TM in Zweigpraxis

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mfinke
19

TM in Zweigpraxis

Beitrag von mfinke »

Liebe Forum-Nutzer,

in diesem Forum wurde mir zur Frage des Scanners sofort geholfen, nachdem ich stundenlang mit der TM-Hotline telefoniert hatte! DANKE!

Nun habe ich erneut eine Frage bei der mir die Hotline bisher nicht helfen konnte.
Wir planen die Eröffnung einer Zweipraxis in der zunächst nur an einem Vormittag und einem Nachmittag Sprechstunden stattfinden sollen.
Deshalb wird sich eine Standleitung zur Hauptpraxis nicht lohnen.

Die Frage: Kann man in TM diese Zweigpraxis über das Hausbesuchsmodul bedienen, d.h. kann man z.B. auch neue Patienten einlesen und später in der Hauptpraxis wieder einfügen?

Wenn nicht, welche Alternativlösung gibt es?

Danke und Gruß M. Finke
uro_fs
20
Beitrag von uro_fs »

... Stichwort - Terminalserver über VPN-Leitung wäre die kostengünstigste Variante Ihre Zweitpraxis anzubinden.

Gruss
fs
Ronald
20

Beitrag von Ronald »

Hallo mfinke

Ich nutze das Hausbesuchsmodul im Hausbesuch und habe so mein "2. Gehirn" immer dabei. Damit lassen sich auch neue Patienten einlesen und später ins Netzwerk übertragen.

Leider wird aber nicht alles übertragen.

1.) Im Netzwerk erscheint zwar der neue Patient mit allen Daten und auch z.B. der Status Praxisgebühr bezahlt, jedoch wird dies nicht im Kassenbuch gebucht. Bei der Abrechnung im Kassenbuch fehlen also alle extern bereits auf dem Laptop gebuchten Eintragungen.
Ich helfe mir, indem ich alle 10 Euro abgerubelten Pat. nach der Aufnahme im Laptop nochmal in mein Chip-Lesegerät aufnehme. Die Schwester liest als erstes die Chipkarten vom Lesegerät dann ins Netzwerk ein und druckt die Praxisgebühren-Quittungen in den Zentraldruck. Danach importiere ich erst die Daten über das Hausbesuchsmodul.

2. Ev. erstellte Worddokumente (Brief etc.) werden zwar als Karteieintrag in der F3 mit dargestellt, aber der Inhalt dieser Briefe lässt sich nicht öffnen, da dieser nicht mit dem Hausbesuchsmodul übertragen wird (ist ja ein Word-Dokument und kein TurboMed-Dokument in der F3).

3. Einträge im Terminkalender im Hausbesuch und Übertragung auf die Praxissoftware klappt auch nicht, wäre sicherlich auch problematisch, denn damit könnte ein Termin zweimal vergeben werden im Hausbesuch und zur gleichen Zeit in der Praxis.

Das Hausbesuchsmodul ist relativ konfortabel für den Hausbesuch.
Aber eine Zweigpraxis würde ich nicht über das Hausbesuchsmodul betreiben.

Viele Grüße aus Sachsen Ronald
Antworten