Ziffern werden nicht angenommen
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
valentin
- 16
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Ziffern werden nicht angenommen
Liebe TM-Nuzter
folgendes Problem bekommen wir nicht in den Griff:
Wenn ich eine Abrechnungsziffer in die Karteikarte schreibe und mit [ESC] rausgehe, kommt die Meldung, dass diese Ziffer nur einmal im Behandlungfall angesetzt werden kann und ich muss mit [Abrechen] die Seite verlassen obwohl keine Ziffern angezeigt werden. Ich füge zwei Bilder an, aus denen der Vorgang zu erkennen ist.
Haben Sie so etwas schon erlebt und gelöst? Die Hotline ist dran aber derzeit noch keine Erklärung bzw. Lösung vorgeschlagen.
vorab besten Dank
valentin
folgendes Problem bekommen wir nicht in den Griff:
Wenn ich eine Abrechnungsziffer in die Karteikarte schreibe und mit [ESC] rausgehe, kommt die Meldung, dass diese Ziffer nur einmal im Behandlungfall angesetzt werden kann und ich muss mit [Abrechen] die Seite verlassen obwohl keine Ziffern angezeigt werden. Ich füge zwei Bilder an, aus denen der Vorgang zu erkennen ist.
Haben Sie so etwas schon erlebt und gelöst? Die Hotline ist dran aber derzeit noch keine Erklärung bzw. Lösung vorgeschlagen.
vorab besten Dank
valentin
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
turbotm
- 13
- Hat Dank erhalten: 30 mal
Re: Ziffern werden nicht angenommen
Hallo,
ich arbeite zur Zeit an dem Problem, dass ich bei Privatpatienten sich zeitlich überschneidende Behandlungsfälle habe.
Evtl wurde die entsprechende Ziffer tatsächlich schon einmal eingegeben, aber nicht abgerechnet, da dem falschen Falll zugeordnet, nämlich eben dem, dem Sie diese Ziffer jetzt eingeben wollen?
Re MT auf "Org" und mal schauen.
Viel Glück
ich arbeite zur Zeit an dem Problem, dass ich bei Privatpatienten sich zeitlich überschneidende Behandlungsfälle habe.
Evtl wurde die entsprechende Ziffer tatsächlich schon einmal eingegeben, aber nicht abgerechnet, da dem falschen Falll zugeordnet, nämlich eben dem, dem Sie diese Ziffer jetzt eingeben wollen?
Re MT auf "Org" und mal schauen.
Viel Glück
- wahnfried
- 19
...das glaube ich nicht, da diese Ziffer in der F2 dann auch zu sehen sein müsste, wenn der ihr zugeordnete Behandlungsfall aufgerufen (aktiv) ist. Solche EBM-Ziffern-Eingaben (zeitlich ausserhalb des aktiven Behandlungsfalles, also zumeist NACH dessen Ende) erkennt man daran, dass diese üblicherweise am letzten Tag des Behandlungsfalles eingetragen sind.turbotm hat geschrieben:Evtl wurde die entsprechende Ziffer tatsächlich schon einmal eingegeben, aber nicht abgerechnet, da dem falschen Falll zugeordnet, nämlich eben dem, dem Sie diese Ziffer jetzt eingeben wollen?
(Derart auf den falschen Behandlungsfall eingetragene Diagnosen werden dagegen mit dem Datum des aktuellen Tages eingetragen. Warum nur wieder so inkonsequent??)
@ valentin:
--machen Sie doch mal eine Probeabrechnung, ohne bei diesem Patienten irgendeine Ziffer eingetragen zu haben. Wird das Fehlen einer Abrechnungsziffer in der Fehlerliste angezeigt?
--Lassen Sie die Ordinationsziffer evtl. bei der Behandlungsfallaufnahme automatisch eintragen?
--Seit welcher TurboMed-Version haben Sie das Problem?
--gibt es einen zweiten identischen Behandlungsfall für dasselbe Quartal und dort wäre die Ordinationspauschale bereits eingetragen? (das wäre ein Fortschritt, falls TurboMed das mitkriegt!!)
Grüsse, Wahnfried
tritt das nur an einem bestimmten rechner auf und sind dort Datum und zeit falsch?
gruß
caesar
gruß
caesar
-
valentin
- 16
...ich komme erst morgen dazu die Ratschläge umzusetzen, berichte dann und bedanke ich aber jetzt schon einmal.
viele Grüße
valentin
viele Grüße
valentin
-
valentin
- 16
caesar hat geschrieben:tritt das nur an einem bestimmten rechner auf und sind dort Datum und zeit falsch?
gruß
caesar
...nein, der Fehler liegt bei allen Rechnern vor. Datum, Zeit und Datenbankwartung hatte ich geprüft, war alles ok
Gruß
valentin
-
valentin
- 16
Hallo zusammen,
die Anregungen von wahnfried haben mich auf die richtige Spur gebracht. Die Fehlermeldung erschien mit der Benutzeranmeldung der Arzthelferinnen. Nach dem ich mich mit meinen Benutzerkennwort (alle Rechte) angemeldet habe erschien tatsächlich in der F2 der doppelte Eintrag (siehe Anhang). Als Test wieder den Benutzer „Arzthelferin“ angemeldet und der zweite Eintrag wurde nicht angezeigt. Lösung : Mit eigener Benutzerkennung alle doppelten Zeilen gelöscht und das Problem war beseitigt. Was noch nicht geklärt ist, wie kommt es zu einem doppelten Eintrag in der F2?
viele Grüße
valentin
PS. Die Hotline in Kiel hatte leider bei der Fehlersuche nach dem ersten Anruf aufgegeben.
die Anregungen von wahnfried haben mich auf die richtige Spur gebracht. Die Fehlermeldung erschien mit der Benutzeranmeldung der Arzthelferinnen. Nach dem ich mich mit meinen Benutzerkennwort (alle Rechte) angemeldet habe erschien tatsächlich in der F2 der doppelte Eintrag (siehe Anhang). Als Test wieder den Benutzer „Arzthelferin“ angemeldet und der zweite Eintrag wurde nicht angezeigt. Lösung : Mit eigener Benutzerkennung alle doppelten Zeilen gelöscht und das Problem war beseitigt. Was noch nicht geklärt ist, wie kommt es zu einem doppelten Eintrag in der F2?
viele Grüße
valentin
PS. Die Hotline in Kiel hatte leider bei der Fehlersuche nach dem ersten Anruf aufgegeben.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- wahnfried
- 19
...Welche Rechte haben die AH denn NICHT?
sind denn die anderen EIntragungen der AH in der F3 für Sie sichtbar, wenn SIE unter eigener Benutzerkennung arbeiten?
Ist der Benutzer AH (klingt so, dass das ein einheitlicher Benutzer ist, wie auch bei mir) in der Benutzer-Verwaltung evtl. als "Arzt" definiert und versehentlich wäre "arbeitet für alle Ärzte" NICHT angekreuzt?
Erste Maßnahme zur Verfolgung: Jedem Benutzer ein Kürzel zuweisen (Benutzerverwaltung - Benutzer: dort unter "Ansichten" ganz unten: Karteizeilenmarkierung), welches dann in Zukunft bei jedem Eintrag in der "Text"-Spalte erscheint (die man natürlich dann in F2/F3 anzeigen lassen sollte...). Für mich eine wichtige Kontrolle, von wo aus (Anmeldung oder Arztzimmer) ein Eintrag erfolgte.
Wenn Ihnen die Kontrolle, welcher Benutzer gerade angemeldet ist, auch bei laufendem Programm wichtig erscheint, können Sie dies mit einem kleinen Trick in die Toolbar als dauerhafte Anzeige implementieren (sonst müssen Sie mit F12 das Hauptmenü aufrufen, um zu sehen, wer abgemeldet werden kann...): http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... r_anzeigen
Grüsse, Wahnfried
sind denn die anderen EIntragungen der AH in der F3 für Sie sichtbar, wenn SIE unter eigener Benutzerkennung arbeiten?
Ist der Benutzer AH (klingt so, dass das ein einheitlicher Benutzer ist, wie auch bei mir) in der Benutzer-Verwaltung evtl. als "Arzt" definiert und versehentlich wäre "arbeitet für alle Ärzte" NICHT angekreuzt?
Erste Maßnahme zur Verfolgung: Jedem Benutzer ein Kürzel zuweisen (Benutzerverwaltung - Benutzer: dort unter "Ansichten" ganz unten: Karteizeilenmarkierung), welches dann in Zukunft bei jedem Eintrag in der "Text"-Spalte erscheint (die man natürlich dann in F2/F3 anzeigen lassen sollte...). Für mich eine wichtige Kontrolle, von wo aus (Anmeldung oder Arztzimmer) ein Eintrag erfolgte.
Wenn Ihnen die Kontrolle, welcher Benutzer gerade angemeldet ist, auch bei laufendem Programm wichtig erscheint, können Sie dies mit einem kleinen Trick in die Toolbar als dauerhafte Anzeige implementieren (sonst müssen Sie mit F12 das Hauptmenü aufrufen, um zu sehen, wer abgemeldet werden kann...): http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... r_anzeigen
Grüsse, Wahnfried