KVsafenet

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
sywic
12

KVsafenet

Beitrag von sywic »

Kann mir jemand etwas zum KVsafenet sagen? Im KV flyer sind diesbezüglich mehrere Anbieter verzeichnet mit entsprechend unterschiedlicher Kostenstruktur. Natürlich wird in Allgemeinen telemed empfohlen, nur sind mir die laufenmden Kosten einfach zu hoch. Mit der Telekom selbst ist mir sympatisch, preiswerter und für unsere Landpraxisanforderungen i-motion m.E. ausreichend. Aber wird das mit TM harmonieren? Hat jemand Erfahrung?
LG sywic
mh
20
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: KVsafenet

Beitrag von mh »

Das Problem an KV-Safenet und TM ist, dass viele Internet-Dienste von TM (Online-Rezept etc), nur mit telemed funktionieren (warum, sei dahingestellt). Da wir dies derzeit nicht nutzen, haben wir uns aus Kostengründen für den Provider DGN entschieden, der für die Leistung monatlich 16,90 berechnet.
MfG
mh
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 54 mal

Beitrag von RAMöller »

KV-Safenet von der Telekom haben wir mal ausprobiert. Das Problem ist, dass wie bei Telemed das gesamte Praxisnetz ans Internet gehängt wird.
Es gibt auch Lösungen, die Rechner separat über einen zweiten Gateway ins Internet zu schicken (zweite Netzwerkkarte), in der Konfiguration ist es jedoch recht aufwändig.
Das Problem entsteht m.E, wenn das gesamte Praxisnetz an Netz kommt, da auch netzwerkfähige Drucker und NAS in diesem Netz sind.
schmidt-dietrich
16
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Wir sind mit unserer Flat bei einem normalem Anbieter, wieso soll ich für TEUER GELD eine schlechtere Performanze kaufen..?
Wieso soll ich mich an die KV binden ? Daten kann man auch ander sicher übermitteln, das ist doch alles ...
Die KV sucht krampfhaft Ihren Sinn.
Sprich ÄBD-Deform
116117
...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
moose
15
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von moose »

geht hauch so: FlexNet
KV-FlexNet oder KV-SafeNet – Die Unterschiede
Der Zugang über das KV-FlexNet empfiehlt sich, wenn Sie beabsichtigen, auch von unterwegs oder zuhause aus die KVN-Online-Dienste zu nutzen, oder Ihrem Praxispersonal die Arbeit mit den KVN-Online-Diensten zu übertragen. Wenn Sie ausschließlich innerhalb der Praxis Zugriff auf die KVN-Online-Dienste wünschen, ist KV-SafeNet die ideale Lösung. Mit KV-FlexNet sind Sie unabhängig von ISDN- oder DSL-Provider und Vertragslaufzeiten und es entstehen Ihnen keine Kosten. Die KV-SafeNet-Lösung hat den Vorteil, dass Ihre Online-Rechner mit der Zusatzoption Internet abgesichert sind (ggf. gebührenpflichtig). Sollten Sie Ihre Praxissoftware als Terminalserverlösung betreiben, ist KV-SafeNet für Sie der richtige Anbindungsweg. Haben Sie weitere Fragen? Ihre KVN IT-Servicehotline betreut Sie gern
unter der gebührenfreien Nummer 0800-5101025.
sywic
12

Beitrag von sywic »

KVFlexnet -ist ja interessant, meine KV (Thüringen) bietet nur KVsafenet und fördert dies mit Abschlägen bei der Verwaltungsgebühr. Leider gibt´s das Flexnet auch in Sachsen und Bayern nicht....sollte ich umziehen? indirekt sind wir doch alle über die KVBundesvereinigung verbunden und zahlen zahlen in die große Kasse.
Irgendwo
11

Beitrag von Irgendwo »

"Flexnet" scheint in der Tat eine interessante Alternative - allerdings, wie schon geschrieben nicht in allen KV-Bezirken einsatzfähig.
Flexnet scheint ein "einfacher" SSL-VPN Client zu sein. SSL-VPN gilt nach wie vor als hoch sicher.

Der Vorteil dessen wäre: Man benötigt nur eine vernünftige Firewall und nicht noch eine weitere, die nur einen VPN-Tunnel aufbaut (KV-Safenet).
Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit auch nicht wirklich, warum die einfache und ebenso sichere Lösung nur in bestimmten KV-Bezirken angeboten wird...
nmndoc
14
Hat Dank erhalten: 39 mal

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

sorry wenn ich mir nicht alles oben durchgelesen habe.
KVSafeNet ist - so weit ich weiß (weil versucht man mal techischte detaillierte Informationen zu bekommen, die über das Wischi-Waschi eines Flyers hinausgehen ... ) im Wesentlichen ein VPN-Tunnel ins RZ (ggf. über einen zertifizierten(?) Router/Anbieter).
Sofern da ein Anbieter (zwingend?) mit rein kommt, sorgt dieser auch für die sichere Konfiguration der Firewwall (da man das Ihnen/uns offenbar nicht zutraut)

Ist schon sicher zwei Jahre her dass ich mich mit demThema befasst habe (s.o., "Informationen") - daher weiss ich auch nicht mehr genau, was da die "Vorteile" sein solltet (zB im Vergleich zu bei der KV im Online-Portal hochladen).

Aber, folgende Lösung käme in Frage:

Die Boxen/technisch: http://www.securepoint.de/produkte/kv-s ... eways.html

Dann der DL/Infos: http://www.medical-it-services.de/
Antworten