Hardware Tip erbeten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
JR
21

Hardware Tip erbeten

Beitrag von JR »

Da mein "Server" (=datenbankhaltender PC) 4 Jahre alt wird, spiele ich mit dem Gedanken, einen neuen anzuschaffen, bevor er ausfällt. Er soll für Dauerbetrieb geeignet sein, leise, gut gekühlt sein (wichtig) und mindestens wieder 4 Jahre halten. Möchte weiter im peer-to-peer Betrieb ohne deziderten Server mit XPpro arbeiten. Gerät soll wieder > 4 Jahre halten.

Hat jemand gute Tips? Vielleicht auch was besser nicht?

Danke - JR
uro_fs
21
Beitrag von uro_fs »

Tipp:

einen Dell Power Edge 1800 SATA Tower Server.

2 Xeon Prozessoren, 1Gb 2 x 160 GB SATA, Brenner

für 1246 €

Da haben Sie einen echten Server, der auch als PC zu verwenden ist - inkl 3 Jahre Vor-Ort Garantie

Gruss
fs
Itchy

Beitrag von Itchy »

dell ist eine gute wahl, wobei ich nen 2 prozi server nicht wirklich für sinnvoll erhalte. ein prozi reicht vollkommen aus, und selbst der hat die meiste zeit nur langeweile ;)

die 2te festplatte würde ich auch nicht bei dell kaufen, da man vergleichbare festplatten "draußen" viel viel preiswerter kriegt, und da ist der preis schon inkl mwst. das ganze dann fein im raid1 und man hat schonmal die erste datensicherung perfekt.
JR
21

Beitrag von JR »

Danke für die Tips.
Kann man die Dell-Server mit XP betreiben?
Dell bietet das nicht an.
Habe schon 3 Dell PCs gekauft.
Was teilweise nervt, sind die "Eigennormen" von Dell, z.B. für Netzteile, die man dann nicht ohne weiteres austauschen kann, oder etwa für Lüfter.
Der letzte Dimension 5150 ist dafür extrem leise.
Jemand mit Erfahrung bei Maxdata?

Danke JR
Itchy

Beitrag von Itchy »

dell server kann man sicher mit xp betreiben, zwar noch nicht ausprobiert aber sollte gehen. wobei es ein harter kampf werden dürfte mit den treibern ;)) aber bis jetzt ging das immer noch, auch wenn es eine weile gedauert hat. ich selber empfehle den microsoft small business server (gutes preis/leistungs verhältnis) oder ein linux system.
wieso sollte man auch dell netzteile tauschen?! man hat dohc minedstens 3 jahre vollen support. also die meisten dell server sind relativ laut. die workstations sind leise. also sollte man vorher genau überlegen ob man nen dell server (z.b. power edge) oder ne dell workstation (z.b. dimension) nimmt ;)
pos

Beitrag von pos »

Ich muss zugeben ich bin Hardwarefreak...aber deine Angaben sind leider nur sehr dürfig...also kein bestimmter verwendungszweck

von daher wäre es ganz gut wenn du erzählen könntest was du dort speichern willst (ob nur briefe und abrechnung oder auch befunde mit bilder oder gar videos....)

und wie viel pcs auf den server zugreifen sollen wäre auch interessant wegen der arbeitsbelastung

aber auch wenn ich gegen fertig pcs bin und mehr dafür bin die maßgeschneidert machen zulassen ist der dell keine schlechte wahl nur etwas wenig ram für einen modernen server...
allerdings sind die maßgeschneiderten mit systembetreuung auch vielfach teurer... ist die frage eben welche anwendungen benötig werden

mfg
JR
21

Beitrag von JR »

7 Clients, maximal 4 gleichzeitig in Aktion
Auf dem Server müssen dann nur TurboMedWin Server, FritzFon Anrufbeantworter, einige kleinere Tools laufen. Soll kein Arbeitsplatz mehr sein. Papierlosdokumentation wird ausschließlich benutzt, Videos fast nie, keine wesentlichen sonstigen Daten. Datensicherung über die Peripherie.
Ich würde gerne ein XPpro System nehmen, weil ich mich damit gut zurechtfinde, inzwischen denke ich auch, daß ich eher einen guten Desktop zweckentfremde, als einen Server anzuschaffen.
Das wichtigste ist mir die Dauerbetriebsfähigkeit (der jetzige PC überhitzt gerne). Bei Dell kann man die Temperatur nicht messen, im Prinzip stört mich das ein wenig.

Grüße JR
pos

Beitrag von pos »

also da kann man abhilfe schaffen...wenn sie einen leistungsstarkes Intel system haben reicht das für diesen bereich locker aus...
die intel prozzis sind so stabil das man sogar den kühler abnehmen kann im betrieb....der taktet runter und läuft stabil weiter...
also überhitzen ist nur bei sehr schlechten aldi pcs drin oder sie haben ein systemhaus bei dem sie beziehen und die keine ahnung vom pc bauen haben...was ich mir nich vorstellen kann...nur not bzw sicherheit kann man wasser oder kompressor kühlung einbauen...

alles machbar aber eigentlich sollten normale rechner vll nich in einem übermäßig geschlossenen raum stabil laufen

ist ohne weiteres auf xp pro möglich

das sys was ich betreue ist auch auf xp pro server basis
Itchy

Beitrag von Itchy »

nunja... wasser/kompressorkühlung ist doch arg übertrieben*lach

für die anwendungen die er benötigt, kann er ohne probs die oben benannten systeme einsetzen.

nichts gegen selbstgebastelte systeme, aber da hast du z.b. keinen 3 jahres support drinne ;)) und dieser support ist gold werd.

für firmen etc. würde ich immer komplettpakete empfehlen, da du dann nur mit einem hersteller etc. diskussionen führen musst. abgesehen davon garantiert er dir die funktionalität aller komponenten etc.

serverhardware sollte man nur bedingt mit xppro ausstatten. von daher finde ich die lösung eines zweckentfremdeten clients schon ok. wenn es ausreicht, perfekt.

PS: von einem intel prozi den kühler runterzunehmen... ich gebe der cpu noch 10 sec maximal, weil dann geht der prozi, laienhaft gesagt, aus. also solche vorschläge bitte unterlassen ;)
pos

Beitrag von pos »

ja das mit den support stimmt schon da muss ich dir recht geben!

allerdings kann ein schlechter support auch sehr nervig sein ich sehe das gerade bei privater hardware ...hab mit zb dell support keine erfahrungen gemacht aber bei firmensupport wird das wahrscheinlich was anderes sein weil es da schneller ärger gibt vom kunden

das mit dem intel war nur eine demonstration für die stabilität ich möchte nimand dazu animieren das zutun da das nich bei allen modellen geht
die meisten neuen takten aber wirklich einfach nur runter und laufen weiter
(habs getestet mit einer relativ alten cpu.. hat funktioniert)

ja das mit wasser und kompressor ist übertrieben soll aber zeigen das man wenn man will selbst sehr gute und stabile systeme bauen kann ...also ich sitze hier an meinem alten server...den ich als normalen weiter nutze der ist noch nie ausgefallen das einzige was nich mehr so läuft ist das windows...aber das ist bei xp halt so...
der ist 4 jahre alt und läuft mit wasserkühlung und is noch nie ausgegangen...
andreas.kotowicz
22

Beitrag von andreas.kotowicz »

uro_fs hat geschrieben:Tipp:

einen Dell Power Edge 1800 SATA Tower Server.

2 Xeon Prozessoren, 1Gb 2 x 160 GB SATA, Brenner
reicht nicht ein einfaches P4 System als Fileserver und für die Poet Datenbank aus? Die sind bei Dell doch gleich um einiges billiger (und im Betrieb auch leiser).
Igel
19

Beitrag von Igel »

Auf Raid fuer die Festplatte, ECC beim Hauptspeicher und ein fuer Server ausgelegtes Netzteil + Netzkarte + Luefter wuerde ich ungern verzichten - wenn der Rechner dauerlaufen soll. Probleme bei manchen lowend-Geraeten war in letzter Zeit doch haeufiger Festplattenausfall wegen Festplattenueberhitzung. Da gibts aber nirgends eine spezielle Ueberwachung.
Man kann sich nur anschauen, wie die Platten (bei Raid) im Gehaeuse sitzen. Meist kann man bei vier Steckplaetzen und 2 Platten ja die beiden Platten in die Aussenplaetze stecken (war bei mir bei Lieferung nicht so). und es gibt im "gut sortierten Fachhandel" fuer ganz aengstliche Naturen 3,5"-Slotluefter, die man in den Slot direkt unter die Festplattenelektronik einsetzen kann.

Bei den vorkonfigurierten Servern z.B. von Dell und FujitsuSiemens (z.B. Econel 100 mit 1 Prozessor) gibts in 2003 SBS zudem genuegend Protokolle, in die eventuelle Fehler geschrieben werden. Allerdings sollte man die auch regelmaessig mal ansehen :wink: und die dort verwendete Hardware + 2003-Treiber liefern auch entsprechende Daten. Wie es unter Linux aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.

Allerdings sind die Server durch die eben robusteren und leistungsstaerkeren Luefter auch zwangsweise lauter. in ein Sprechzimmer oder an die Anmeldung (was ja hoffentlich ohnehin keiner macht :wink: ) kann man so eine Kiste also gar nicht stellen.

Natuerlich kann man auch einen ordentlichen Desktop mit USV und Windows XPprof. verwenden. aber dann sollte man haeufig sichern und spiegeln (danke fuer den tip mit robocopy /mir) und aber auch regelmaessig trainieren, was beim Servercrash zu tun ist. Abgesehen vom Reserverechner, der einsatzbereit in der Ecke steht.

Wer den Dell gegen Fujitsu Siemens Econel mal preislich vergleichen will, findet fuer den Econel unter ECO100-111DE z.B. bei Bechtle.de einen Konfigurator und Datenblaetter ohne nervige Anmeldung.

mfG
der Igel
JR
21

Hardware Tip erbeten

Beitrag von JR »

Danke für die Tips hier.
Inzwischen habe ich folgende Lösung:
Vom TM-Vertragshändler einen Server bauen lassen, Preis war in Ordnung, WIN XP pro Betriebssystem, ist sehr leise, Raid-Controller von VIA drinnen (Inzwischen habe ich z.B. in Erfahrung gebracht, daß ein sehr großes Rechenzentrum hier vor Ort die Server ebenfalls mit XP pro betreibt, mehr als tausend). Mein Server steht verdeckt und wird über den Remote-Desktop bedient, falls nötig. Bislang keine Probleme.
MfG - JR
Antworten