Samsung Sonoace R3 Einbindung
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Sanc3zZ
- 13
Samsung Sonoace R3 Einbindung
Hallo Community,
ich bin immer noch begeistert von dem Forum, habe schon viel Hilfe für die TM Probleme hier bekommen
und Sie für meinen Bekannten (Allgemeinarzt) gelöst.
Nun habe ich eine Frage:
Die Praxis hat nun ein neues Ultraschallgerät: Samsung Sonoace R3 http://www.samsungmedison.de/sonoacer3.aspx auf einem mobilen Wagen.
Ich habe das Gerät zur Zeit per Chinch und einer externen Medion Videograbberkarte per Usb angeschlossen und hole mir die Bilder per Bildimport ins TM.
Das Gerät hat aber auch ein S-VHS, DVI und Lan-Anschluss.
Hat jemand Erfahrung wie ich das Ultraschallgerät in das Netzwerk einbinden kann. Habe es mal mit Plug&Play probiert,
ging natürlich nciht, war nicht im Netzwerk aufzufinden.
Ich habe hier schon von einem kostenlosen DICOM-Server gelesen, eine DICOM-Schnittstelle bzw. Plugin soll nicht gekauft werden,
leigt laut Samsung bei 4000€, dafür werden zu wenig Bilder gemacht.
Nun meine Fragen:
1. Gibt es eine konfortabel Möglichkeit der Einbindung oder Emfpehlung der Einbindung?
2. Kann ich das Ultraschalgerät ins Netzwerk einbinden?
3. Gibt es eine konfortable Möglichkeit der Speicherung der Bilder vom Ultraschall auf einen PC bzw. den Server?
Grüße, Lars
ich bin immer noch begeistert von dem Forum, habe schon viel Hilfe für die TM Probleme hier bekommen
und Sie für meinen Bekannten (Allgemeinarzt) gelöst.
Nun habe ich eine Frage:
Die Praxis hat nun ein neues Ultraschallgerät: Samsung Sonoace R3 http://www.samsungmedison.de/sonoacer3.aspx auf einem mobilen Wagen.
Ich habe das Gerät zur Zeit per Chinch und einer externen Medion Videograbberkarte per Usb angeschlossen und hole mir die Bilder per Bildimport ins TM.
Das Gerät hat aber auch ein S-VHS, DVI und Lan-Anschluss.
Hat jemand Erfahrung wie ich das Ultraschallgerät in das Netzwerk einbinden kann. Habe es mal mit Plug&Play probiert,
ging natürlich nciht, war nicht im Netzwerk aufzufinden.
Ich habe hier schon von einem kostenlosen DICOM-Server gelesen, eine DICOM-Schnittstelle bzw. Plugin soll nicht gekauft werden,
leigt laut Samsung bei 4000€, dafür werden zu wenig Bilder gemacht.
Nun meine Fragen:
1. Gibt es eine konfortabel Möglichkeit der Einbindung oder Emfpehlung der Einbindung?
3. Gibt es eine konfortable Möglichkeit der Speicherung der Bilder vom Ultraschall auf einen PC bzw. den Server?
Grüße, Lars
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Re: Samsung Sonoace R3 Einbindung
Alltagserprobt ist sicher die Grabberkarte, die Sie ja auch realisiert haben. Ich würde es dabei belassen.Sanc3zZ hat geschrieben:.
Bei der Grabberkarte landen die Bilder ja gleich in TM Bildverarbeitung in der Patientenkartei, aus meiner Sicht eine alltagstaugliche Lösung
Alternativ können Sie das Gerät ins Netzwerk einbinden. Die Einstellungen dazu müssem am Ultraschallgerät eingestellt werden (IP-Adresse und Verzeichnisbaum des freigegebenen Netzwerkverzeichnisses) Dann werden die Ultraschallbilder in dem zugewiesenen Netzwerkverzeichnis abgelegt und müssen manuell per drag and drop in die Patientenkartein gezogen werden. Vermutlich ist die Bildqualität damit besser als mit der Grabberkarte, der Arbeitsaufwand unzweifelhaft größer.
Eine GDT Schnittstelle gibt es nach meinem Kenntnisstand für Ultraschallgeräte nicht, sodass Patientendaten in der Regel manuell eingegeben werden müssen, es sei denn die Kopplung erfolgt via Dicom. Dicom scheidet aber in den meisten Fällen aus Kostengründen aus.
Fazit: Wenn die Bildqualität der Grabberkarte ausreicht ist dies die die praktikabelste und preiswerteste Lösung.
R.F.B.
-
Sanc3zZ
- 13
Hallo rfbdoc,
Vielen Dank für die Ansätze. Jedoch ist mein Bekannter mit dieser Lösung nicht wirklich zufrieden, d.h. über die Grabberkarte.
Denn das bedeutet auch einen großen Aufwand. Bild am Ultraschall machen, Patient in TM aufrufen, F3 Karteikarte, Strg+I für Bildbearbeitung, F4 Video und dann Leertaste zum aufnehmen,
das sind ja auch einige Schritte, bei denen auch nichts schief gehen darf im Bezug auf die Aufnahme der Bilder.
Mein Lösungsansatz wäre das Ultraschall ins Netzwerk einzubinden, dann mit robocopy die Bilder entsprechend in einem Verzeichnis in TM nach Patientennummer abzulegen,
dann können die Mitarbeiter diese zu ordnen oder vielleicht geht das über einen Befehlszeile mit TM?
Hat es denn schon Jemand geschafft, das Sonoace R3 in das Netzwerk zu bekommen? Da läuft eine Linux Distribution.
So wie es nun aussieht, wird mein Bekannter wieder zu dem Ausdrucken der Bilder gehen....
Vielen Dank für die Ansätze. Jedoch ist mein Bekannter mit dieser Lösung nicht wirklich zufrieden, d.h. über die Grabberkarte.
Denn das bedeutet auch einen großen Aufwand. Bild am Ultraschall machen, Patient in TM aufrufen, F3 Karteikarte, Strg+I für Bildbearbeitung, F4 Video und dann Leertaste zum aufnehmen,
das sind ja auch einige Schritte, bei denen auch nichts schief gehen darf im Bezug auf die Aufnahme der Bilder.
Mein Lösungsansatz wäre das Ultraschall ins Netzwerk einzubinden, dann mit robocopy die Bilder entsprechend in einem Verzeichnis in TM nach Patientennummer abzulegen,
dann können die Mitarbeiter diese zu ordnen oder vielleicht geht das über einen Befehlszeile mit TM?
Hat es denn schon Jemand geschafft, das Sonoace R3 in das Netzwerk zu bekommen? Da läuft eine Linux Distribution.
So wie es nun aussieht, wird mein Bekannter wieder zu dem Ausdrucken der Bilder gehen....
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Mit angeschlossenem Fussschalter lassen sich die Bilder dann direkt vom Sono aus in TM speichern.Sanc3zZ hat geschrieben:Hallo rfbdoc,
Dann haben die Mitarbeiterinnen die Arbeit und ob das hin und her schieben von Bildern dann immer wirklich gut geht??!!Mein Lösungsansatz wäre das Ultraschall ins Netzwerk einzubinden, dann mit robocopy die Bilder entsprechend in einem Verzeichnis in TM nach Patientennummer abzulegen,
Viele Grüße
Michael
-
Sanc3zZ
- 13
Hallo Michael,
würdest Du mir verraten wie dies mit dem Fußschalter genau geht?
Also ich die Patientenkartei muß ich aufrufen in TM, kann ich dann einfach auf den Fußschalter klicken und er öffnet das Bildmodul(Strg+I) und auch das Video-Bild (F4).
Oder muß ich dieses vorher auch manuell aufrufen?
Welchen Fußschalter könntest Du empfehlen, d.h. Hersteller und Typ?
Ich hatte schon überlegt dies mit einer Funkmaus und Makros zu lösen.
Ich wäre Dir über die Infos sehr dankbar!
Gruß
Also ich die Patientenkartei muß ich aufrufen in TM, kann ich dann einfach auf den Fußschalter klicken und er öffnet das Bildmodul(Strg+I) und auch das Video-Bild (F4).
Welchen Fußschalter könntest Du empfehlen, d.h. Hersteller und Typ?
Ich hatte schon überlegt dies mit einer Funkmaus und Makros zu lösen.
Ich wäre Dir über die Infos sehr dankbar!
Gruß
- michael
- PowerUser
- 20
Ich habe den vorhandenen Fussschalter vom Sonogerät an eine com-Schnittstelle angebunden.Sanc3zZ hat geschrieben:Hallo Michael,
Manuelles öffnen vom TM-Karteikarte etc. ist notwendig.
Fußschalter oder Handschalter für Sono-Bilder:
Pol 1 und 4 des Seriellen Kabels müssen über einen Tipp-Schalter geschaltet werden (So steht es im uralten TurboMed Dos Handbuch, und so funktioniert es auch unter Windows). Jeder Tastendruck speichert das Aktuelle Monitorbild, wenn die TM Bildverarbeitung aktiv ist (Karteikarte->StrgI-F4)
Dazu gibt es auch Anleitungen hier im Forum. Ich glaube mit zwei Mäusen. einfach mal suchenIch hatte schon überlegt dies mit einer Funkmaus und Makros zu lösen.
Ich muss in der Praxis nochmal schauen wo ich am Sonogerät angeschlossen habe.Ich wäre Dir über die Infos sehr dankbar!
Viele Grüße
Michael
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Wir praktizieren das auch mit dem Fußschalter, der wie oben beschrieben per Kabel an den lokalen PC angeschlossen wird. In der Karteikarte des Patienten stehend wird die Bildbearbeitung geöffnet, mit F4 die Videoansicht aktiviert, dann wird das jeweils aktuelle Bild des Ultraschallgerätes durch Betätigung des Fußschalters in der Patientenkartei abgespeichert. In der TM Bildbearbeitung muss dazu im Register Datei einmalig automatisches Speichern aktiviert werden. Die Bilder sind zugleich über TM in der abendlichen Dokumentensicherung enthalten. Das alles geht im Praxisalltag schnell ohne dass die Helferinnen irgendwelche Bilder sortieren müssen.
Fußschalter z.B.
http://www.reichelt.de/Fussschalter-Fus ... +2410.0401
Fußschalter z.B.
http://www.reichelt.de/Fussschalter-Fus ... +2410.0401
R.F.B.
-
Sanc3zZ
- 13
Hallo rfbdoc,
vielen Dank für die Ausführungen! Ich werde mich hier mal schlau machen.
Ich werde paralell dazu aber auch die Möglichkeit testen, eine Funkmaus an das Ultraschallgerät anzubringen
und dann die Linke Maustaste per Makro einstellen (Strg+I, pause, F4) und die rechte zum auslösen.
Ich kann ja gerne mal berichten, wie gut dies funktioniert hat.
Mit der Lösung ist es noch schneller möglich die Bilder zu speichern. Es müsste lediglich der Patient aufgerufen sein.
Gruß
vielen Dank für die Ausführungen! Ich werde mich hier mal schlau machen.
Ich werde paralell dazu aber auch die Möglichkeit testen, eine Funkmaus an das Ultraschallgerät anzubringen
und dann die Linke Maustaste per Makro einstellen (Strg+I, pause, F4) und die rechte zum auslösen.
Ich kann ja gerne mal berichten, wie gut dies funktioniert hat.
Mit der Lösung ist es noch schneller möglich die Bilder zu speichern. Es müsste lediglich der Patient aufgerufen sein.
Gruß
-
jipsy
- 16
Nehmen Sie lieber den Fußschalter. 1. Hand an der Sonde, 2. Hand (meist Links) am US ... da fällt es wohl schwer mit der linken Hand noch irgendwo zur Maus zu langen...
-
Stefan
- 20
Vielleicht würde dieser Fußschalter auch gehen?
http://www.amazon.de/gp/product/B004FS0 ... EHK3PA4HAP
Mit diesem könnte man ein Makro auf den ersten und das andere auf den zweiten Schalter legen.
Mit drei Schaltern gibt es diesen auch noch (auch einfach).
http://www.amazon.de/gp/product/B004FS0 ... EHK3PA4HAP
Mit diesem könnte man ein Makro auf den ersten und das andere auf den zweiten Schalter legen.
Mit drei Schaltern gibt es diesen auch noch (auch einfach).
Gruß
Stefan
Stefan
- michael
- PowerUser
- 20
Nachtrag:
Bei meinem Siemens Sonogerät gibt es hinten einen Ausgang an dem man den "Impuls" vom Fusschalter abnehmen kann und mit zwei Adern zum Com.port leiten kann.
VG
Michael
Bei meinem Siemens Sonogerät gibt es hinten einen Ausgang an dem man den "Impuls" vom Fusschalter abnehmen kann und mit zwei Adern zum Com.port leiten kann.
VG
Michael
-
lapins
- PowerUser
- 21
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Grabber für alle, die damit zufrieden sind .
Ich habe
Näheres siehe hier http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=631#p631
Ob man über Ihren LAN-Anschluss auf die Platte kommt und ob der Administrator ohne Passwort ist (für die Freigabe des Verzeichnisses), weiß ich natürlich nicht. *)
Aber eines weiß ich: Die Platte rauchte einmal ab und ohne Sicherung wären 5 Jahre sonos weggewesen.
Gegenwärtig sind 159.774 , 6,24GB jpg's drin - seit 12/2002- Den Zusatznutzen über dicom kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur,
dass ich die anderen Dateien in den Verzeichnissen NICHT kopiere, die sind nämlich viel grösser, wahrscheinlich ungepackt, aber die Auflösung
der Bilder auf dem Sonographiegerät ist nix anders als auf jedem andern BS in der Praxis (dort die JPG).
Mfg
RLap
Nachtrag, hab ez erst gelesen dass bei Ihnen Linux drin ist, aber da müsste man ja auch eine Orderfreigabe auf das Bildverzeichnis hinkriegen- man will ja nichts ändern oder?
Ich fürchte nur so ganz freiwillig wird sonoace/samsung da kein Passwort hergeben.
Wie ich das bei unserem Gerät (nachträglich auch "sanktioniert" ) gemacht habe, steht ja im thread.
Ich habe
- sonoace Daten jpg's seit 2002 und auf dem Server gesichert.
- In der Terbomed-Kartei per Hyperlink referenziert (macht die Helferin regelmäßig)
- Aufwand: 30/40Sono / Stunde dauert das Referenzieren und eintragen in der Kartei
Näheres siehe hier http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=631#p631
Ob man über Ihren LAN-Anschluss auf die Platte kommt und ob der Administrator ohne Passwort ist (für die Freigabe des Verzeichnisses), weiß ich natürlich nicht. *)
Aber eines weiß ich: Die Platte rauchte einmal ab und ohne Sicherung wären 5 Jahre sonos weggewesen.
Gegenwärtig sind 159.774 , 6,24GB jpg's drin - seit 12/2002- Den Zusatznutzen über dicom kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur,
dass ich die anderen Dateien in den Verzeichnissen NICHT kopiere, die sind nämlich viel grösser, wahrscheinlich ungepackt, aber die Auflösung
der Bilder auf dem Sonographiegerät ist nix anders als auf jedem andern BS in der Praxis (dort die JPG).
Mfg
RLap
Nachtrag, hab ez erst gelesen dass bei Ihnen Linux drin ist, aber da müsste man ja auch eine Orderfreigabe auf das Bildverzeichnis hinkriegen- man will ja nichts ändern oder?
Ich fürchte nur so ganz freiwillig wird sonoace/samsung da kein Passwort hergeben.
Wie ich das bei unserem Gerät (nachträglich auch "sanktioniert" ) gemacht habe, steht ja im thread.
-
Sanc3zZ
- 13
So ich bin nun ein ganzes Stück weiter, vielen Dank auch noch einmal für die Tpps.
Das Sonogerät ist jetzt mittels SVHS an eine Terratec TV-Value PCI TV Karte mit BT878 Chipsatz angeschlossen.
Ich habe mir folgenden Treiber aus dem Netz gezogen, da Turbomed immer die Videoeinstellungen mit den Original Treibern vergessen hatte:
http://www.fgeng.com/drivers.htm
http://www.fgeng.com/downloads/btwdmdrv ... r5.3.2.zip
Folgenden Fußschalten habe ich an den PC eingebaut:
http://www.reichelt.de/Tastaturen/USB-2 ... =USB+2FS-2
Hier kann man auch mehrere Tastenkombinationen verbinden, ich habe allerdings ein Makro aufgenommen, welches ich mit folgendem Programm laufen lassen
und den Hotkey (Strg+Shift+F11) im Fußschalter hinterlegt:
http://download.chip.eu/de/Mouse-Record ... 34648.html
Das Makor macht folgendes: Die Patientenkartei muß aufgerufen sein:
Strg+I, F4, Leertaste, Esc, Esc
So wird das Bild aufgenommen und direkt in der Kartei gespeichert.
Das erleichtert mir nun doch einiges, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Kann das Makro als Datei auch gerne zur Verfügung stellen.
Grüße
Das Sonogerät ist jetzt mittels SVHS an eine Terratec TV-Value PCI TV Karte mit BT878 Chipsatz angeschlossen.
Ich habe mir folgenden Treiber aus dem Netz gezogen, da Turbomed immer die Videoeinstellungen mit den Original Treibern vergessen hatte:
http://www.fgeng.com/drivers.htm
http://www.fgeng.com/downloads/btwdmdrv ... r5.3.2.zip
Folgenden Fußschalten habe ich an den PC eingebaut:
http://www.reichelt.de/Tastaturen/USB-2 ... =USB+2FS-2
Hier kann man auch mehrere Tastenkombinationen verbinden, ich habe allerdings ein Makro aufgenommen, welches ich mit folgendem Programm laufen lassen
und den Hotkey (Strg+Shift+F11) im Fußschalter hinterlegt:
http://download.chip.eu/de/Mouse-Record ... 34648.html
Das Makor macht folgendes: Die Patientenkartei muß aufgerufen sein:
Strg+I, F4, Leertaste, Esc, Esc
So wird das Bild aufgenommen und direkt in der Kartei gespeichert.
Das erleichtert mir nun doch einiges, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Kann das Makro als Datei auch gerne zur Verfügung stellen.
Grüße
- EXEWERKER
- 16
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Wennich lese, dass eine Helferin die Bilder von Hand Bilder zuordnet, würde ich sagen, jede DICOM Lösung wäre am Ende billiger. Oder?
Schade, wenn DICOM aus "Anschaffungskostengründen" ausfällt. Technisch ist es die sauberste Lösung. I.d.R. kommt man auf ca. 1000 Euro, dann muss man aber mindestens die Patientennummer am Gerät tippen und schon steht es in der richtigen Kartei. Mit vollständiger Planung (also am Gerät wird alles automatisch ausgefüllt) sollte der Gesamtpreis aber unter 1500 Euro bleiben. GDT ist wirklich nicht schön, weil Überweiser, Untersuchungsbeschreibung und ggf. Schwangerschaftsdaten nicht im GDT enthalten sind. Ich höre immer wieder, dass eine Sonoverordnung diese Angaben im Bild zwingend vorschreiben würde, kann aber keine Quelle dieser Information finden. Mit GDT muss man auch immer in die Karteikarte hüpfen, dauert zu lange.
Grabber ist natürlich notfalls machbar. Mein Tip: Einen 25 Euro Funk-Präsenter kaufen ( für Powerpoint) der kann dann die "Leertaste" auslösen.
Viele Geräte liefern KEIN Bild mehr via Videoausgang oder ein mieses VHS Bild. Zukunft hat das nicht. In Außenstellen macht es zusätzliche Probleme, aber lösbare...
Trotzdem können viele Geräte (auch ohne DICOM) die Bilder direkt ins Dateisystem oder auf einen USB Stick schreiben. Diese Bilder kann man dann manuell oder maschinell zurordnen, wenn man das entsprechende Tool hat.
Auf Links zu verschiedenen Lösungen verzichte ich mal, weil jedes irgend wie Geld kostet und viele wissen ja, wo ich arbeite.
Private Nachricht tut es also auch.
Schade, wenn DICOM aus "Anschaffungskostengründen" ausfällt. Technisch ist es die sauberste Lösung. I.d.R. kommt man auf ca. 1000 Euro, dann muss man aber mindestens die Patientennummer am Gerät tippen und schon steht es in der richtigen Kartei. Mit vollständiger Planung (also am Gerät wird alles automatisch ausgefüllt) sollte der Gesamtpreis aber unter 1500 Euro bleiben. GDT ist wirklich nicht schön, weil Überweiser, Untersuchungsbeschreibung und ggf. Schwangerschaftsdaten nicht im GDT enthalten sind. Ich höre immer wieder, dass eine Sonoverordnung diese Angaben im Bild zwingend vorschreiben würde, kann aber keine Quelle dieser Information finden. Mit GDT muss man auch immer in die Karteikarte hüpfen, dauert zu lange.
Grabber ist natürlich notfalls machbar. Mein Tip: Einen 25 Euro Funk-Präsenter kaufen ( für Powerpoint) der kann dann die "Leertaste" auslösen.
Viele Geräte liefern KEIN Bild mehr via Videoausgang oder ein mieses VHS Bild. Zukunft hat das nicht. In Außenstellen macht es zusätzliche Probleme, aber lösbare...
Trotzdem können viele Geräte (auch ohne DICOM) die Bilder direkt ins Dateisystem oder auf einen USB Stick schreiben. Diese Bilder kann man dann manuell oder maschinell zurordnen, wenn man das entsprechende Tool hat.
Auf Links zu verschiedenen Lösungen verzichte ich mal, weil jedes irgend wie Geld kostet und viele wissen ja, wo ich arbeite.
Private Nachricht tut es also auch.
EX EWERKER 
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Viele Ultraschallgeräte können die Bilder in hoher Bildqualität (besser als Grabberkarte) über den RJ45 Ausgang im Praxisnetzwerk ablegen.
Um die Bilder in die Patientenkartei zu übertragen hilft folgenender Ansatz weiter:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 245#p23024
Um die Bilder in die Patientenkartei zu übertragen hilft folgenender Ansatz weiter:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 245#p23024
R.F.B.
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
Wir benutzen zwar ein anderes Ultraschallgerät ( Sonoscape S20 ), aber die Bildarchivierung ist im Prinzip ähnlich.
Zum einen werden die Bilder im Gerät abgelegt und können via Netzwerk eingesehen werden. Das Backup erfolgt auf dem Server, auch dort einsehbar.
Die Zuordnung der Bilder ist über die Befunddokumentation möglich, indem man einfach Datum und ggfs. Uhrzeit der Dokumentation mit dem Eintrag im Ultraschallgerät vergleicht. Diese Bilder kann man sich im Client-PC mit der Windows Fotoanzeige ansehen und hin und her blättern.
Möchte man Bilder in der Karteikarte abspeichern, geht das problemlos mit dem integrierten PDF-Drucker. Bei besonderen Befunden ist das ganz hilfreich.
Es enstanden uns keine Kosten bei dieser Art der Bildverwaltung (außer dem Netzwerkkabel).
Grüße
Möller
Zum einen werden die Bilder im Gerät abgelegt und können via Netzwerk eingesehen werden. Das Backup erfolgt auf dem Server, auch dort einsehbar.
Die Zuordnung der Bilder ist über die Befunddokumentation möglich, indem man einfach Datum und ggfs. Uhrzeit der Dokumentation mit dem Eintrag im Ultraschallgerät vergleicht. Diese Bilder kann man sich im Client-PC mit der Windows Fotoanzeige ansehen und hin und her blättern.
Möchte man Bilder in der Karteikarte abspeichern, geht das problemlos mit dem integrierten PDF-Drucker. Bei besonderen Befunden ist das ganz hilfreich.
Es enstanden uns keine Kosten bei dieser Art der Bildverwaltung (außer dem Netzwerkkabel).
Grüße
Möller