Mit gl.Icon jeweils lokal gl. Programm aufrufen?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Mit gl.Icon jeweils lokal gl. Programm aufrufen?

Beitrag von Johnny »

Hallo,

bekannnlich kann man über das gleiche Icon das Programm "IFAP" auch bei lokaler Installation auf jedem Client aufrufen.

Dasselbe habe ich mit der jeweils lokal installierten "Gelben Liste" versucht. Bin aber bislang gescheiter! :evil:

Wer weis Bescheid?

Mit besten Dank für Tipps und
besten Grüssen
aus Kiel

Johnny
wahnfried
20

Re: Mit gl.Icon jeweils lokal gl. Programm aufrufen?

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

meinen Sie auf Windows- oder auf TurboMed-Ebene?

Auf Windows-Ebene wird doch beim Installieren standardmäßig ein Desktop-Link gesetzt.

Auf TurboMed-Ebene kann im Menü ein Menüpunkt als Hyperlink mit dem gleichen Ziel gesetzt werden.

Besser (zeitsparender, unabhängig vom verwendeten Praxisprogramm) ist es, das GL-Programm immer im Hintergrund laufen zu lassen und via Taskleiste eben dahin zu wechseln.

Grüsse, Wahnfried
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

Hallo wahnfried,

vielen Dank für die Antwort.

Ich meinte auf TurboMed-Ebene.

Habe zunächst ein Icon für die Gelbe Liste schon vor Jahren erstellt und in TurboMed am Server eingebunden.
Mit MyTM habe ich dann das Icon angepaßt und den Programmpfad eingestellt. Damit konnte ich erfolgreich das Programm am Server starten.
Auf den Clients erscheint nun auch das Icon. Beim anklicken des Icon "GelbeListe" wird das Promm "GelbeListe" jedoch nicht erfolgreich gestartet.Wahrscheinlich wird das Programm "Gelbe Liste" auf der eigenen Festplatte gesucht, wo es zwar installiert ist, jedoch in einem anderen Pfad. Auch eine Anpassung des Programmpfades auf den Server mittel UNC-Angabe war nicht erfolgreich.
Übrigens kann TurboMed selbst die IFAP-Liste über das gleiche ICON "IFAP" sowohl auf dem Server als auch auf den Clients das Programm IFAP auch lokal starten!

Besten Dank für Deine Überlegungen
und beste Grüssse aus dem kalten Kiel
Johnny
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

...zum Umdefinieren eines bestehenden Menüpunktes muss per MyTM der Eintrag in der Liste der verfügbaren Menüpunkte für das jeweilige Menü angepasst werden und nicht die Eigenschaften des Menüpunktes selbst. Wenn Sie ein Icon auf dem Desktop eines Patienten meinen, habe ich keine Lösungsidee.

Den Eintrag für den Hyperlink-Menüpunkt direkt aus dem "Ziel" der Desktop-Verknüpfung für die GL kopieren. Dann nur noch dafür sorgen, dass die GL auf allen Client-PC im gleichen Programmpfad installiert ist.

Grüsse, Wahnfried
Antworten