCR PDF scannen, können aus dem abgelegten PDF File in der Kartei anschliessend z.B. die Diagnosen markiert/gespeichert und in der Kartei als Kommentar eingefügt werden (letzteres funktioniert bei den per TmKartei in die Kartei gedruckten Scans nicht mehr).
R.F.B.