PraxiDB kopieren > Fehlerhafte Datenbank

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

PraxiDB kopieren > Fehlerhafte Datenbank

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
ich habe da heute morgen schon etwas in einem anderen Beitrag geschrieben. Ich habe auf meinem Privat PCjetzt TM 4/19 installiert (gleiche Version wie in der Praxis), habe die Lizenz eingespielt und die Praxis DB einkopiert, TM als Admin gestartet. Beim Starten der KV-Abrechnung habe ich deutlich weniger Fälle als in der Praxis, Tagesliste, GNR Statistik ist leer, die Dokumentation bei unseren Testpatienten endet im Mai 2019. Der Testpatien hat auch keinen aktuelle Kassenfall mehr, sondern einen blauen Punkt.
Die PraxisDB habe ich mit TMAdmin in der Praxis gesichert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Re: PraxiDB kopieren > Fehlerhafte Datenbank

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
hatte ähnlichs Problem, bei mir klappte das Kopieren der PraxisDB nur dann richtig, wenn ich FastObjetServer am Server beende , dann PraxisDB über Windows kopiere.
Die GNR Statistik, Tagesliste etc hat m.E. mit den Pfaden bzw. Inhalt der Formulare etc..zu tun, evtl die auch kopieren.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

hm ... das finde ich interessant.
Nicht dass Tmadmin (tmwadmin?) als empfohlenes Tool gar keine konsistente Kopie erzeugt - oder vielleicht auch nur nicht in allen Fällen bzw. nicht mehr mit Win10/Srv2016/19?

Zumindest bei einem Server-Umzug kopieren wir tatsächlich indem wir den Dienst stoppen.
c-it
6
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 44 mal

Beitrag von c-it »

Einfachste und sicherste Variante (IMHO) ist eine Datensicherung ohne! Dokumente. Dauert 5-10 min und braucht ca 1-4GB auf USB-Stick.
Dann auf neuem Rechner TM installieren und Daten zurücksichern, dann sind Datenbank und Lizenz ordentlich beieinander.
DB kopieren ohne FOS zu stoppen ist wie Apfel durch einen Propeller werfen: Kann klappen, macht es aber meistens nicht :mrgreen:

Schönen Abend
c-it
Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Was ich nicht verstehe, durch die TMAdmin.exe wird die Datenbank doch in einen Sicherungsmodus versetzt. Damit sollte doch eine korrekte Sicherung der Datenbank möglich sein.
Gruß Nobbie

RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Hatten wir auch mal, die Ursache war allerdings eine andere:
Es gab auf dem Testrechner auf C eine alte Version der DB, die Spiegelung auf D hatte TM nicht bemerkt, so fehlten scheinbar einige Quartale, Schock!
TMadmin arbeitet zuverlässig, wir prüfen die Sicherung regelmäßig auf dem Reserverechner ( als Stand-alone zunächst ohne FOS, dann mit)
Ich kann mir einen quartalsweisen Datenbankfehler nicht so recht vorstellen, bei dem Dauereinsatz von TMadmin wäre da schon vorher etwas aufgefallen.
Natürlich lassen wir noch neben einer Spiegelung auch die Standardsicherung laufen, die tut es immer, falls mal eine der beiden anderen Methoden versagt.
Ab und mal Desaster-Recovery-Übungen machen es im Ernstfall etwas leichter.
Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Ich glaube ich habe das Problem gelöst, werde ich heute Abend auf dem Testrechner testen. Der Pfad zur PraxisDB hat sich letztes Jahr verstellt, d.h. wir arbeiten mit einer PraxisDB die auf dem Server auf einem anderen Pfad liegt. Woher das gekommen ist zu dem Zeitpunkt, kann ich nicht sagen. Zu dem Zeitpunkt haben wir keine Neuinstalletion o.ä. gemacht.
Gruß Nobbie

Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Ich habe das noch ein wenig weiter überprüft. Auf dem Server ist der Pfad zu dem Laufwerk (SSD)E:\... richtig hinterlegt, sowohl für die PraxisDB (E:\PraxisDB als auch für die Dokumente E:\Dokumente. Die Dokumente werden korrekt auf dem SSD anbgelegt, auf die PraxisDB wird aber trotz angepaßtem Pfad auf das Verzeichnis D:\Turbomed\PraxisDB zugegriffen. Das ist mit völlig unklar, zumal das nach der Einrichtung lange problemlos funktionierte und ich sicher nicht den Pfad in den Grundeinstellungen geändert habe. Schlimm daran ist ja, daß wir seit Monaten bei der Datensicherung eine völlig veraltete PraxisDB gesichert haben.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Nobbie

Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

So, ich habe die Problematik weiter eingegrenzt.
Früher war es problemlos möglich, die Praxis DB auf ein anderes Laufwerk zu legen auf dem Turbomed auch nicht installiert war. Durch entsprechende Pfadeinstellungen war der Zugriff problemlos möglich. Offensichtlich ist dies im Rahmen eines Updates Ende April 2019 geändert worden. Ich kann einstellen was ich will, die lokalen Stationen suchen die Praxis DB immer im Turbomed Verzeichnis auf dem Server.
Anders verhält es sich mit den Dokumenten. Diese sind problemlos auf einem anderen Laufwerk abzulegen und von dort auch aufzurufen.
Die geplante Lösung ist, Turbomed auf dem SSD komplett neu zu installieren und alle Programmpfade dahin einzustellen.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Die ptServer.cfg wurde offensichtlich im Rahmen eines Updates überschrieben und damit der Pfad zur PraxisDB wieder auf das TM-Verzeichnis gelegt. Die Doumente sind da nicht hinterlegt.
Gruß Nobbie

Antworten