Druckereinstellungen gehen verloren
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
hfriedrich
- 19
Druckereinstellungen gehen verloren
Ich verliere die Nerven mit folgendem Problem. Vielleicht hat jemand ähnliches schon einmal gelöst.
SBS2003 mit 4 WinXPprof und 2 Netzwerkdruckern.
Servergespeicherte Profile, auf jedem PC vier Drucker eingerichtet (wie es TM es für die verschiedenen Papierarten benötigt)
Drucker --> Eigenschaften --> Druckeinstellungen --> Papierquelle (hier wird jeweils der Schacht 3 oder Schacht 4 eingegeben)
Leider wird diese Einstellung nicht gespeichert, jedesmal wenn der PC neu gestartet wird, ist die Papierquelle wieder auf "Automatischer Einzug" gesetzt und der Drucker verweigert den Ausdruch eines A5 Formulars auf das A4 Papier im ersten Schacht.
Woran kann das liegen???
Wo werden diese schei... Einstellungen gespeichert???
Anscheinend nicht im Server-Profil, und in der Reg. kann ich auch keinen Eintrag finden, aber wo??
Danke und Gruss
SBS2003 mit 4 WinXPprof und 2 Netzwerkdruckern.
Servergespeicherte Profile, auf jedem PC vier Drucker eingerichtet (wie es TM es für die verschiedenen Papierarten benötigt)
Drucker --> Eigenschaften --> Druckeinstellungen --> Papierquelle (hier wird jeweils der Schacht 3 oder Schacht 4 eingegeben)
Leider wird diese Einstellung nicht gespeichert, jedesmal wenn der PC neu gestartet wird, ist die Papierquelle wieder auf "Automatischer Einzug" gesetzt und der Drucker verweigert den Ausdruch eines A5 Formulars auf das A4 Papier im ersten Schacht.
Woran kann das liegen???
Wo werden diese schei... Einstellungen gespeichert???
Anscheinend nicht im Server-Profil, und in der Reg. kann ich auch keinen Eintrag finden, aber wo??
Danke und Gruss
-
Otmar Cramer
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Hallo,
Ich habe zwar schon öfter Netzwerkdrucker eingerichtet bzw. eingebunden, allerdings noch nie unter TM. Ich habe an jedem client
einen Drucker in meiner Praxis.
Dennoch:
was steht in der Druckerverwaltungskonsole des SBS 2003 ?
(Start -> Ausführen -> printmanagement.msc).
Hier werden die einzelnen Drucker u. Druckertreiber in eigenen Menüs
verwaltet. Über die Kontextmenüs d. einzelnen Menüpunkte können
normalerweise Einstellungen vorgenommen werden auch was spezielle
Druckerformulare angeht.
Unter dem Ordner "Benutzerdefinierte Filter" finden Sie "Alle Drucker",
"Alle Treiber" usw. Unter "Alle Drucker" können Sie Einstellungen mithilfe der Druckverwaltung tätigen und abspeichern !
Jedem Druckserver werden vier Objekte zugeteilt, die als Filter für
Informationen über die/den Drucker dienen: 1.) Treiber 2.) Formulare,
3.) Ports (Anschlüsse) und 4.) Drucker.
Das Fenster Druckverwaltung besteht normalerweise aus 3 Teilen.
Mit der re. Maustaste können Sie jeweils auf einen den unter 1-4 aufgelisteten Punkte klicken und danach verschiedene Einstellungen vornehmen die gespeichert werden.
Hoffe meine Ausführungen könnten hilfreich gewesen sein !
Grüße
Cramer
Ich habe zwar schon öfter Netzwerkdrucker eingerichtet bzw. eingebunden, allerdings noch nie unter TM. Ich habe an jedem client
einen Drucker in meiner Praxis.
Dennoch:
was steht in der Druckerverwaltungskonsole des SBS 2003 ?
(Start -> Ausführen -> printmanagement.msc).
Hier werden die einzelnen Drucker u. Druckertreiber in eigenen Menüs
verwaltet. Über die Kontextmenüs d. einzelnen Menüpunkte können
normalerweise Einstellungen vorgenommen werden auch was spezielle
Druckerformulare angeht.
Unter dem Ordner "Benutzerdefinierte Filter" finden Sie "Alle Drucker",
"Alle Treiber" usw. Unter "Alle Drucker" können Sie Einstellungen mithilfe der Druckverwaltung tätigen und abspeichern !
Jedem Druckserver werden vier Objekte zugeteilt, die als Filter für
Informationen über die/den Drucker dienen: 1.) Treiber 2.) Formulare,
3.) Ports (Anschlüsse) und 4.) Drucker.
Das Fenster Druckverwaltung besteht normalerweise aus 3 Teilen.
Mit der re. Maustaste können Sie jeweils auf einen den unter 1-4 aufgelisteten Punkte klicken und danach verschiedene Einstellungen vornehmen die gespeichert werden.
Hoffe meine Ausführungen könnten hilfreich gewesen sein !
Grüße
Cramer
-
DerEchteFreund
- 19
-
hfriedrich
- 19
Danke für die Hilfe, aber es klappt leider nicht.
Es ist ja nur ein Benutzer "Team", mit dem ich mich an zwei bis drei PC gleichzeitig anmelde. An allen PC wurden die Netzwerkdrucker lokal eingerichtet, nicht am Server.
Auf einem PC sind die Druckereinstellungen auch immer richtig, nur an den anderen geht v.a. immer die Einstellung für den Papierschacht (Drucker --> Eigenschaften --> Druckeinstellungen --> Papierquelle) verloren, bzw. stellt sich immer wieder auf "Automatischen Einzug". Wenn dann TM ein Formular druckt, holt sich der Drucker nicht das KV-Papier aus dem Schacht 4, sondern das Praxispapier, das im ersten erreichbaren Schacht liegt. Ich glaube deshalb, dass die lokalen Druckereinstellungen verloren gehen. Aber wieso?
Es ist ja nur ein Benutzer "Team", mit dem ich mich an zwei bis drei PC gleichzeitig anmelde. An allen PC wurden die Netzwerkdrucker lokal eingerichtet, nicht am Server.
Auf einem PC sind die Druckereinstellungen auch immer richtig, nur an den anderen geht v.a. immer die Einstellung für den Papierschacht (Drucker --> Eigenschaften --> Druckeinstellungen --> Papierquelle) verloren, bzw. stellt sich immer wieder auf "Automatischen Einzug". Wenn dann TM ein Formular druckt, holt sich der Drucker nicht das KV-Papier aus dem Schacht 4, sondern das Praxispapier, das im ersten erreichbaren Schacht liegt. Ich glaube deshalb, dass die lokalen Druckereinstellungen verloren gehen. Aber wieso?
-
hfriedrich
- 19
Noch ein Nachtrag:
Die Drucker-EIGENSCHAFTEN werden nicht geändert, aber die Druck-EINSTELLUNGEN, wie z.B. das Papierfach, lassen sich immer ändern, bzw. verstellen sich nach jedem Neustart wieder.
Es ist dabei egal, ob der Drucker als freigegebener Netzwerkdrucker über den Server angesprochen oder als lokaler Drucker am PC eingerichtet ist, die Einstellungen verändern sich nach dem neu Anmelden, das voreingestellte Papierfach ist verloren.
Die Drucker-EIGENSCHAFTEN werden nicht geändert, aber die Druck-EINSTELLUNGEN, wie z.B. das Papierfach, lassen sich immer ändern, bzw. verstellen sich nach jedem Neustart wieder.
Es ist dabei egal, ob der Drucker als freigegebener Netzwerkdrucker über den Server angesprochen oder als lokaler Drucker am PC eingerichtet ist, die Einstellungen verändern sich nach dem neu Anmelden, das voreingestellte Papierfach ist verloren.
-
thor
- 21
... zum Automatikeinzug
Welche Drucker werden verwendet? Kann es auch einfach sein, daß für jeden definierten Drucker im Setup des Druckertreibers selber der Schacht festgelegt werden muß? Hatte dieses Problem bei der Einrichtung unserer Brother-Drucker. Also nicht im TM oder im Serverprofil, sondern für jeden Druckertreiber unter dessen Eigenschaften einmalig das Format fest vergeben und in dieser Maske auf übernehmen o.ä. klicken. Hoffe es war verständlich ausgedrückt...
Gruß Thor
Gruß Thor
-
hfriedrich
- 19