TM lässt sich nicht beenden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
stuttgyn
12

TM lässt sich nicht beenden

Beitrag von stuttgyn »

Seit dem Update 3/15 kann man TM auf den Stationen, wo auch ifap läuft, nicht mehr beenden. Das Programm hängt sich auf und man muss es über den Taskmanager beenden. Ich hoffte auf Update 4/15 aber das Problem blieb bestehen.
Die Hotline schickte mir eine Anleitung, wie ich ifap de- und wieder neuinstalliere aber das hat auch nicht geholfen.
Weiß jemand Rat?
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: TM lässt sich nicht beenden

Beitrag von RAMöller »

Wenn der Fehler mit IFAP zusammenhängt, und die Deregistrierung nicht erfolgreich war, sollte zunächst versucht werden, die Datei ipc.exe im Ordner ifapbdb\paxiscenter3 umzubenennen. Dann startet TM ohne IFAP und müsste sich auch wieder beenden lassen. Sollte letzteres der Fall sein, dann müsste in der Registry nach verwaisten Verzeichniseinträgen für IFAP oder IFABDB gesucht werden (mit regedit.exe). Wenn fehlerhafte vorhanden sind, können diese gelöscht werden nach vorheriger Sicherung. Allerdings kann der Eingriff in die Registry zu erheblichen Störungen bis hin zur Unbrauchbarkeit führen. Bei uns hat es jedenfalls den IFAP-Bug ausgetrieben.
siehe auch http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... ung#p25912
stuttgyn
12

Beitrag von stuttgyn »

Vielen Dank.
Ich muss die Registry reinigen. Aber erst über die Feiertage.
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Im Prinzip kann man nicht so viel anrichten, wenn man die Registry manuell von den übriggebliebenen IFAP Verzeichiniseinträgen reinigt.
Es bezieht sich lediglich auf Verzeichniseinträge, d.h. z.B. F:\ ifap\ifapdb o.ä. andere Einträge müssen nicht zwingend weg. Scheinbar fallen im Laufe der Updates und auch anderer Änderungen fehlerhafte Einträge an, z.B. bei einer Änderung des Serverlaufwerks oder versehentlicher Serverinstallation der Ifap trotz lokaler Nutzung. Man kann zwar Ifap neu installieren, doch die alten Einträge machen früher oder später Probleme. Natürlich könnte man das ganze System neu ausetzen, aber spätestens beim nächsten Update oder Systemänderungkönnten wieder fehlerhafte Einträge entstehen.
Im Gegensatz zu Ifap ist TM diesbezüglich belastbarer, da in den Grundeinstellungen Systemänderungen eingetragen werden können. Das fehlt leider bei IFAP. Das ein Programm direkt über die registry bearbeitet werden muss, ist schon selten, bzw. mir noch nicht untergekommen.
Antworten