USB-Problem

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

USB-Problem

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
seit Jahren mache ich die Datensicherung auf USB-Stick, ohne Probleme.
Seit Donnerstag plötzlich meldet mir das Windows XP, nachdem ich den selben Stick wie immer angestöpselt hatte, dass nun ein Hochgeschwindigkeitsgerät an ein Nichthochgeschwindigkeits-USB-Anschuss angeschlossen wurde.
Wie kann das sein? Es ist der selbe Stick, es ist der selbe USB-Anschuss, aber es ist tatsächlich so, dass die Datenübertragung seit Donnerstag nicht mehr USB-2.0-gemäß ist.
Auch die anderen USB-Anschlüsse sind plötzlich der Meinung, keine Hochgeschwindigkeitsanschlüsse zu sein.
Im Gerätemanager findet sich kein Fehler.
Viele Grüße
Kasimir
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von DocMoritz »

Haben sie vielleicht WinXp neu installiert ohne sp2, meines wissen ist USB2 support erst mit sp2 möglich, es sei denn man installiert die USB2 Treiber extra von der CD des motherboards.

Mehr fehlt mir dazu leider nicht ein, ist doch ungewöhnliche Fehlermeldung, wenn man an den Pcs nichts verändert hat.

Mfg
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Es ist nur XP SP1, aber das war es, als alles noch funktionierte, auch schon. Und ich habe nichts, aber auch wirklich nichts geändert, keine Updates gemacht, keine neuen Programme installiert, keine deinstalliert.
- Gestern Mittag hat es übrigens wieder funktioniert, heute früh wieder nicht, und heute zur Nachmittagssprechstunde funktionierte es wieder.
- Vielleicht installiere ich wirklich mal das Servicepack 2. Die USB-Treiber von der CD habe ich schon mal wieder versucht, neu zu installieren, über die Funktion "Treiber aktualisieren" im Gerätemanager. Aber da kam dann die Meldung, dass ich die aktuellsten Treiber hätte... Ist schon alles sehr komisch.
Viele Grüße
Kasimir
dr-borchert
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von dr-borchert »

habe diese Meldung auch gelegentlich an den verschiedensten Computern, ohne dass ich eine Erklärung dafür habe; kümmere mich aber nicht darum, da der Stick trotzdem funktioniert. Das SP 2 wird m.E. nichts bringen, da die USB2.0-Unterstützung bereits im SP1 implementiert ist.

Grüße

Wolfgang Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Antworten