Geigenberger hat geschrieben:Hallo,
gerade die Hotline dürfte das geringste Problem sein!
Lieber Herr Geigenberger,
da muss ich leider komplett widersprechen. In der Hotline eines Produktes ist sehr viel Knowhow vorhanden, zum Teil über Jahre gewachsen. Die Hotliner kennen sich mit dem jeweiligen Produkt aus und kennen Stärken und Schwächen und natürlich können sie Support geben, wenn es mal nach einem Update Probleme geben sollte (zumindest, wenn die Hotline erreichbar ist und nicht unter einem Ansturm zusammenbricht)
Sie denken an Tele-Arbeitsplätze und dass sich vielleicht Mitarbeiter gar freuen, wenn sie von zu Hause aus arbeiten können
(meine Hochachtung übrigens zu Ihrer Internetaffinität und Ihrer Meinung, dass das mit dem Internet so super von jedem Punkt der Welt funktioniert

Sie machen Fortschritte!!)
Aber weiter im Ernst:
Nach allem, was bekannt ist (siehe Presse), ist es hingegen so, dass 75 Kündigungen für den Standort Kiel ausgesprochen worden sind. Ebenso in der Presse: 'die Mitarbeiter sind fassungslos...'
Eine ehemalige Mitarbeiterin schrieb hier, dass denen der Boden unter den Füßen weggezogen wurde. Bekannt ist aber auch, dass die Mitarbeiter nach Koblenz umziehen können. Man kann nur spekulieren,. wieviele der 75 Mitarbeiter bereit sind, 700 km in den Süden zu ziehen.
Das muss man einfach abwarten. Vielleicht wird das hier auch mal berichtet. Nach meinem Wissenstand ist von Tele-Arbeitsplätzen jedenfalls keinerlei Rede, ich bin allerdings auch nur ein unwissender Außenstehender. Aber: ich habe sehr große Ohren...
Genau so spannend ist die Frage, wieviele der TM-Entwickler mit in den Süden ziehen. Auch das muss man abwarten. Ganz allgemein kann man sagen:
gehen alle 75 mit nach K., wird alles so bleiben, wie es ist.
Was ist, wenn nur die Hälfte mitgeht? Hälfte Hotline, Hälfte Entwickler?
Was ist, wenn nur 5 Hotliner und 3 Entwickler mitgehen oder gar noch weniger?
Das finde ich als die spannendste Frage überhaupt und eigentlich könnte man ja erwarten, dass die Firma auf die Frage der Kontinuität und Qualität mal eingeht, und zwar auch in diesem Forum, welches von den Kunden stark beachtet wird.