Hallo,
wir haben in 4 Behandlungsräumen neue PC´s (win7 64, neuen Server 2012). In jedem Behandlungsraum haben wir den Mehrschachtdrucker Brother HL5270DN, ebenso einen an der Anmeldung.
Seit der Neuinstallation der Behandlungsräume geschieht folgendes: wenn eine .dot Vorlage aufgerufen wird (im Rahmen der Komplexsteuerung) und diese dann anschließend gerduckt oder gefaxt (Fritzfax) werden soll, dann bleibt das Document hängen, auf dem Monitor kommt die Meldung: Möchten Sie den Druck abbrechen. Der Drucker zeigt im Display "Bereit", dann kurz "Datenempfang" und dann wieder "Bereit". Wenn mann dann wartet, wird die erste Seite korrekt gedruckt, auf der 2. Seite sind einigen Zeichen und der Rest wird nicht gedruckt. Ruft man dieses Dokument dann aus der Karteikarte erneut auf, wird es problemlos gedruckt. Das geschieht immer beim ersten Druck des Tages, im weiteren Verlauf scheint das (nach kurzer Beobachtungsphase von einigen Tagen) dann problemlos zu funktionieren. Ich habe die Drucker über USB eingerichtet. Habe das auch mit TCPIP versucht, kein Unterschied.
Der Mehrschachtdrucker an der Anmeldung (gleicher Drucker, lokal win7 64, exakt gleiche Einstellung, habe ich geprüft) druckt problemlos. Einziger Unterschied: der war mit der lokalen Konfiguration in unserem alten Netzwerk (Server2003) schon eingerichtet.
Die Brother-Hotline schieb das auf die Anwendersoftware, also TM und/oder Office 2003.
Diese Verhalten ist im laufenden Betrieb sehr ärgerlich, ich bin da aktuell ratlos und für jeden Tip dankbar.
Mfg nobbie
Druckproblem Brother HL5270DN
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Druckproblem Brother HL5270DN
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: Druckproblem Brother HL5270DN
Hallo,Nobbie hat geschrieben:... wenn eine .dot Vorlage aufgerufen wird (im Rahmen der Komplexsteuerung) und diese dann anschließend gerduckt oder gefaxt (Fritzfax) werden soll, dann bleibt das Document hängen ...
so, wie Sie es beschreiben, hats ja nichts mit dem Brother-Drucker zu tun, sonst dürfte das Problem nicht auch bei Fritzfax auftreten.
Oder habe ich Sie da falsch verstanden?
Gruß
FranzKonrad
Hallo,
korrekt. Ist wohl ein allgemeines Problem. Ich habe das nur so ausführlich beschrieben zur Info.
MfG nobbie
korrekt. Ist wohl ein allgemeines Problem. Ich habe das nur so ausführlich beschrieben zur Info.
MfG nobbie
Gruß Nobbie
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,
dann führt die Threadüberschrift natürlich gewaltig in die Irre.
hier würde ich zuerst einmal die Einstellungen an beiden Rechnern vergleichen:
-Startart Dienst Druckerwarteschlange (automatisch?)
-Druckereinstellungen / -eigenschaften, insbesondere unter "erweitert" und Druckprozessor / Standarddatentyp
-evtl. auch an beiden Rechnern Testseite ausdrucken und vergleichen
-Version Druckertreiber
(vielleicht wurden ja bei Update von 2003 andere Einstellungen übernommen, als bei Neuinstallation?)
bei Beschreibung des Problems hatte ich zunächst an Fehler beim Aufwecken des Druckers aus dem Standby gedacht, das dürfte aber ausscheiden, wenns auch mit dem Fritzfax auftritt, ebenso USB-Einstellungen, wenns auch mit TCP auftritt.
Gruß
FranzKonrad
dann führt die Threadüberschrift natürlich gewaltig in die Irre.
hier würde ich zuerst einmal die Einstellungen an beiden Rechnern vergleichen:
-Startart Dienst Druckerwarteschlange (automatisch?)
-Druckereinstellungen / -eigenschaften, insbesondere unter "erweitert" und Druckprozessor / Standarddatentyp
-evtl. auch an beiden Rechnern Testseite ausdrucken und vergleichen
-Version Druckertreiber
(vielleicht wurden ja bei Update von 2003 andere Einstellungen übernommen, als bei Neuinstallation?)
bei Beschreibung des Problems hatte ich zunächst an Fehler beim Aufwecken des Druckers aus dem Standby gedacht, das dürfte aber ausscheiden, wenns auch mit dem Fritzfax auftritt, ebenso USB-Einstellungen, wenns auch mit TCP auftritt.
Gruß
FranzKonrad
Hallo und Danke,
Stimmt, die Überschrift ist nicht gut. Hatte die schon fertig als mir das mit dem FritzFax einfiel und habe vergessen, die zu ändern.
Ich werde das morgen mal checken und berichten.
Mfg nobbie
Stimmt, die Überschrift ist nicht gut. Hatte die schon fertig als mir das mit dem FritzFax einfiel und habe vergessen, die zu ändern.
Ich werde das morgen mal checken und berichten.
Mfg nobbie
Gruß Nobbie
Hallo,
ich habe alles noch mal überprüft, die Einstellung etc. sind gleich. Der Drucker an der Anmeldung und die PC´s wurden auch vor einigen Wochen neu Installiert.
Und was soll ich sagen: heute ging auch in den Behandlungsräumen alles reibungslos. Ist schon unheimlich.
Mfg nobbie
ich habe alles noch mal überprüft, die Einstellung etc. sind gleich. Der Drucker an der Anmeldung und die PC´s wurden auch vor einigen Wochen neu Installiert.
Und was soll ich sagen: heute ging auch in den Behandlungsräumen alles reibungslos. Ist schon unheimlich.
Mfg nobbie
Gruß Nobbie