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habe das privat schon mehrfach gemacht, ging problemlos. Ich war auch bei der Teldafax-Pleite dabei, hatte aber immer Strom. Die schalten dann automatisch auf einen anderen teuren Anbieter um. Ich würde wenn, dann einen soliden Anbieter wie z.B. Yellow nehmen. Auf keinen Fall einen Anbieter, wo man im Voraus zahlen muß.
Wir haben das mal für Yellow in der Praxis ausgerechent (ca. 15.000 KWh/Jahr). Das hätte eine Ersparnis von ca 300,- Euro/Jahr erbracht.
mfg Nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ja, leider ist es wirklich schlimm. Und man kann auch nicht überall sparen, damit die nächste Rechnung kleiner wird.
Ich würde an deiner Stelle einen Vergleich der Anbieter machen und auch noch nach Erfahrungsberichten suchen.
Aufpassen beim Stromvergleich, auch wenn´s erstmal nach umsonst aussieht:
- wenn im Internet etwas umsonst ist, bist du häufig nicht der Kunde sondern das Produkt - jemand anders verdient an dir.
- Viele Anbieterseiten leben von der Provision, die sie von den zu vergleichenden Stromanbietern usw. für die Kundenvermittlung erhalten. Man kann, um Bauernfänger zu umgehen, z.B. auf TÜV-Zertifikate oder Kundenbewertungen usw. achten.
Wir haben zunächst beste Erfahrung mit Stromsparen gemacht und dafür überall, wo sinnvoll, Zeitschaltuhren angebracht. Dadurch läuft kein Strom mehr bei irgendwelchen Anschlüssen außerhalb der Dienstzeiten, vor allem nicht an Wochenenden, Feiertagen und Urlauben. Über einen Anbieterwechsel denken wir nach, hat sich aber bisher kaum gerechnet. Dafür haben wir in unserem Gebäude nur noch einen Hauptzähler und alle anderen Abnehmer mit Unterzählern ausgestattet. Das spart viele Hundert € Grundgebühr für Zähler usw.
ich wechsle den Anbieter Privat sowie in der Praxis jährlich.
Einfach auf eines der Vergleichsportale gehen: z.B. Verivox.de oder Check24.de
Verbrauch (auf der letzten Jahresabschlussrechnung nachsehen) + PLZ eingeben und schauen wie viel es günstiger wäre, wenn man wechselt.
Vertrag unterschreiben, den Rest machen die Versorger unter sich aus.
Wenn man keine Lust hat jedes Jahr zu wechseln, dann sollte man unbedingt die einmaligen Boni abwählen, die viele Versorger anbieten, die sich für den Kunden jedoch nur bei jährlichem Wechsel rechnen.
Weitere Punkte auf die ich achte:
- Ich wechsle nur zu bekannten Versorgen oder zu welchen mit vielen und guten Bewertungen.
- Keine Vorkasse
- Keine kWh-Pakete
- am besten 1-Monatige Laufzeit und Vertragsverlängerung; hier muss man abwägen wie viel man gegenüber längeren Laufzeiten mehr zahlt.
Viele Grüße
Tom
P.S. Selbst wenn mal etwas nicht klappt, Sie werden nie ohne Strom dastehen.