Hallo TurboMed-Gemeinde,
unsere gelinde gesagte nicht kleine KV-Abrechnung führt leider seit 1-2 Jahren meist gegen Ende des Quartals bei der Nutzung des Feature "Regelwerks-Prüfung" zu einem vollständigen Programmabsturz von TurboMed. In diesem Falle können wir die Quartalsabrechnung nur ohne "Regelwerks-Prüfung" erfolgreich durchlaufen lassen.
Nach dem Aufspielen des Quartalsupdate ist dieser äußerst unangenehme Umstand meist behoben. Ich vermute die im Rahmen des Quartalsupdate meist erfolgende "Indexaktualisierung" behebt hier einen zum Crash führenden Fehler.
Um nun unabhängig vom Aufspielen eines neuen Update zu werden würde ich diese Aktualisierung gerne jederzeit auslösen können. Wer kann mir den Befehl lt. Support wohl existierenden Befehl zum manuellen Auslösen einer "Indexaktualierung" nennen?
Zum genaueren Verständnis: Es handelt sich nicht um die unter "Sonstiges / Wartung" hinterlegten Datenbankprozeduren wie "Datenbank reparieren" "Datenbankkonsistenz prüfen" oder die im Programmordner vorhandene "Turbomed Reorganisation PraxisDB", sondern um einen Befehl zum eingeben unter "Ausführen".
Besten Dank im Voraus!
Manuelles Auslösen einer Indexaktualisierung
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
meddoc
- 20
Manuelles Auslösen einer Indexaktualisierung
Dr. med. M. Bögel
Dr. Bögel und Völk und Kollegen MVZ GmbH
Allgemeinmedizin - Innere Medizin - Diabetologie
Gynäkologie - Neurologie
Wettersteinstraße 41 - D-90471 Nürnberg
Fon: +49 911 12035718 Fax: +49 911 12035710
http://www.haus-und-facharzt.de
Gynäkologie - Neurologie
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
Re: Manuelles Auslösen einer Indexaktualisierung
Wenn ich das recht verstehe, muss bei Ihnen zu jeder Abrechnung vorher das Update erneut aufgespielt werden (um eine Indexaktualisierung durchzuführen).
Das ist allerdings etwas ungewöhnlich.
Ich vermute, die Regelwerksprüfung läuft über Java, vielleicht wird das beim Update mit aktualisiert. Ich denke, die Störung wird eher vom Java kommen.
Schade dass Ihnen TM nicht den Befehl für die Indexaktualisierung mitteilt, wahrscheinlich würde es aber nicht viel bringen (s.o.)
Grüße
Möller
Ich vermute, die Regelwerksprüfung läuft über Java, vielleicht wird das beim Update mit aktualisiert. Ich denke, die Störung wird eher vom Java kommen.
Schade dass Ihnen TM nicht den Befehl für die Indexaktualisierung mitteilt, wahrscheinlich würde es aber nicht viel bringen (s.o.)
Grüße
Möller
- wahnfried
- 20
Beim Aufspielen eines NEUEN Updates wird die Datenbank-Reorganisation angestoßen, da deren Struktur sich aufgrund des Versionssprunges verändert hat.RAMöller hat geschrieben:Wenn ich das recht verstehe, muss bei Ihnen zu jeder Abrechnung vorher das Update erneut aufgespielt werden (um eine Indexaktualisierung durchzuführen).
Grüße
Möller
Beim nochmaligen Ausführen des Updates mit derselben Versionsnummer wie bereits bestehend, wird auch keine Datenbankaktualisierung angestoßen, da deren Struktur ja bereits an die Version angepasst war.
Die "Indexaktualisierung" ist ja nur ein Teil der Datenbank-Reorganisation. Da hätte ich die Frage, ob dies als alleinige Aktion sinnvoll wäre.
@meddoc:
Schonmal den TurboMed-Start am Server mit dem Schalter "/reorg" versucht?
Also:
Code: Alles auswählen
start <Installationspfad>\TurboMed\Programm\TurboMed.exe /reorgAnsonsten könnte es irgendwie möglich sein, bei einem System mit dem TurboMed-Versionsstand von VOR dem aktuellen Update zu vergleichen, welche EInträge in der Registry sich beim Update verändern - und dann noch interessanter: welche werden erst im Rahmen der PraxisDB-Reorganisation verändert? Möglicherweise ergibt sich daraus ein Ansatz, dem System vorzugaukeln, dass die Datenbankstruktur noch "veraltet sei" und reorganisiert werden müsste??
Grüsse, Wahnfried
-
meddoc
- 20
Die Antwort vom Support liegt jetzt vor: Beispiel: C:\turbomed\programm\turbomed.exe /versall
Sobald mein Problem gelöst ist werde ich wieder berichten.
Sobald mein Problem gelöst ist werde ich wieder berichten.
Dr. med. M. Bögel
Gynäkologie - Neurologie
Gynäkologie - Neurologie
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
@wahnfried
ja und nein
was mich nachdenklich machte, war die Verknüpfung von Indexaktualisierung und Abrechnung bzw. Regelwerksprüfung. Letzteres läuft über Java, und meine Überlegung war, ob bei einem Update auch Veränderungen bzgl. Java stattfinden (cgjvava, Pfade etc.). Sollte tatsächlich eine Behandlung der Datenbank notwendig sein, liegt m.E. ein ernstes Problem vor. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall alle Daten des Servers sichern, bzw. bereits gesicherte Daten vor Überschreiben sichern bis der Fehler gefunden wurde.
ja und nein
was mich nachdenklich machte, war die Verknüpfung von Indexaktualisierung und Abrechnung bzw. Regelwerksprüfung. Letzteres läuft über Java, und meine Überlegung war, ob bei einem Update auch Veränderungen bzgl. Java stattfinden (cgjvava, Pfade etc.). Sollte tatsächlich eine Behandlung der Datenbank notwendig sein, liegt m.E. ein ernstes Problem vor. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall alle Daten des Servers sichern, bzw. bereits gesicherte Daten vor Überschreiben sichern bis der Fehler gefunden wurde.