Hallo an alle,
vielen Dank für dieses super Forum und die wirklich hilfreichen Beiträge.
Ich muss die Praxis EDV modernisieren. Ich will einen neuen Server installieren (schon geschehen - hat alles perfekt geklappt). Den alten Server will ich dann aber - weil er technisch einfach noch besser ist als der alte Client - zum neuen Client "degradieren".
Was muss ich dabei beachten, wie geht man am besten vor?
Reicht es, die local.ini anzupassen (neue Pfade zum aktuellen Server) und den Fastobject Server als Dienst dauerhaft auszuschalten?
Vielen Dank für die Hilfe.
MaxXam
Turbomed - mache aus Server einen Client ??
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
maxXam
- 19
-
G.Szabados
TM Server nach Client "degradieren"
Es könnte funktionieren, aber nur dann, wenn der TM-Server nicht als "Server" sondern als "Client" mit FastObject Server auf der gleichen Maschine installiert wurde. Einfacher ist TM von der aktuellen Service CD neu zu installieren. Die IP Adressen müssen natürlich angepasst werden. Ich würde sogar empfehlen, TM in einem anderen Verzeichnis als Client neu zu installieren. Dann haben Sie, beim Ausfall des Hauptrechners einen sofort einsetzbaren "Spare" Rechner. Lediglich die eigene IP-Addresse muss im Ernstfall geändert werden.
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 62 mal
Hallo,
eigentlich sollte es reichen, beim ehemaligen Server, der jetzt als Arbeitsplatzrechner dienen soll, neben dem Deaktivieren des FastObejctServers bei Turbomed in den Grundeinstellungen bei "Verzeichnisse" unter "Turbomed" im Feld "Server" den Namen des jetzigen Servers einzutragen (vielleicht haben Sie ihn ja praktischerweise auch so genannt wie den alten Server). Dann vielleicht alle Pfade in den Grundeinstellungen kontrollieren.
Am besten, Sie übernehmen auch die IP-Adressen des alten, jetzt auszumusternden, Rechners und den alten Computernamen (unter Arbeitsplatz / Systeminformationen).
Wenn Sie beim neuen Server dieses auch alles so vom alten Server ohne Änderungen übernommen haben, dann dürfte der neue Server es eigentlich gar nicht merken, dass unter der bisherigen IP-Adresse nun ein anderer Rechner steht.
eigentlich sollte es reichen, beim ehemaligen Server, der jetzt als Arbeitsplatzrechner dienen soll, neben dem Deaktivieren des FastObejctServers bei Turbomed in den Grundeinstellungen bei "Verzeichnisse" unter "Turbomed" im Feld "Server" den Namen des jetzigen Servers einzutragen (vielleicht haben Sie ihn ja praktischerweise auch so genannt wie den alten Server). Dann vielleicht alle Pfade in den Grundeinstellungen kontrollieren.
Am besten, Sie übernehmen auch die IP-Adressen des alten, jetzt auszumusternden, Rechners und den alten Computernamen (unter Arbeitsplatz / Systeminformationen).
Wenn Sie beim neuen Server dieses auch alles so vom alten Server ohne Änderungen übernommen haben, dann dürfte der neue Server es eigentlich gar nicht merken, dass unter der bisherigen IP-Adresse nun ein anderer Rechner steht.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir