Hallo,
ob es in allen Fällen genau so zu 100% hilft, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke dass es die selbe "Fehlerklasse" ist - spricht - es fehlen benötigte runtimes, DLLs o.ä. - aus welchen Gründen auch immer - und das TM-Setup erkennt das nicht.
Wir hatten so etwas schon mal vor ca. 2 Jaren mit einer frischen Neuinstallation, dass auf div. Clients TM nicht lief. Das Setup zeigte zwar an dass div. .Net und VC++ Runtimes fehlen und installierte diese nach - aber irgendeine ältere Version oder bestimmter SP hatte dann doch gefehlt - meine es war eine VC++ Komponente. Warum das Setup das nicht erkennt - k.A. - vermutlich haben die Entwickler bei der Vielzahl von Modulen, externen Programmen und Abhängigkeiten selbst den Überblick verloren. Und Vermutung 2: Getestet wird immer auf/in der identischen, cleanen Testumgebung - die noch niemals frisch aufgesetzt wurde. Vielleicht sollte die QA mal auf einem zufälligen CGM Office-PC von Frau Maier oder Müller TM testen, ob es da auch fehlerfrei läuft.
Zum Problem / Lösung:
Pfad von msxml4.dll ermitteln und dann via CMD (mit Admin-Rechnten) registrieren: zB "regsvr32 C:\Windows\System32\msxml4.dll"
Bei uns war aber das Problem, dass diese Datei gar nicht da war (s.o., was ich in der Einleitung geschrieben hatte) - dafür gab es eine neuere Version* (auch das passt zB zu o.g. VC++ u.ä. Problemen).
Es könnte daran liegen, dass wir TM/ifap wegen eines anderen Problems zuvor komplett deinstalliert und wieder frisch installiert haben. "Könnte" weil wir nicht mehr wissen, ob das Rezeptproblem schon davor bestand.
Wir haben diese dann von hier nachinstalliert:
https://download.microsoft.com/download ... /msxml.msi
*) Thema neuere Version: Es gibt bei Microsoft irgendwo eine History zu msxml - irgendwo steht dort auch etwas, dass ab Version soundsoviel (vielleicht v6? die war auf dem System) die Abwärtskompatibilität nicht mehr gegeben ist für best. Funktionen. Daher also gut möglich (und offensichtlich ist es ja so) - dass eben zusätzlich v4 benötigt wird. Würde mich wundern, wenn das nicht auch an vielen anderen Stellen / Bibliotheken der Fall ist. Wer weiß, ob nicht viele "unerklärliche" TM-Fehler auf so etwas zurückzuführen sind.