Liebe Kollegen!
Wir alle wissen, dass sich die Objects.dat, mit unseren dokumentierten Daten im verzeichnis "PraxisDB" befindet. Aber was genau ist hier gespeichert? Nur die Dokumentation in der Kartei?
Oder auch sonstige Angaben, wie Abrechnungsziffern oder die Tatsache, ob eine Versicherungsarte eingelesen wurde? Reicht es auf einen neuen Server Turbomed zu installieren und hier
die Objects.dat einzufügen? Sind dann auch die Fälle alle richtig angelegt und die Karten eingelesen-oder werden solche Daten an anderer Stelle gesichert. Ist es besser einen neuen Server so einzurichten,
dass man die Daten des alten auf eine externe USB Spiegelt udn dann auf den neuen zurückspiegelt (Praxisdaten spiegeln) oder reicht es die "Objects.dat" zu kopieren in den jungfräulichen Server und fertig?
Verwirrend ist nämlich, dass auch die StammDB eine kleinere "objects.dat" und auch ein "Backup" Verzeichnis enthält und genauso aufgebaut ist wie die PraxisDB. Sowohl in StammDB, als auch in PraxisDB gibt es ein "Backup"-Verzeichnis, in dem auch wieder eine Objects.dat liegt?
Es gibt also 4x Die Objects.dat insgesamt. Bei mir zumindest. EVt wurde hier auch dieses manuell angelegt Ist aber bei mir so!
Warum? Wo ist der Unterschied der Objects.dat Versionen? Diese datein sind nicht alle gleich groß?
Was ist im Backup Verzeichnis? Liegt die Objects.dat zumindet in zwei Versionen je doppelt vor?
Was ist für den neuen Server relevant, wenn man eine jungfräuliche Version mit TM Installation erstellt hat und nun einen Server erstellen möchte?
Ich habe den neuen Server mit Acronis als Image des alten erstellt und einen Festplattenclon zurückgesichert auf die Festpaltten des neuen. Da es aber einen Zeitunterschied von wenigen Tagen zwischen
Sicherung udn Rücksicherung gab, habe ich die Praxisdaten des Aleten noch mal gespiegelt und in den neuen von dieser USB FEstplatte rückgesichert: Scheint alles zu laufen! Ich sehe keinen Datenverlust bisher?
Auch die Karten scheinen alle eingelesen: Auch die der wenigen Tage zwischendurch. Bin mir nur nicht sicher, ob ich das hätte mit der Objects.dat machen müssen, wie hier mehrfach geschrieben? Und da ich den aufbau der Objects.dat, die hier 4x vorliegt (s.o.) nicht richtig verstehe, stellen sich mir diese Fragen hier: Ich würde gerne die Hintergründe besser verstehen.
Gruß,
Jürgen
Evt sollte ich ein
Warum gibt es die Objects.dat 4x insgesamt ? Funktion?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Charliechen
- 17
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Re: Warum gibt es die Objects.dat 4x insgesamt ? Funktion?
Sie übernehmen komplett die Ordner StammDB und DruckDB. Vorher können Sie ggf. vorhandene umbennen. Bitte auch nicht nur einzelne Datein aus der Sicherung in die vorhandenen Ordner kopieren / beide Versionsstände vermischen. Daher "komplette Ordner" und eben nicht einfach drüber kopieren / ersetzen sondern vorhandene entfernen / umbenennen.
Die komplette Datenbank besteht nämlich ggf aus mehreren Dateien - zB um bei im Falle eines Fehlers eine Reparatur etc machen zu können. Meine auch dass es ein Journal gibt.
Die PraxisDB (bzw der Ordner) enthält die gesamten Daten Ihrer Praxis - also vorallem Struktur, Kartei etc, teils auch Einstellungen (Drucker zB) - außer die, die zB in der lokal.ini stehen. Auch kein HZV (oder nur teilweise), keine Dokumente etc.
Die StammDB enthält m.E. Verwaltungs-Infos - ist m.E. nicht Praxis-individuell. Vermute Kassen, evtl. Ziffern etc.
Die komplette Datenbank besteht nämlich ggf aus mehreren Dateien - zB um bei im Falle eines Fehlers eine Reparatur etc machen zu können. Meine auch dass es ein Journal gibt.
Die PraxisDB (bzw der Ordner) enthält die gesamten Daten Ihrer Praxis - also vorallem Struktur, Kartei etc, teils auch Einstellungen (Drucker zB) - außer die, die zB in der lokal.ini stehen. Auch kein HZV (oder nur teilweise), keine Dokumente etc.
Die StammDB enthält m.E. Verwaltungs-Infos - ist m.E. nicht Praxis-individuell. Vermute Kassen, evtl. Ziffern etc.
-
hofeBY
- 10
- Hat Dank erhalten: 9 mal
Also ich zähle fünf Objects.dat + Objects.idx. Ein mal die TM Dienste beendet und neu gestartet, bedeutet in meiner Sicherungsprocedur, das genau diese Dateien sich geändert haben.Charliechen hat geschrieben:Liebe Kollegen!
Es gibt also 4x Die Objects.dat insgesamt. Bei mir zumindest. EVt wurde hier auch dieses manuell angelegt Ist aber bei mir so!
Was nun in den fünf Datenbankfiles Pärchen genau enthalten ist, kann man zwar erahnen, genaueres wäre bei TM zu erfragen.
Ersetze ? dur den Eigen Laufwerksbuchstaben bei Ihnen:
?:\Turbomed\DruckDB\objects.dat
?:\Turbomed\PraxisDB\objects.dat
?:\Turbomed\PraxisDB\Backup\objects.dat
?:\Turbomed\StammDB\objects.dat
?:\Turbomed\StammDB\Backup\objects.dat
HofeBY
Hallo zusammen,
ich habe gestern auf meinem Privat PC als Einzelplatz die aktuelle Version von Turbomed 20/1 installiert. Anschließend habe ich die Lizenz angepasst und unsere Praxisdatenbank in das Turbomed Verzeichnis einkopiert. Anschließend habe ich Turbomed als Administrator gestartet und es erfolgte eine Datenbankaktualisierung.
Als ich dann versucht habe, zum Beispiel die Fallzahlen aufzurufen wurden, mir keine Fälle angezeigt. Bei dem Versuch einer Kassenabrechnung wurde mir eine deutlich andere Fallzahl (deutlich kleiner) angezeigt als in der Praxis.
Hat jemand eine Idee, woran diese Unstimmigkeit liegen kann?
Gruß Nobbie
ich habe gestern auf meinem Privat PC als Einzelplatz die aktuelle Version von Turbomed 20/1 installiert. Anschließend habe ich die Lizenz angepasst und unsere Praxisdatenbank in das Turbomed Verzeichnis einkopiert. Anschließend habe ich Turbomed als Administrator gestartet und es erfolgte eine Datenbankaktualisierung.
Als ich dann versucht habe, zum Beispiel die Fallzahlen aufzurufen wurden, mir keine Fälle angezeigt. Bei dem Versuch einer Kassenabrechnung wurde mir eine deutlich andere Fallzahl (deutlich kleiner) angezeigt als in der Praxis.
Hat jemand eine Idee, woran diese Unstimmigkeit liegen kann?
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Habe aus einem anderen Grund mal die Hotline gefragt: in der DruckDB werden nur lokale Druckaufträge protokolliert, sonst nichts. Das die auch objects.dat heiß hat nichts zu bedeuten, die hat mit der objects.dat der PraxisDB nichts zu tun. Bei der StammDB wird das wohl genauso sein.
Gruß Nobbie