Datenbanken auf andere Platte SSD verschoben

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mguerth
18

Datenbanken auf andere Platte SSD verschoben

Beitrag von mguerth »

Habe die Dtanebanken Praxisdb, Stammdb auf SSD verschoben, läuft damit superschnell.
Turbomed Installation aber weiter auf Harddisk gelassen, mußte erstmal kurzfristig für schnellere Leistung sorgen, ist damit super.
Beim letzten Update fiel mir schon auf das wohl die StammDB aber wieder ins Turbomedverzeichniss auf der Harddisk kopüiert wurde und dann galub ich bei8m Aktualisieren der Ziffern aber die verschobene StammDB (die ja alt war und beim Update nicht aktualisiert wurde) verwendet wurde, ergo Ziffern nicht aktuell.

Kann jemand dieses Verhalten des Installer bestätigen, wird hioer nicht auf die Verzeichnisse in der Konfigurationdatei für den Poet zugegriffen? bei der Datenbank wohl schon, die Aktualisierung läuft ja wohl korekt?

Muß nämlich heute noch Update laufen lassen.

Vielleicht für die Zukunft doch komplette Installation von Turbomed auf SSD?

Wie haben die Kollegen das gelöst?

MfG

Michael Gürth
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Datenbanken auf andere Platte SSD verschoben

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

ich glaube, es muss Sie nicht stören, wo die Installationsroutine diese Datenbankdateien hinkopiert (wenn sie sie tatsächlich neu installieren sollte).
Entscheidend ist, wie Sie TurboMed "gesagt" haben, wo es sich die Datenbankdateien holen soll: Beim Einzelplatz steht dieser Pfad ja in der local.ini, bei Mehrplatzinstallationen in der poet.cfg ( oder so ähnlich - oder heisst die jetzt fastobjects.cfg: habe gerade keine Installation zur Verfügung)

A. Geigenberger

(P.S.: Die StammDB können, sollten(?) Sie im TurboMed Verzeichnis belassen, sie verändert sich im laufenden Betrieb, soviel ich weiß, nicht, wird aber mit den Updates "upgedatet".)
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
McLeod
14
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Beitrag von McLeod »

Das Problem ist , daß der Updater/Installer ziemlich doof ist und diese Dateien immer stumpf ins TM-Verzeicnis installiert/updatet, egal was in der ptserver.cfg steht.

Nutzt man also abweichende Pfade für Stammdaten-DBs, muß man nach der Installation/nach dem Update den DB-Server kurz anhalten, die betroffenen Verzeichnisse/Dateien an das gewünschte Ziel kopieren/verschieben und anschließend wieder starten.

Entgehen könnte man den Problem mit sog. symbolic links (ab Vista aufwärts), quasi einer Art "harten Umleitung" auf ein anderes Ziel, die der Anwendungssoftware verborgen bleibt.
kc87
17

Beitrag von kc87 »

Hallo Herr Gürth,
Ihr Beitrag hat mich ermutigt, auch eine SSD parallel zur bestehenden Raid-5 Konfiguration in den Server zu schieben. Ich habe nun die PraxisDB auch dahin kopiert, stehe aber nun vor der Frage, wo ich überall den Link auf diese SSD ändern muss. Probehalber habe ich an einem der Clients in der TM-Grundeinstellung-Verzeichnisse, den Pfad für die PraxisDB auf die SSD gelegt. Es hat sich aber nichts geändert. Dieser Client greift weiterhin auf die erige PraxisDB, die ja weiterhin auf den Raid-Platten liegt, zu. (Da momentan in der Praxis weiter gearbeitet wird, sehe ich die neuesten Einträge, obwohl auf meine Kopie der PraxisDB nur ich zugreifen sollte)

Kurz: können Sie mir sagen, wo ich überall den Verweis ändern muss. Nur an den Clients oder auch am Server?

Vielen Dank im Voraus

A. Schindler
kc87
17

Beitrag von kc87 »

Guten Morgen,

meine Frage von gestern war natürlich nicht ausschliesslich an Herrn Kollegen Gürth gerichtet.

Falls irgendwer mir Tipps zum Transfer der Datenbank auf eine SSD geben kann, wäre ich sehr dankbar.

A. Schindler
Doc am See
17

Beitrag von Doc am See »

Hallo an alle,

bei mir läuft der Server mit TM unter Win 7 Prof seit über einem Jahr ohne Probleme mit einer SSD.

Ich verstehe nicht ganz, warum bei heutigen SSD-Preisen nur Teile ausgelagert werden sollen.

Bei Sicherungen lässt sich so eine SSD in Minutenschnelle z.B. mit Acronis auf eine noch billigere alte HDD klonen. Auch ein Raid-System dürfte damit nicht schwierig zu bauen sein.

Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Viele Grüße von Doc am See
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Kurz: können Sie mir sagen, wo ich überall den Verweis ändern muss. Nur an den Clients oder auch am Server?
Auf allen Clients und am Server !
R.F.B.
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,

Entscheidend für den korrekten Zugriff von Turbomed auf die PraxisDB ist wohl ausschließlich der Eintrag in der Datei ptserver.cfg (auf dem Server).
In den Grundeinstellungen steht bei mir am Server und an den Clients nur "PraxisDB", was bereits bei der Erstinstallation so voreingestellt war.
(Ich glaube nur, mich zu erinnern, daß die TM-eigene Datensicherung meckert, wenn hier nicht das korrekte Verzeichnis steht. Diese benutze ich aber nicht, und alles andere funzt.)

Gruß
FranzKonrad
kc87
17

Beitrag von kc87 »

Danke für die schnellen Antworten! Werde es heute abend testen, wenn Ruhe eingekehrt ist.
Ihnen allen einen baldigen Feierabend bei diesem herrlichenn Wetter (zumindest hier in Dresden).
A. Schindler
Antworten