Konvertierung Medatis TM

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
vg
18

Konvertierung Medatis TM

Beitrag von vg »

Eine Kollegin (Neugründung) beabsichtigt Praxisgemeinschaft mit einer Medatis 3.0 (!) Praxis. Dort wurden eigentlich nur Stammdaten und Abrechnung verwaltet, ansonsten Papierkartei. Es steht jetzt die Frage update auf 4.0 oder Wechsel.
Hat jemand Erfahrung mit einer Konvertierung von Medatis zu TM ?
Gruß aus dem Norden !
vg
DerEchteFreund
19

Beitrag von DerEchteFreund »

Hallo vg,

ich denke Sie meinen Medistar..
Eine Datenübernahme von Medistar ist kein Problem, es existieren entsprechende Konverter. Wenn jedoch wirklich nur Stammdaten enthalten sind, würde ich persönlich die Mehrkosten der Konvertierung sparen, immerhin habe ich die Stammdaten mit dem Einlesen der KVK sofort wieder drin :wink:
GRÜSSE,

ein Freund.
vg
18

Beitrag von vg »

Hallo EchterFreund!
Danke für schnelle Antwort. Natürlich Medistar ! (Hänge offensichtlich immer noch an der früheren TM Datenbank mit deutlich weniger nervender Werbung als IFAP ! :wink: )
Da es sich um eine mehr als 10 Jahre bestehende Praxis mit Patientenzahlen in fünfstelliger Größenordnung handelt und die Kollegin unbedingt ihre Pat. im Rechner behalten will, ist eine Konvertierung wohl sinnvoll.
Beide Praxen werden Geräte gemeinsam nutzen, somit ist der Parallelbetrieb zweier Systeme wohl nicht zu raten.
mfg, vg
wahnfried
19

Unverschlüsselte ADT-Dateien benutzen

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich bekam bei der Umstellung den Tip, Abrechnungs-Dateien der KV in ihrer unverschlüsselten Form auf die Endung .bdt umzubenennen und über die BDT-Importfunktion von TurboMed einzulesen.

Also habe ich vom alten Programm alle Abrechnungen der letzten zwei Jahre nochmal unverschlüsselt erstellt, sofern nicht diese Dateien noch auffindbar waren. Weiter zurück ging nicht, da das Prüfmodul nicht mehr mitmachte.

Auf diese Art und Weise hatte ich alle bei diesen Abrechnungen übertragenen Daten und sogar die dazugehörigen Patientennummern des bisherigen Programmes importieren können, bei den Diagnosen jedoch nur die ICD-Verschlüsselung mit Zusätzen. Das betrifft allerdings nur über die KV abgerechnete Patienten (also nicht Privatpatienten, dafür Neuanlage nötig, dann auf die alte Patientennummer zurücksetzen). Für die übertragenen Alt-Abrechnungsdaten kann sogar über TurboMed Statistik gemacht werden!

Kosten: Null Euro, aber einen halben Tag Arbeit, dafür aber einige Übung mit der BDT-Funktion von TurboMed. :wink:

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten