Wir freuen uns sehr, dass das Forum in der bestehenden Form fortgeführt wird.
Die Moderatoren werden den Grundgedanken und den Spirit von diesem Forum fortführen. 20. April 2023
Alle Markennamen, Logos und eingetragenen Marken, die auf dieser Website erwähnt werden, sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und durch das Markenrecht geschützt.
Eine Frage, ich möchte Überweisungsträger mit Turbomed für MS-DOS ausdrucken (fragt nicht wieso, ich will es einfach )
Nun meine Frage, sobald ich den Druckvorgang starten will, meckert TurboMed rum und meint, dass die Datei "formular.046" fehlt. Diese Datei ist aber vorhanden und befindet sich unter folgendem Pfad:
"TURBOMED_DOS_ORDNER\Neu\Editor\STDFORM\Neu\..."
Muss die Datei vielleicht woanders liegen? Oder sind irgendwelche Zugriffsrechte falsch?
Muss die Datei vielleicht woanders liegen? Oder sind irgendwelche Zugriffsrechte falsch?
TM-Dos hab ich zwar nicht, aber bei der Windosversion gibt es Unterordner Formulare. Da müssen die neu erstellte Formulare reinkopiert werden.
Vielleicht hilft es ja weiter.
Bei mir liegt die Datei auf F:\editor\Stdform\Neu sowie ein Duplikat auf F:\PV3\Neu\editor\Stdform\Neu
Wahrscheinlich ist der erstgenannte Pfad der entscheidende und auf dem zweitgenannten Pfad liegt nur eine Sicherunskopie die beim Update angelegt wurde.
Ich hoffe Sie haben Erfolg
Irgendwelche Ideen? Weil wirklich viel Einstellen kann man dort ja nicht (im Turbomed-DOS)
Wie gesagt ich bin TMWin user:
Man kann in den Formularen über den Editor die Teile markieren, die dann auch gedruckt werden sollen (zumindest unter windows). Vielleicht dort nochmal nachschauen.
Solche Merkwürdigkeiten haben wir dann auch mal, wenn nicht der richtige Drucker angegebne ist: Weiss ich jetzt nur in DOS-Version nicht.
Vielleicht Druckername für Dos zu lang ? Drucken denn andere Dos-Anwendungen korrekt ? Würde einfach den Drucker nochmal neu installieren und einen kurzen Namen (<8 Zeichen) verwenden. Sonst auch keine Idee. Dos ist schon so lange her...
was mir gerad noch eingefallen ist, vielleicht liegts auch daran dat es nen usb drucker ist, ich werde ihn mal auf nen lpt port "umlenken" und dann nochmal bescheid geben.
weil dos kann ja kein usb