TM findet die bisherige Scanner-Quelle nicht mehr

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

TM findet die bisherige Scanner-Quelle nicht mehr

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
nach einem Urlaub hat uns folgendes Problem überrascht:
Beim Einscannen in die Karteikarte benutzt Turbomed plötzlich als Scanner-Quelle nicht mehr die bisher übliche TWAIN-Schnittstelle, sondern plötzlich die WIA-TWAIN ... (Beim Einstellen der Scanner-Quelle in der Bildbearbeitung [bei "Datei -> Scanner-Quelle wählen"] erscheint der bisher "normale" TWAIN-Eintrag einfach nicht mehr - vorher hatten wir immer zwei Einträge; nämlich neben dem vermissten noch den oben genannten WIA-Twain-Eintrag. Jetzt ist nur noch dieser da).
Das Scannen aber funktioniert per WIA-TWAIN nicht, alles friert ein mit der Meldung, dass der Server ausgelastet sei und man wechseln soll. Aber wohin? Beim Klicken auf "Wechseln" erscheint das Windows-10-Startmenü.

VOR unserem Urlaub hat alles perfekt funktioniert. Es ist nichts geändert worden an Hard-oder Software in dieser Zeit (auch keinerlei Updates), lediglich waren die Computer 8 Tage am Stück ausgeschaltet.

Beim Scannen mit Irfanview funktioniert im Übrigen alles, auch der richtige Eintrag für die TWAIN-Auswahl ist dort vorhanden.
Ein Neuinstallieren des Scanner-Treibers erbrachte nichts.
Viele Grüße
Kasimir
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Re: TM findet die bisherige Scanner-Quelle nicht mehr

Beitrag von Johnny »

Hallo Kasimir,
Problem hatte ich auch schon mal mit meinem Epson scanner! (arbeitet bei mir mit Paperport zusammen)
Problemlösungen:
1) Ist der Scnner eingeschaltet?
2) Wenn alles nicht hilft,vielleicht Computer auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen.

Grüsse aus Kiel
Johnny
Max
17
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Max »

Hallo,

übergangsweise kann man auch mit der WIA Schnittstelle arbeiten, man hat nur wenig Zeit den Button welcher den Scan startet zu klicken (< 10 Sekunden).
Kasimir
PowerUser
21

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
per WIA-Schnittstelle gelingt mir maximal 1 Scan, dann kommt die Meldung, der Server sei ausgelastet, und dann geht nichts mehr.
Komisch ist, dass es bis zu unserem Urlaub problemlos lief - und nach dem ersten Einschalten der Computer nach dem Urlaub nicht mehr..., und dass es nur Turbomed betrifft, nicht aber das Scannen über Irfanview.
Viele Grüße
Kasimir
systech
12

Beitrag von systech »

Hallo,

durch TurboMed in der TurboMed Bildverarbeitung wird nur die TWAIN-Schnittstelle unterstützt! Die "neu" Windows eigene WIA-Schnittstelle wird nicht unterstützt, weshalb auch immer darauf zu achten ist, das bei Hardware neu Anschaffung die gewünschten Scanner/Multifunktionsgeräte den TWAIN-Treiber Standard unterstützen, nicht den Microsoft eigenen WIA-Treiber!

Warum es nun bei Ihnen zu diesem Fehler kommt, ist mir aber nicht ganz klar! Eine komplette Deinstallation mit anschließenden PC Neustart und neu Installation des Scanner Treibers sollte normalerweise helfen!
Kasimir
PowerUser
21

Beitrag von Kasimir »

Danke für alle Tipps.

Nachdem sich die Computer über Pfingsten ausruhen konnten, funktioniert alles wieder.
Genau wie es ohne mein Zutun plötzlich nicht mehr lief, genauso erholte sich das System ganz ohne mein Zutun wieder.
"Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich", sagte einmal ein ITler zu mir.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten