ich hoffe, man darf sich hier auch als EDV-Betreuer einiger Arztpraxen unters Volk mischen.

Also, ich habe in einer Praxis folgendes Problem:
Nicht immer, aber manchmal druckt einer der (wegen der Umstellung von Win XP auf Win 7 neu angeschafften) Rechner in der Anmeldung auf einem vorhandenen Epson LQ-680 Nadeldrucker aus Turbomed nur Hieroglyphen.
Zuvor - mit XP und den alten Maschinen - war das kein Problem.
Zur Situation in der Praxis:
- zwei PCs in der Anmeldung drucken gemeinsam über eine Art Switch auf einen Epson LQ-680 (parallele Schnittstelle)
- beide Rechner laufen mit Win 7 Pro (64-Bit)
- in einem Rechner hängt eine parallele Schittstellenkarte per PCI (dieser macht keine Probleme)
- im problematischen PC werkelt eine per PCI-Express (x1) angeschlossende Karte (einziger PCI ist mit COM-Schnittstelle belegt)
Schon probiert habe ich:
- die Wahl eines anderen LPT-Ports im Treiber der Karte und dann logischerweise auch in Turbomed (kein Erfolg)
- die De- und Neuinstallation des Kartentreibers (half erstmal, aber nach einigen Tagen trat das Problem wieder auf)
Noch eine Idee, die ich aber nicht sofort ausprobieren kann, wäre, mal ins BIOS zu gucken, ob man da die Geschwindigkeit des PCI-E-Steckplatzes noch verändern kann. Vielleicht steht der auf x4 oder so ...
Außerdem könnte man natürlich mal eine Steckkarte eines anderen Herstellers ausprobieren.
Davon abgesehen gehen mir die schlauen Ideen nun aber aus.
Ich wäre sehr dankbar, wenn hier vielleicht noch jemand einen Denkanstoß für mich hätte.
Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Jürgen