Ich möchte gern eine Briefvorlage in Turbomed ändern. Es gibt eine Hausarztvorlage für einen einfachen Brief. Diesen möchte ich für eine neurologisch-psychiatrische Praxis anpassen. Ich habe es also probiert. Turbomed ruft ruft aber immer wieder die alte Vorlage auf und findet die neue einfach nicht.
Es scheint also nicht so einfach zu gehen, wie ich das für einfache Briefe in Word mache.
Kann mir jemand genau sagen, wie es geht. Ich wäre sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen für ein schönes Wochenende
Sylvia
Turbomed Brief-Vorlage ändern?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Sylvia
- 16
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Re: Turbomed Brief-Vorlage ändern?
Haben Sie die neue Briefvorlage als "dot"-Datei gespeichert? Das ist zwingend dazu notwendig.
Also in WORD bei "Speichern unter" den Dateityp "Dokumentvorlage" auswählen.
Und das ganze muss dann in "Turbomed\Vorlagen" gespeichert werden.
Also in WORD bei "Speichern unter" den Dateityp "Dokumentvorlage" auswählen.
Und das ganze muss dann in "Turbomed\Vorlagen" gespeichert werden.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- wahnfried
- 20
Re: Turbomed Brief-Vorlage ändern?
...Achtung, wenn man ein als ".doc" bearbeitetes Werk als ".dot" abspeichern will. stellt Word automatisch seinen eigenen Vorlagen-Ordner als Speicherort ein. Dann muss man erstmal wieder zum "TurboMed\Vorlagen"-Ordner navigieren...
Sinnvoller ist es, die entsprechende Vorlage im Ordner "TurboMed\Vorlagen" zu lokalisieren, diese zu kopieren, danach in der Ordneransicht den Namen so zu verändern, wie man es braucht - dann diese neuerstellte Datei aus der Ordneransicht heraus per rechten Mausklick "öffnen" (NICHT linker Doppelklick !!) und nach dem Bearbeiten beim Schließen einfach das Abspeichern der Änderungen zu bestätigen.
Das Öffnen einer ".dot" per Doppelklick macht sie nämlich zu einem Dokument (".doc"), das "Öffnen" nach rechtem Mausklick erhält sie als ".dot".
Grüsse, Wahnfried
Sinnvoller ist es, die entsprechende Vorlage im Ordner "TurboMed\Vorlagen" zu lokalisieren, diese zu kopieren, danach in der Ordneransicht den Namen so zu verändern, wie man es braucht - dann diese neuerstellte Datei aus der Ordneransicht heraus per rechten Mausklick "öffnen" (NICHT linker Doppelklick !!) und nach dem Bearbeiten beim Schließen einfach das Abspeichern der Änderungen zu bestätigen.
Das Öffnen einer ".dot" per Doppelklick macht sie nämlich zu einem Dokument (".doc"), das "Öffnen" nach rechtem Mausklick erhält sie als ".dot".
Grüsse, Wahnfried