Augenärzte: Phoropter-Übernahme

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
baerliC30
19

Augenärzte: Phoropter-Übernahme

Beitrag von baerliC30 »

Hallo!

Eine Frage an alle augenärztlichen Kollegen:

Mich nervt bei der Übernahme der Ref-Werte aus dem automatischen Phoropter, dass die Felder in der Maske "sref" für Prisma und Basis (H) mit 0,00 und 360 immer belegt werden, auch wenn keine Prismenmessung stattfand. Die Felder für V bleiben leer.
Die TM-Hotline hat mich auf den lokalen Partner verwiesen...
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie man das abstellen kann?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Augendoc
18
Hat sich bedankt: 22 mal
Hat Dank erhalten: 15 mal

Re: Augenärzte: Phoropter-Übernahme

Beitrag von Augendoc »

Hallo BaerliC30,

bei mir werden auch die Felder Add mit 0,00 belegt, auch wenn keine Add getestet wurde. Ebenso sind die Felder PD und HSA gefüllt. Die Füllung des Feldes Prima habe ich auch mit 0, jedoch keine Basis. Das stört mich aber nicht, da ich in das Feld Visus gleich den Visus eintrage und so das Formular in der Größe eh brauche. Über die mit 0,00 gefüllten Felder sehe ich hinweg.

Ich benutze einen Möller-Wedel Visutron Plus von 1991 oder so... Als mir der Vertriebspartner 2005 die Geräte eingebunden hat, hätte ich ein neues Eprom kaufen sollen für ???? Euro. An den genauen Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, er war jedoch für den Vorteil, den ich davon gehabt hätte, einfach zu teuer.

Ich denke, die "überflüssige" Datenübertragung liegt nicht an TM, sondern auch an dem Phoropter bzw. der Software-Version des Phoropters.
Gleiche "überflüssige" Daten habe ich auch bei meinem Scheitelbrechwertmesser Topcon CL 100. Da werden auch immer die Felder der Prismen gefüllt. Da habe ich inzwischen rausgefunden, dass die Datenübertragung von den Einstellungen am Gerät selber abhängt. Jedoch konnte ich es dem Gerät noch nicht abgewöhnen, zu viel zu übertragen.

Wenn Sie eine gute Lösung haben, posten Sie es bitte im Forum. Der ein oder andere Augenarzt ist hier noch unterwegs ....

Viele Grüße vom Augendoc
baerliC30
19

Re: Augenärzte: Phoropter-Übernahme

Beitrag von baerliC30 »

na, es wäre doch schön, wenn Turbomed überflüssige Werte ignorieren würde ...

ADD wird bei mir auch gefüllt, stört mich aber nicht so wie die Prismenfelder.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Antworten