Datenbankkonsistenz  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
humpol

Datenbankkonsistenz

Beitrag von humpol »

In diesem Forum bekomme ich mehr Tips für meine tägliche Arbeit als bei TM Support.
Mein Problem:
Seit einiger Zeit hängt sich mein Computer, sobald ich die 'Datenbankkonsistenz prüfen' aufrufe.
'Praxisdatenbank prüfen' läuft ohne Probleme.
Ich mach mir schon Gedanken, ob die DB doch nicht korrupt ist.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank
HansW
15

Re: Datenbankkonsistenz

Beitrag von HansW »

Die Datenbankkonsistenzprüfung kann Stunden dauern. Haben Sie genügend RAM in der Maschine? Was zeigt der Taskmanager an? Wie ist die Festplattenaktivität?
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Re: Datenbankkonsistenz  [GELÖST]

Beitrag von nmndoc »

genau - mal wirklich zB über Nacht laufen lassen.
Hatte ich schön öfter gesehen: TM-Fortschrittsfenster wir weiß (evtl. bringt Windows die "Anwendung reagiert nicht" Meldung). Aber sonst auf dem System keine merkliche Last. Meine sogar, dass die CPU-Auslastung kaum steigt (aber doch einige wenige % für FAstObjects). Ich weiß nicht was TM da genau treibt - aber scheint wohl jeden Datemsatz einzeln auszulesen.

Übrigens: Falls Sie doch abbrechen müssen, würde ich vorsichtshalber die DB rücksichern (zumindest bei den "Optionierungs"-Dingen wie Reorganisation etc. bei reiner Prüfung bin ich mir nicht 100% sicher)
humpol

Beitrag von humpol »

Früher brauchte ich für die Prüfung zwischen 1,5 und 2 Stunden. Am Sonntag schaltete ich es nach 10 Stunden ab. CPU lag bei 13% Leistung.
Baltex53
10

Beitrag von Baltex53 »

Bitte mal folgende Sachen prüfen:
Größe der Datenbank; reicht der Speicher im RAM während der Zeit der Reorganisation; wo liegt das Verzeichnis der PraxisDB, also Festplatte oder SSD; wo befindet sich die Auslagerungsdatei, laufen noch weitere Prozesse mit
nennenswerter CPU-Last.
Dazu während der Reorganisation den Taskmanager starten und dort dann den Ressourcenmonitor. Bitte die Reiter CPU, Arbeitsspeicher und Datenträger beobachten.
turbomed.exe wird keine CPU-Last erzeugen aber die fastobjectserver.exe bzw. fastobjectserver64.exe sollte bei 4 Kernen etwa 25% und bei 8 Kernen ca. 13% CPU-Last zeigen.
Der RAM sollte so dimensioniert sein, dass keine Auslagerung mötig wird. Unsere objects.dat ist beispielsweise knapp 3 GB groß und während der Reorganisation werden bis zu 9,8 GB von 16 GB RAM belegt.
Nur so zum Vergleich: Das Ganze dauerte eben 27 Minuten auf einem i5-680 (Baujahr 2010!) mit RAM wie oben und Windows auf einer SSD und allen Programmen, TM eingeschlossen, auf einer weiteren SSD.
Vielleicht hilft Ihnen ein Vergleich mit Ihrem System weiter.
Antworten