TM mit Zweigparaxis vernetzen, TM Sync ?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
turbotm
- 13
- Hat Dank erhalten: 43 mal
TM mit Zweigparaxis vernetzen, TM Sync ?
Wir wollen eine Zweitpraxis an TM am Hauptstandort anschließen.
Hat Jemand Erfahrung ????
Wie sollte man es (nicht) machen?
Terminalversion über RDP?, TM sync benutzen?
Wäre Supertoll, wenn sich jemand mit Erfahrung melden könnte.
Herzlichen Gruß
Maier
Hat Jemand Erfahrung ????
Wie sollte man es (nicht) machen?
Terminalversion über RDP?, TM sync benutzen?
Wäre Supertoll, wenn sich jemand mit Erfahrung melden könnte.
Herzlichen Gruß
Maier
-
McLeod
- 14
- Hat Dank erhalten: 57 mal
Re: TM mit Zweigparaxis vernetzen, TM Sync ?
Kurz und bündig:
VPN + RDP ist die sinvollste Möglichkeit.
Die genaue Ausführung ist dann abhängig von der Anzahl der Arbeitsplätze in der Zweigstelle, Ausstattung am Hauptstandort usw.
VPN + RDP ist die sinvollste Möglichkeit.
Die genaue Ausführung ist dann abhängig von der Anzahl der Arbeitsplätze in der Zweigstelle, Ausstattung am Hauptstandort usw.
-
danspie
- PowerUser
- 20
Wir betreiben 2 Zweigpraxen. Die meisten Arbeitsplätze sind mit RDP und VPN verbunden. Allerdings haben die Treiber für Geräte (EKG, Spiro etc) etwas gezickt (unter Server 2003), daher habe ich Laptops angeschafft, die über VPN aber ohne RDP laufen, also Turbomed nativ. Diese werden dann ausschliesslich für die Durchführung der technischen Untersuchung verwendet. Aufruf von Pats dauert knapp 2 Min., dies ist aber auch die Zeit, bis die Vorbereitung für die Untersuchung gelaufen ist (also z.B. für das EKG der Pat mit freiem Oberkörper auf der Liege liegt). Ausgewertet wird dann wieder über RDP. Die Installation ist problemlos, der Ablauf funktioniert einwandfrei. Vor 2 Wochen haben wir unsere Server jetzt ausgetauscht und die neuen Server mit Server 2012 bestückt. Ich werde aber die Konfiguration wie gehabt belassen und darauf verzichten, den Server nicht mit multiplen Gerätetreibern belasten.
Einziger Nachteil: für die Updates muss man in die Filiale fahren, geht natürlich nicht über NetSetup.
Bei Rückfragen gerne PN.
A. Spiegl
Einziger Nachteil: für die Updates muss man in die Filiale fahren, geht natürlich nicht über NetSetup.
Bei Rückfragen gerne PN.
A. Spiegl
-
urol
- 20
Hallo,
haben unsere Zweitpraxis ebenso über RDP und VPN verbunden. Klappt ganz gut bis auf wenige Unterbrechungen der Leitung. Wird aber schnell wieder aufgebaut.
Leider ist es uns und unserem TM-Betreuer noch nicht gelungen, ein Sono-Gerät so anzubinden, daß die Bilder direkt ohne Umweg auf den Server gespeichert werden.
haben unsere Zweitpraxis ebenso über RDP und VPN verbunden. Klappt ganz gut bis auf wenige Unterbrechungen der Leitung. Wird aber schnell wieder aufgebaut.
Leider ist es uns und unserem TM-Betreuer noch nicht gelungen, ein Sono-Gerät so anzubinden, daß die Bilder direkt ohne Umweg auf den Server gespeichert werden.
Gruß,
Urol
Urol
-
danspie
- PowerUser
- 20
Genau deshlab habe ich eben neben dem Sono einen alten Laptop (Windows 7, Core duo) mit nativem Turbomed, also ohne RDP ....
A. Spiegl
A. Spiegl
- Roland_Colberg
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Auch bei uns sind 2 Filialen mit je 6-8 Arbeitsplätzen über VPN und RDP angebunden. Das ist bei Turbomed (leider) die einzige praktikable Möglichkeit, da die Programmierer bei der Konzeption die Möglichkeit von standortübergreifenden BAGs wohl nicht gesehen haben. TM-Sync funktioniert meines Wissens noch nicht und wird wohl auch nicht mehr weiter verfolgt. Turbomed arbeitet aber ja an einem völlig neuen Programm, das dürfte dann hoffentlich WAN-fähig sein.
Auch die Anbindung von (Dr. Vetter)-PC-EKG und Spirometrie über GDT haben wir hin bekommen: diese Programme laufen lokal neben der RDP-Sitzung und greifen ebenfalls über VPN auf die auf dem Server liegenden Datenbanken zu. Die GDT-Anbindung habe ich mit AutoHotKey-Scripten realisiert, die auf dem Filial-PC einen Pfad auf dem Server auf das Auftauchen einer GDT-Datei überwachen, um dann die RDP-Sitzung zu minimieren und das entsprechende Programm mit diesen GDT-Daten lokal zu starten. Rückgabe der Ergebnisse läuft analog.
Das geht aber, zumindest mit einem Sonogerät, welches auf einem Netzlaufwerk speichern kann (bei uns Esaote MyLab 20). Die Bilder werden in einem Serververzeichnis über VPN gespeichert und können dann in der RDP-Sitzung in die TM-Karteikarte gezogen werden.urol hat geschrieben:...noch nicht gelungen, ein Sono-Gerät so anzubinden, daß die Bilder direkt ohne Umweg auf den Server gespeichert werden.
Auch die Anbindung von (Dr. Vetter)-PC-EKG und Spirometrie über GDT haben wir hin bekommen: diese Programme laufen lokal neben der RDP-Sitzung und greifen ebenfalls über VPN auf die auf dem Server liegenden Datenbanken zu. Die GDT-Anbindung habe ich mit AutoHotKey-Scripten realisiert, die auf dem Filial-PC einen Pfad auf dem Server auf das Auftauchen einer GDT-Datei überwachen, um dann die RDP-Sitzung zu minimieren und das entsprechende Programm mit diesen GDT-Daten lokal zu starten. Rückgabe der Ergebnisse läuft analog.
-
turbotm
- 13
Erst einmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Vielleicht noch ein paar Überlegungen von mir.
Glücklicherweise haben wir wenig zusätzliche Programme, die an TM angebunden werden müssen.
Das Sono sendet seine Bilder bei uns auch in ein frei gegebens Verzeichnis auf dem Server, von dort können sie dann direkt in die Karteikarte gezogen werden.
Generell finde ich das die einzige Art, die man auch der einfachsten Auszubildenden beibringen kann. --> Schaue im Ordner "Patientenablage" nach, hier findest du alle Dokumente, die einem Patienten zugeordnet werden müssen, sprich in dessen Karteikarte gezogen werden. Dort werden sie dann via TM-Textbausteine verschlagwortet.
Das Lufu-Gerät hängt an einem eigenen Notebook, das Lufu Program druckt seine Kurve via proprietär installierten PDF-Drucker automatisch (Augenblick sogar über WiFi-Anbindung) in diese Verzeichnis "Patientenablage", Fotos landen dort ebenfalls automatisch (über WiFi-SD-Karte, das klappt genial gut). Eine FAX-Karte wollte ich noch installieren, aber irgendwie kommt es mir noch sicherer vor, kein wichtiges Fax zu verpassen, wenn die DIN-A4 Blätter sofort und direkt aus dem FAX-Gerät kommen.
KV-Kartenleser sind über LAN angebunden, Drucker sind entweder LAN-Drucker oder über Print-Server (24-Nadel für das blöde BTM-Rp) am Netz. Der Scanner (Scansnap) arbeitet zur Zeit auch über WiFi, schiebt seine PDF ebenfalls in den Ordner Patientenablage. Allerdings muß das entsprechende ScanSnap-Program ebenfalls proprietär auf einem Rechner laufen. Das ist bei mir einfach der dem Scanner am nächsten stehende PC. Hier popt kurz der Scanvorgang auf, bzw. erscheint evtl. die Fehlermeldung, wenn ein Papier hängen bleibt, was sehr selten passiert.
Das ginge so auch alles über das VPN.
Was ich nicht abschätzen kann, wie schnell muß die Leitung sein?
Natürlich ist es Blödsin, über 16tsd oder gar 50tsd bit/sec Download zu diskutieren, wenn der Upload auf der Gegenseite nicht einmal 1tsd bit/sec schafft, und das ist schon viel. Mit VSDL werden zwar Raten bis 10tsd bit/sec im Upload versprochen, leider haben wir aber kein Versorgungsgebiet, geschweige denn Glasfaser. Und mit Kabel habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Klar, es gibt Anbieter, die haben symetrisches DSL im Program, wenn es allerdings über garantierte 1tsd bit/sec geht, wird es richtig teuer....
Also meine Nachfrage, mit was für Internetanbietern und mit welchen Leistungen bzw. Leistungs-Paketen und welchem Routern betreiben Sie ihre VPN-RDP Verbindung in Haupt- und Nebensitz? Und gleich noch nachgeschoben, haben Sie auch Ihre Telefonanlage darüber laufen?
TM-Sync nutzt tatsächlich niemand?, seit letztem Jahr ist es frei gegeben!! Es gibt angeblich einige Testpraxen! "TM-Sync funktioniert meines Wissens noch nicht und wird wohl auch nicht mehr weiter verfolgt."
Herr Colberg, was meinen Sie damit "Turbomed arbeitet aber ja an einem völlig neuen Programm, das dürfte dann hoffentlich WAN-fähig sein." ich dachte, diese Arbeit wird von Herrn Dr. von der Burchards geleistet? Oder wissen Sie Genaueres? Allerdings könnte es auch sein, dass, wenn es stimmt, man darauf doch wieder Jahre wartet von Ankündigung bis wirklich praktikabel.
Noch ein Nachtrag für Danspie
"Einziger Nachteil: für die Updates muss man in die Filiale fahren, geht natürlich nicht über NetSetup."
Das geht doch auch geschickt via Netz.
Entweder Sie versuchen es mit Teamvierwer, da laufen Ihre Daten halt immer über eine Firma, oder Sie installieren VNC (ich habe UltraVNC).
Wenn Sie updaten wollen, schieben Sie die TM Datei in ein von diesem PC erreichbares Verzeichnis. Dann erlauben Sie in Ihrem Router (ist bei mir die Fritzbox, da auch für EDV-Halbwissende wie ich einer bin gut zu managen) diesem PC den Internetzugang, so dass UltraVNC via VPN darauf zugreifen kann. Mit dieser Fernsitzung können Sie den PC updaten und danach alle Zugänge wieder schließen.
Bei mir haben nur die beiden Server und Thekenarbeitsplätze Zugang zum Internet, so dass ich ggf. über diesen Weg Änderungen an entsprechenden Arbeitsplätzen vornehme.
Klappt auch von zu Hause ganz gut.
Gruß ans Forum und viel Spass bei weiteren Downloadversuchen von TM
Vielleicht noch ein paar Überlegungen von mir.
Glücklicherweise haben wir wenig zusätzliche Programme, die an TM angebunden werden müssen.
Das Sono sendet seine Bilder bei uns auch in ein frei gegebens Verzeichnis auf dem Server, von dort können sie dann direkt in die Karteikarte gezogen werden.
Generell finde ich das die einzige Art, die man auch der einfachsten Auszubildenden beibringen kann. --> Schaue im Ordner "Patientenablage" nach, hier findest du alle Dokumente, die einem Patienten zugeordnet werden müssen, sprich in dessen Karteikarte gezogen werden. Dort werden sie dann via TM-Textbausteine verschlagwortet.
Das Lufu-Gerät hängt an einem eigenen Notebook, das Lufu Program druckt seine Kurve via proprietär installierten PDF-Drucker automatisch (Augenblick sogar über WiFi-Anbindung) in diese Verzeichnis "Patientenablage", Fotos landen dort ebenfalls automatisch (über WiFi-SD-Karte, das klappt genial gut). Eine FAX-Karte wollte ich noch installieren, aber irgendwie kommt es mir noch sicherer vor, kein wichtiges Fax zu verpassen, wenn die DIN-A4 Blätter sofort und direkt aus dem FAX-Gerät kommen.
KV-Kartenleser sind über LAN angebunden, Drucker sind entweder LAN-Drucker oder über Print-Server (24-Nadel für das blöde BTM-Rp) am Netz. Der Scanner (Scansnap) arbeitet zur Zeit auch über WiFi, schiebt seine PDF ebenfalls in den Ordner Patientenablage. Allerdings muß das entsprechende ScanSnap-Program ebenfalls proprietär auf einem Rechner laufen. Das ist bei mir einfach der dem Scanner am nächsten stehende PC. Hier popt kurz der Scanvorgang auf, bzw. erscheint evtl. die Fehlermeldung, wenn ein Papier hängen bleibt, was sehr selten passiert.
Das ginge so auch alles über das VPN.
Was ich nicht abschätzen kann, wie schnell muß die Leitung sein?
Natürlich ist es Blödsin, über 16tsd oder gar 50tsd bit/sec Download zu diskutieren, wenn der Upload auf der Gegenseite nicht einmal 1tsd bit/sec schafft, und das ist schon viel. Mit VSDL werden zwar Raten bis 10tsd bit/sec im Upload versprochen, leider haben wir aber kein Versorgungsgebiet, geschweige denn Glasfaser. Und mit Kabel habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Klar, es gibt Anbieter, die haben symetrisches DSL im Program, wenn es allerdings über garantierte 1tsd bit/sec geht, wird es richtig teuer....
"Einziger Nachteil: für die Updates muss man in die Filiale fahren, geht natürlich nicht über NetSetup."
Entweder Sie versuchen es mit Teamvierwer, da laufen Ihre Daten halt immer über eine Firma, oder Sie installieren VNC (ich habe UltraVNC).
Wenn Sie updaten wollen, schieben Sie die TM Datei in ein von diesem PC erreichbares Verzeichnis. Dann erlauben Sie in Ihrem Router (ist bei mir die Fritzbox, da auch für EDV-Halbwissende wie ich einer bin gut zu managen) diesem PC den Internetzugang, so dass UltraVNC via VPN darauf zugreifen kann. Mit dieser Fernsitzung können Sie den PC updaten und danach alle Zugänge wieder schließen.
Bei mir haben nur die beiden Server und Thekenarbeitsplätze Zugang zum Internet, so dass ich ggf. über diesen Weg Änderungen an entsprechenden Arbeitsplätzen vornehme.
Klappt auch von zu Hause ganz gut.
Gruß ans Forum und viel Spass bei weiteren Downloadversuchen von TM
- Roland_Colberg
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Wir haben in der Hauptbetriebsstätte, wo der Server steht, einen 2,3 MBit SDSL-Anschluss von M-Net, kostet ca. 150 € monatlich, nur für das VPN. Zusätzlich einen normalen ISDN/ADSL-Anschluss fürs Telefon.turbotm hat geschrieben:Was ich nicht abschätzen kann, wie schnell muß die Leitung sein?
In den beiden Nebenbetriebsstätten reicht uns jeweils ein 16 MBit ADSL mit 1 MBit Upload. Damit lässt es sich einigermaßen arbeiten, die bei Spitzenlast auftretenden "Hänger" in den RDP-Clients sind auch nicht schlimmer als die Turbomed-immanenten Verzögerungen (Laborblatt-Aufruf etc.).
Es gibt zwar auch ADSL- oder Kabel-Angebote mit noch schnellerem Upload zu geringeren Kosten, dabei handelt es sich aber grundsätzlich um nicht garantierte "bis zu" - Angaben. SDSL hat eine garantierte Bandbreite und ist technisch wesentlich zuverlässiger.
Die Kosten erscheinen vielleicht erstmal recht hoch, sind aber in Bezug zu dem in den Filialen erwirtschafteten zusätzlichen Umsatz marginal.
Eine direkte Vernetzung ("Standleitung") ist noch deutlich teurer.
Turbomed hat auf der Medica eine Preview auf eine völlig neu programmierte Version präsentiert, mit neuem Frontend und neuer Datenbank. Ist aber wohl noch auf einem sehr frühen Entwicklungsstand, wird dieses Jahr sicher noch nicht herauskommen.turbotm hat geschrieben:Herr Colberg, was meinen Sie damit "Turbomed arbeitet aber ja an einem völlig neuen Programm, das dürfte dann hoffentlich WAN-fähig sein." ich dachte, diese Arbeit wird von Herrn Dr. von der Burchards geleistet? Oder wissen Sie Genaueres? Allerdings könnte es auch sein, dass, wenn es stimmt, man darauf doch wieder Jahre wartet von Ankündigung bis wirklich praktikabel.
Herr von der Burchard ist ja der ehemalige Chef von Turbomed und entwickelt derzeit ein neues Programm mit der (großen) Zielgruppe unzufriedener Turbomed-Anwender.
-
danspie
- PowerUser
- 20
Hallo,
wir haben praktisch die selben Konfiguration wie Kollege Colberg: in der Zentrale von mnet eine SDSL-Leitung mit 4MBit, Kosten knapp 200Euro (man kann verhandeln), an den Zweigstellen VDSL mir 16MBit.
Derzeit installieren wir, nachdem wir letzten Herbst einen Schnellschuss mit einem neuen Server hingelegt haben, um wieder eine vernünftige Geschwindigkeit zum Arbeiten zu haben, die endgültige Konfiguration unserer Server. Dabei bekommen wir auch eine asterisk Telefonanlage, die u.a. die Filialen über VoIP verbindet - ich werde berichten. Übrigens werden wir gerade von den Lizenzgebühren von Microsoft eingeholt: jeder Mitarbeiter in den Filialen benötigt eine RDP-cal, dazu die Lizenz für Word. Zur Dateifreigabe haben wir einen Unix-Server installiert mit Samba und wenigstens auf Zugriffs-cals verzichten zu können - die Kosten sind seit Server 2003 ganz schön explodiert!
An Routern haben wir an den Filialen ZyXel P-661HW-D7, in der Zentrale wird VPN von einem Server verwaltet - läuft seit 5 jahren absolut zuverlässig.
wir haben praktisch die selben Konfiguration wie Kollege Colberg: in der Zentrale von mnet eine SDSL-Leitung mit 4MBit, Kosten knapp 200Euro (man kann verhandeln), an den Zweigstellen VDSL mir 16MBit.
Derzeit installieren wir, nachdem wir letzten Herbst einen Schnellschuss mit einem neuen Server hingelegt haben, um wieder eine vernünftige Geschwindigkeit zum Arbeiten zu haben, die endgültige Konfiguration unserer Server. Dabei bekommen wir auch eine asterisk Telefonanlage, die u.a. die Filialen über VoIP verbindet - ich werde berichten. Übrigens werden wir gerade von den Lizenzgebühren von Microsoft eingeholt: jeder Mitarbeiter in den Filialen benötigt eine RDP-cal, dazu die Lizenz für Word. Zur Dateifreigabe haben wir einen Unix-Server installiert mit Samba und wenigstens auf Zugriffs-cals verzichten zu können - die Kosten sind seit Server 2003 ganz schön explodiert!
An Routern haben wir an den Filialen ZyXel P-661HW-D7, in der Zentrale wird VPN von einem Server verwaltet - läuft seit 5 jahren absolut zuverlässig.
Natürlich könnte ich über Teamviewer installieren, ich muss aber in die Filiale fahren, da die PCs heruntergefahren sind - während an PCs, an denen wir über RDP arbeiten natürlich nichts in den Filialen zu tun ist.turbotm meinte :
Noch ein Nachtrag für Danspie
Also was ich gesehen habe war nur eine Design-Studie ohne Programm-Hintergrund, die aus meiner Sicht nicht echt durchdacht war, sondern eher als Diskussionsbasis für uns Anwender.Colberg meinte
Turbomed hat auf der Medica eine Preview auf eine völlig neu programmierte Version präsentiert, mit neuem Frontend und neuer Datenbank.
-
turbotm
- 13
Hallo Danspie,
anscheinend kann ich Ihnen ja keine Neuigkeiten erzählen, aber haben Sie es auch schon einmal versucht, den PC aus dem Standby via Netzwerk zu wecken?
Das funktioniert ja leider auch nicht immer, mein Server läßt sich dazu nicht bewegen. Den starte ich über Telefon mit einem entsprechenden Telefon-Funk-Schalter. Den habe ich an den Netzschalter des Servers angeschlossen. Wenn ich diesen Schalter anrufe, übernimmt dieser quasi das Drücken auf die Power-On-Taste.
Nur so als Idee...
Gruß
Maier
anscheinend kann ich Ihnen ja keine Neuigkeiten erzählen, aber haben Sie es auch schon einmal versucht, den PC aus dem Standby via Netzwerk zu wecken?
Das funktioniert ja leider auch nicht immer, mein Server läßt sich dazu nicht bewegen. Den starte ich über Telefon mit einem entsprechenden Telefon-Funk-Schalter. Den habe ich an den Netzschalter des Servers angeschlossen. Wenn ich diesen Schalter anrufe, übernimmt dieser quasi das Drücken auf die Power-On-Taste.
Nur so als Idee...
Gruß
Maier
-
danspie
- PowerUser
- 20
Hallo Herr turbotm,
vielen Dank für die Tipps. In diesem Fall habe ich aber das Problem, dass ich den Tunnel nicht über den Server aufbauen kann, sondern nur von der Zweigstelle aus -> häufig komme ich einfach gar nicht hin. Dann muss ich dort die Dateien herunter laden und installieren -> da fahre ich zur Zeit lieber gleich mit Stix hin und bin in 45min pro Zweigstelle fertig. Aber die Idee mit Telefon-Funk-Schalter wäre wirklich zu diskutieren, dann hätte ich auf jeden Fall auch den Tunnel - Danke.
Viele Grüße
A. Spiegl
vielen Dank für die Tipps. In diesem Fall habe ich aber das Problem, dass ich den Tunnel nicht über den Server aufbauen kann, sondern nur von der Zweigstelle aus -> häufig komme ich einfach gar nicht hin. Dann muss ich dort die Dateien herunter laden und installieren -> da fahre ich zur Zeit lieber gleich mit Stix hin und bin in 45min pro Zweigstelle fertig. Aber die Idee mit Telefon-Funk-Schalter wäre wirklich zu diskutieren, dann hätte ich auf jeden Fall auch den Tunnel - Danke.
Viele Grüße
A. Spiegl
-
turbotm
- 13
Hallo Herr Spiegl.
Ehrlich gesagt, ich möchte auf diese Möglichkeit nicht mehr verzichten. Fahre zur Zweigstelle hin und zurück ca. eine Stunde.
Bei mir laufen zu Hause und an Haupt-/Nebensitz eine Fritzbox, die ist einfach zu bedienen. Über (sogar weiterhin kostenloses) DynDNS bauen sich jede Nacht (nach der Zwangstrennung) die VPN´s (Zuhause - Praxis Haupt, Zuhause - Praxis Neben, Praxis Haupt - Praxis Neben) seit drei Jahren problemlos wieder auf.
(Meine Helferin kann von Ihrem Notebook zu Hause ebenfalls manuell mit der FritzSoftware ein VPN aufbauen, sie macht dann von dort die Priv. Abrechungen) Meine Server fahren sich abends nach Abmeldung des letzten Benutzers automatisch mit Sicherung der TM-Daten herunter.
Möchte ich jetzt das TM Update machen (wie immer ist es Sonntag abend....), starte ich wie beschrieben die beiden Server, lasse den Download machen, esse mit den Kindern zu Abend und starte danach das TM-Update. Dank SSD hat das noch nie länger als 5min gedauert. Danach nochmals TM starten und die Datenbanken updaten, das geht dann schon etwas länger. Dann noch die Medikamentenliste, (den Ifap date ich nicht mehr einzeln ab, gab nur Ärger) und wie immer, die überschriebenen eigenen privat-Rezept-Formulare wieder in die entsprechenden Ordner. Norton mußte ich noch nie abstellen, aber immer als Admin arbeiten.
Das geht seit ca. 2 Jahren so, KLOPF auf HOLZ.
Gruß Maier
Ehrlich gesagt, ich möchte auf diese Möglichkeit nicht mehr verzichten. Fahre zur Zweigstelle hin und zurück ca. eine Stunde.
Bei mir laufen zu Hause und an Haupt-/Nebensitz eine Fritzbox, die ist einfach zu bedienen. Über (sogar weiterhin kostenloses) DynDNS bauen sich jede Nacht (nach der Zwangstrennung) die VPN´s (Zuhause - Praxis Haupt, Zuhause - Praxis Neben, Praxis Haupt - Praxis Neben) seit drei Jahren problemlos wieder auf.
(Meine Helferin kann von Ihrem Notebook zu Hause ebenfalls manuell mit der FritzSoftware ein VPN aufbauen, sie macht dann von dort die Priv. Abrechungen) Meine Server fahren sich abends nach Abmeldung des letzten Benutzers automatisch mit Sicherung der TM-Daten herunter.
Möchte ich jetzt das TM Update machen (wie immer ist es Sonntag abend....), starte ich wie beschrieben die beiden Server, lasse den Download machen, esse mit den Kindern zu Abend und starte danach das TM-Update. Dank SSD hat das noch nie länger als 5min gedauert. Danach nochmals TM starten und die Datenbanken updaten, das geht dann schon etwas länger. Dann noch die Medikamentenliste, (den Ifap date ich nicht mehr einzeln ab, gab nur Ärger) und wie immer, die überschriebenen eigenen privat-Rezept-Formulare wieder in die entsprechenden Ordner. Norton mußte ich noch nie abstellen, aber immer als Admin arbeiten.
Das geht seit ca. 2 Jahren so, KLOPF auf HOLZ.
Gruß Maier
- wahnfried
- 20
...das kann man auch wunderbar per script automatisieren...turbotm hat geschrieben:...und wie immer, die überschriebenen eigenen privat-Rezept-Formulare wieder in die entsprechenden Ordner.
Grüsse, Wahnfried
-
turbotm
- 13
Hallo Wahnfried.
Die letzte Mitarbeiterin der TM Hotline hat behauptet, dass müßte man gar nicht, wenn man die Formulare in einem Ordner namens "Eigene" ablegt.
Habe es dann doch noch einmal ausprobiert, aber die Dame scheint neu bei TM zu sein ...
Automatisiert ist es bei mir so, dass ein Script das kopiert "neue" (na, vielleicht ist sie ja wirklich mal neu und mein eigenes Formular tut es nicht mehr) Formular --> T:\TurboMed\Formulare\GemeinsameAufrufe\Verordnung\Vordrucke\Privatrezept_hoch.tmf in ein Sicherungsverzeichnis schiebt und mein eigenes erneut im Ordner Vordrucke ablegt.
Aber wie starten Sie das Script automatisch???
Gruß
Maier
Die letzte Mitarbeiterin der TM Hotline hat behauptet, dass müßte man gar nicht, wenn man die Formulare in einem Ordner namens "Eigene" ablegt.
Habe es dann doch noch einmal ausprobiert, aber die Dame scheint neu bei TM zu sein ...
Automatisiert ist es bei mir so, dass ein Script das kopiert "neue" (na, vielleicht ist sie ja wirklich mal neu und mein eigenes Formular tut es nicht mehr) Formular --> T:\TurboMed\Formulare\GemeinsameAufrufe\Verordnung\Vordrucke\Privatrezept_hoch.tmf in ein Sicherungsverzeichnis schiebt und mein eigenes erneut im Ordner Vordrucke ablegt.
Aber wie starten Sie das Script automatisch???
Gruß
Maier
- wahnfried
- 20
Automatisierung: Formular-Eigenentwicklungen zurückkopieren
...na ja, vielleicht "halbautomatisch". Oder eben doch automatisch:turbotm hat geschrieben:Aber wie starten Sie das Script automatisch???
Ich selbst habe alle veränderten Formulardateien, die unter Original-Namen und -Pfad gespeichert werden müssen, in einem Sicherungsordner abgelegt, der für die betroffenen Ordner genau der TurboMed-Verzeichnisstruktur nachgebildet ist, so dass ich einfach den Inhalt dieses Sicherungsordners per Kopieraktion im TurboMed-Hauptverzeichnis jeder Arbeitsstation nach einem Update einkopiere. Diese Kopieraktion kann in einem kleinen Script niedergelegt werden (per xcopy, incl. Unterverzeichnisse, ohne Rückfrage überschreibend), das per Desktopverknüpfung (oder regelmäßig Mo-Fr morgens per geplantem Task vor Praxisbeginn, oder per Autostart-Eintrag dieses Scripts beim Starten jeden Rechners...) ausgeführt werden kann. Wer nur im Netzwerkbetrieb updatet, kann diesen Sicherungsordner auf dem Server für alle Stationen benutzen und braucht dann den Dateibestand nur dort zu pflegen.
Bei der Luxusvariante per "werktäglich geplantem Task" braucht man sich manuell nicht mehr darum zu kümmern. Zu diesem Zeitpunkt läuft sowieso ein Zeitabgleich mit dem Server für die Station, an denen ich gern mal mit veränderten Systemzeiten experimentiere und dann das Zurückstellen vergessen kann (dies im Rahmen einer ersten Datenspiegelung per geplantem Task, der dann die Rückkopier-Aktion mit enthalten kann - weitere Datenspiegelungen während des laufenden Praxisbetriebes laufen dann stündlich abwechselnd auf 2 Client-Rechner über separates Script als reine Kopieraktion der Datenbanken...). Dann braucht man nur noch nach "Neuentwicklungen", die in die Formular-Kopieraktion einzubeziehen sind, diese in diesen Sicherungsordner einpflegen.
Wichtig ist, dass eine Datenspiegelung per TMAdmin immer nur gleichzeitig EINMAL abläuft. Die Formular-Rückkopieraktion kann dagegen gleichzeitig an allen Stationen laufen.
Ein Sichern der Originaldateien spare ich mir in dieser Routine, da ich nur am Testrechner vor dem Zurückkopieren den Originalordner "Formulare" als Kopie sichere. Außerdem könnte man durch jedes Update die Original-Formular-Dateien sofort wiederherstellen.
Grüsse, Wahnfried