Welches Anti Virenprogramm nutzen?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
oconnor
- 19
Welches Anti Virenprogramm nutzen?
Hallo,
eine Praxis die ich unterstüze nutzt als Anti Viren Programm Kaspersky Internetsecurity. 2 Rechner sind mit dem Internet verbunden und können sich aktuelle Updates für Kaspersky laden. Die anderen 6 Rechner sind nicht mit dem Internet verbunden, diese haben kein Standardgateway und kein DNS eingetragen, sind aber im gleichen Netzwerk. Ich möchte eigentlich erreichen, dass sich diese 6 Rechner auch Updates laden können. Aber nicht aus dem Internet, am besten wäre es wenn ein Rechner der im Internet ist die Updates läd und die anderen 6 Rechner sich von diesem Rechner die Updates zieht. Es ist kein Windows Server Betriebsystem vorhanden. Wie geht ihr mit dem Problem um? Kann Kaspersky das bewerkstelligen oder gibt es andere bessere Lösungen? Auch ist es jedes Jahr nervig die neue Lizenze von Kaspersky einzuspielen. Alle 2 Jahre muss dabei auch Kaspersky upgedatet werden. Das veruhrsacht meißtens Probleme und kosten einen ganzen Tag arbeit.
eine Praxis die ich unterstüze nutzt als Anti Viren Programm Kaspersky Internetsecurity. 2 Rechner sind mit dem Internet verbunden und können sich aktuelle Updates für Kaspersky laden. Die anderen 6 Rechner sind nicht mit dem Internet verbunden, diese haben kein Standardgateway und kein DNS eingetragen, sind aber im gleichen Netzwerk. Ich möchte eigentlich erreichen, dass sich diese 6 Rechner auch Updates laden können. Aber nicht aus dem Internet, am besten wäre es wenn ein Rechner der im Internet ist die Updates läd und die anderen 6 Rechner sich von diesem Rechner die Updates zieht. Es ist kein Windows Server Betriebsystem vorhanden. Wie geht ihr mit dem Problem um? Kann Kaspersky das bewerkstelligen oder gibt es andere bessere Lösungen? Auch ist es jedes Jahr nervig die neue Lizenze von Kaspersky einzuspielen. Alle 2 Jahre muss dabei auch Kaspersky upgedatet werden. Das veruhrsacht meißtens Probleme und kosten einen ganzen Tag arbeit.
-
Stefan
- 19
Re: Welches Anti Virenprogramm nutzen?
Bei Kaspersky können Sie als Updatequelle auch einen lokalen Ordner angeben.
Gruß
Stefan
Stefan
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
z.B. mit dem Kasperski Update Utility:
http://support.kaspersky.com/de/10045#block4
http://support.kaspersky.com/de/10045#block4
-
oconnor
- 19
Klasse! Das ist ja genau das, was ich gesucht habe !!!
Gibt es die Möglichkeit automatischer Offline Updates auch für Windows Updates ohne Server Betriebsystem?
Gibt es die Möglichkeit automatischer Offline Updates auch für Windows Updates ohne Server Betriebsystem?
- Lazarus
- 19
Das gibt es auch für Windows ohne Internetanschluss:
http://www.wsusoffline.net/
-
oconnor
- 19
Den kannte ich schon, hatte ihn früher mal benutze für neue PC's, die dann auch mal in einer Endloss Reboot Schleife hängen bleiben, weil sich ein Update aus eigenartigen Gründen nicht installieren lies! Vielleicht hat sich das aber schon gebessert. Wusste aber nicht das man den auch automatisiert zum updaten von PC's nutzen kann. Hast du den im Einsatz?Lazarus hat geschrieben:Das gibt es auch für Windows ohne Internetanschluss:
Kann man jetzt für den Server Zeitgesteuert sagen: "Lade alle Updates am Freitag runter!"
Und den Clients: "Wenn du Freitags runterfährst installiere alle neuen Updates!"
In den Dokumentationen ist leider nix von automatisierung zu lesen.
- Lazarus
- 19
Das Problem mit der Schleife ist in einem Artikel beschrieben:
http://www.heise.de/download/special-ct ... 50087.html
Eigentlich müsste die Aktualisierung auch automatisiert möglich sein, allerdings ist die Beschreibung ziemlich lang.......
http://www.heise.de/download/special-ct ... 50087.html
Eigentlich müsste die Aktualisierung auch automatisiert möglich sein, allerdings ist die Beschreibung ziemlich lang.......
-
oconnor
- 19
Ich habe mich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt. Es gibt ein Update Utility für Kasperersky 2014 http://support.kaspersky.com/updater2#downloads. Dieses kann updates runterladen und einem Netzlaufwerk zur Verfügung stellen. Anderere Rechner können sich dort auch Updates laden. Aber für die Durchführung von Kasperskyupdates wird eine Internetverbindung für die Lizenzüberprüfung benötigt. Damit scheidet Kaspersky für mich schon fast aus. Wie schützen Ihr eure Offline PC's? Oder Trennt ihr Offline und Online PC's komplett ohne Netzwerkverbindung? Gibt es andere Antivieren Programme die offline Updates unterstützen?
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
also dass EIN PC/Server die Updates (ggf zeitgesteuert) runter läd und dann an alle Clients (die ggf. keinen Internetzugang besitzen) wäre doch ein Fall von/für WSUS?oconnor hat geschrieben:Den kannte ich schon, hatte ihn früher mal benutze für neue PC's, die dann auch mal in einer Endloss Reboot Schleife hängen bleiben, weil sich ein Update aus eigenartigen Gründen nicht installieren lies! Vielleicht hat sich das aber schon gebessert. Wusste aber nicht das man den auch automatisiert zum updaten von PC's nutzen kann. Hast du den im Einsatz?Lazarus hat geschrieben:Das gibt es auch für Windows ohne Internetanschluss:
Kann man jetzt für den Server Zeitgesteuert sagen: "Lade alle Updates am Freitag runter!"
Und den Clients: "Wenn du Freitags runterfährst installiere alle neuen Updates!"
In den Dokumentationen ist leider nix von automatisierung zu lesen.
-
nmndoc
- 15
Ich bin mir relativ sicher, dass McAfee auch offline-Updates unterstützt, ABER: AV-Signaturen erscheinen i.d.Regel täglich. Will ich wirklich täglich mir Siganturen auf einen Stick kopieren (und wo/wie? zuhause? oder hat doch zB der Server in der Praxis Internet-Zugang?) und dann an meine anderen PCs einspielen?oconnor hat geschrieben:Ich habe mich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt. Es gibt ein Update Utility für Kasperersky 2014 http://support.kaspersky.com/updater2#downloads. Dieses kann updates runterladen und einem Netzlaufwerk zur Verfügung stellen. Anderere Rechner können sich dort auch Updates laden. Aber für die Durchführung von Kasperskyupdates wird eine Internetverbindung für die Lizenzüberprüfung benötigt. Damit scheidet Kaspersky für mich schon fast aus. Wie schützen Ihr eure Offline PC's? Oder Trennt ihr Offline und Online PC's komplett ohne Netzwerkverbindung? Gibt es andere Antivieren Programme die offline Updates unterstützen?
Hier im Forum wurde ja schon diverse Male das Thema "Internetzugang in der Arztpraxis ja/nein" aufgegriffen: Wenn ich also nicht möchte, dass meine PCs ins Internet können, kann ich auch einen dedizierten Rechner (an dem dann zB nicht gearbeitet wird) den Zugriff erlauben, damit der sich die Viren- und Windows-Updates etc holt und diese dann an die restlichen Clients verteilt.
-
oconnor
- 19
In der Arztpraxis befinden sich ein Rechner der im Internet ist und die AV-Signaturen runterladen kann. Kaspersky hat ein Programm "Update Utility" das AV-Signaturen Zeitgesteuert (cronjob Stündlich, Minutlich ...) runterladen kann. Kaspersky sieht auch vor, das die "Kaspersky Clients" die Updates von einem Netzlaufwerk runterladen können. (Also man muss nix von einem USB Stick kopieren, alles geht automatisch bis hier hin)nmndoc hat geschrieben:Ich bin mir relativ sicher, dass McAfee auch offline-Updates unterstützt, ABER: AV-Signaturen erscheinen i.d.Regel täglich. Will ich wirklich täglich mir Siganturen auf einen Stick kopieren (und wo/wie? zuhause? oder hat doch zB der Server in der Praxis Internet-Zugang?) und dann an meine anderen PCs einspielen?
ABER: Kaspersky macht bei jedem Update eine Lizenzüberprüfung, diese setzt eine Internet Verbindung vorraus. D.h. jedesmal wenn Kaspersky auf das Netzlaufwerk zugreift und neue Updates installiert, wird versucht die Lizenz über das Internet zu überprüfen. Kann sich Kaspersky nach einer weile abschalten (Kaspersky Forum).
-
nmndoc
- 15
ok, schlechtes Produkt bzw einfach das falscheoconnor hat geschrieben:In der Arztpraxis befinden sich ein Rechner der im Internet ist und die AV-Signaturen runterladen kann. Kaspersky hat ein Programm "Update Utility" das AV-Signaturen Zeitgesteuert (cronjob Stündlich, Minutlich ...) runterladen kann. Kaspersky sieht auch vor, das die "Kaspersky Clients" die Updates von einem Netzlaufwerk runterladen können. [...]
ABER: Kaspersky macht bei jedem Update eine Lizenzüberprüfung, diese setzt eine Internet Verbindung vorraus. [...]
Übrigens gibts da auch Testversionen - dann kann man auf Nummer Sicher gehen.