Turbomed auf einem Client einrichten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
shisanbu
11

Turbomed auf einem Client einrichten

Beitrag von shisanbu »

Liebe Kollegen,

ich möchte gerne etwas unabhängiger von den EDV Menschen sein und mir selbst einen TM Client einrichten. Ich hab allerdings noch nicht rausbekommen wie. TM einfach installieren und die Lizenz Datei kopiern ist nicht. Eine technische Dokumentation mit Beschreibung all dessen gibt es ebenfalls nicht. Kann mir hier jemand helfen? Ich arbeite mit einem Client/Server System, Server: Win Server 2003, Client Win7 bzw. 8.

vielen Dank!! :?:
caesar
16
Hat Dank erhalten: 3 mal

Re: Turbomed auf einem Client einrichten

Beitrag von caesar »

@Shisanbu,

obwohl Sie wahrscheinlich das Forum noch nicht weiter bemüht haben, denn es gibt zahlreiche step by step Anleitungen für ziemlich alle Bedürfnisse, hier nochmal eine ganz kurzer Abriss für den Fall, dass Sie nur einen Client einrichten möchten:
1. Client ist im Netzwerk eingerichtet und dessen User ist am Server auch mit Passwort eingetragen
2. Turbomed von einem x-beliebigen aktuellen Medium als Arbeitsplatz installieren, der Server wird abgefragt und muss natürlich eingetragen werden, ich bevorzuge die feste IP unseres Servers, noch nicht starten, wenn fertig
3. die Local.ini und Global-ini aus dem TM-Programm-Verzeichnis eines vorher oder noch funktionierenden Clienten kopieren in wiederum das gleiche Programmverzeichnis des neuen Client. Wenn Sie noch die Bintab-Datei als Lizenz-Datei nutzen, so auch diese vom Server in das Client-TM-Stammverzeichnis und Programm-Verzeichnis kopieren-->fertig
Nun sollte Ihr neuer Client funktionieren, ggf. noch Druckereinrichtungen und weitere Einstellungen für Geräte vornehmen.
Sollte TM nicht laufen, so liegt es definitiv an Netzwerkeinstellungen in Ihrem Netzwerk, überprüfen Sie dazu die Freigabeeinstellungen, Firewall, ggf. Netzwerkpfade etc.
Viel Erfolg wünscht Caesar
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

Hallo und Willkommen im Forum!

über die Suchfunktion wird man bei "client installation" dummerweise im Regen stehen gelassen, da die Begriffe zu oft vorkommen. Insofern hier die aktuellsten Stellen dazu:

Eine Anleitung von Dr. Geigenberger finden Sie hier: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=4438

Ich hatte diese hier erstellt (auch ein Abschnitt über Client-Installation dabei): http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=24600#p24600

Auch im Wiki werden Sie dazu etwas finden: http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... ion:client

Wenn Sie wirklich die "Arbeitsplatz-Installation" auf dem neuen Client-Rechner gewählt haben, müsste dies auch ohne das Kopieren der Lizenz gehen, sofern in den Grundeinstellungen des neuen Client-Rechners für "Verzeichnisse - TurboMed - Lizenz" angegeben ist "zuerst auf dem Server suchen: ja". Wenn dann Probleme auftauchen, dürfte es an der Netzwerkkommunikation liegen und nicht an TurboMed selbst...
Nur wenn SIe die Einzelplatzinstallation gewählt haben, ist das Kopieren der Lizenz UND der PraxisDB VOR DEM ERSTEN START der neuen Installation unbedingt erforderlich.

Viel Spaß beim Studieren, Wahnfried
shisanbu
11

Beitrag von shisanbu »

Hallo liebe Kollegen,

zunächst vielen Dank für die rasche Hilfe! Die Infos waren reichlich. Ich versuche mein Glück und melde mich, wenn ich stecken bleibe!

VG

shisanbu
Antworten