Server Hardware

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
a_engels
18

Server Hardware

Beitrag von a_engels »

Liebe Kollegen,

Ich hatte in der Vergangenheit einen Artikel zum Selbstbau eines Servers geschrieben (http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 020&p=4800). Mittlerweile sind diese Server ausrangiert und seit gut einem Jahr ersetzt worden. Größere Vorkommnisse gab es in den gut 3 Jahren, die wir sie betrieben haben, nicht (1x war das Intel Mainboard glücklicherweise im Ersatzserver defekt, einige Festplatten mussten getauscht werden, was dank RAID keine Probleme verursachte).

Ich möchte daher die Hardware vorstellen, die wir seit gut einem Jahr vollkommen problemlos verwenden:

Mainboard: Asus P8B WS. Es ist eigentlich ein Workstation-Mainboard (läuft aber vollkommen stabil im Dauerbetrieb), verfügt über zwei Netzwerkkarten, kann mit Xeon CPUs auf Sandy Bridge und Ivy Bridge und max. 32 GB ECC RAM betrieben werden.
CPU: Xeon E3 1235 und 1240
RAM: 32 GB Transcend ECC Memory (4x 8 GB Riegel, TS1GLK72V6H)
Speichersystem: 2x128 GB Crucial M4 SSD im RAIDz1 (mirror), 4x 2TB Western Digital Red (WD20EFRX) im RAIDz2 (vergleichbar mit Raid6 mit max. 2 gleichzeitigen Plattenausfällen)

Die Gesamtkosten lagen bei ca. 1200 Euro. Von diesem Server sind 2 Stück (Haupt- und Ersatzserver) vorhanden, die ihre Daten in Fast Echtzeit über die 2. Netzwerkkarte synchronisieren. Der Ersatzserver kann innerhalb weniger Minuten sämtliche Aufgaben nahezu ohne Datenverlust übernehmen. Insgesamt werden 12 Clients an 2 Standorten an diesem Server betrieben, wobei die Geschwindigkeit nichts zu wünschen übrig lässt.

Unsere Softwarelösung finde ich allerdings weitaus interessanter als die Hardware und werde dazu noch einen eigenen Beitrag verfassen, sofern es die Zeit zulässt.

Viele Grüße
egnarts

Re: Server Hardware

Beitrag von egnarts »

Von diesem Server sind 2 Stück (Haupt- und Ersatzserver) vorhanden, die ihre Daten in Fast Echtzeit über die 2. Netzwerkkarte synchronisieren. Der Ersatzserver kann innerhalb weniger Minuten sämtliche Aufgaben nahezu ohne Datenverlust übernehmen.
Vielen Dank für Ihre Schilderungen. Wir haben in unserer Praxis eine ähnliche Konfiguration der Server, die wir beim Ausfall des Produktiv Systems manuell mit Acronis synchronisieren würden. Nach erfolgreicher Datenübertragung müsste man nur noch den Ersatzserver ans Praxis Netzwerk anschließen. Die Synchronisieren erfolgt einmal im Monat, damit die zu übertragenden Datenmengen nicht zu groß und die potentielle Ausfallzeit zu lange wird. Das geschieht bisher alles manuell.

Wir würden die Server jedoch gerne automatisch synchronisieren und den Ersatzserver auch automatisch an- und ausschalten, um unnötige Stromkosten zu sparen, haben Sie hierbei eine interessante Lösung gefunden? Und spiegeln sie ausschließlich die Turbomed Daten oder alle im System veränderten Daten (inkl. Systemupdates, etc.)?
Praktischer
18

Beitrag von Praktischer »

Guten Tag liebe Kollegen und Kolleginnen,

Respekt für die technischen Boliden die heir vorgestellt werden. Verursachen aber Kosten in Höhe von > 1200,-- Euro für Hardware.
Gibt es auch eine Empfehlung für das schmale Budgte für ein Mainboard, CPU, RAM, FP?
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

zu o.g. Konfiguration (wirklich RAID 2? oder doch eher 1+0 o.ä.?): da würde ich auch erwarten, dass Sie keine Performance-Probleme am Server haben ;-)
Aber im Ernst (auch zur anderen Fragen nach einer "günstigeren" Ausstattung). Pauschal kann man da denke ich nur grob Tipps geben. O.g. Server wird vermutl. problemlos 12 Clients im Terminalserver-Betrieb versorgen können - und da (und vermutl. auch nur da?) seine Geschwindigkeit richtig nutzen können. Bei 1-5 Clients mit lokal installiertem TM (und womöglich auch ifap) würde ich sagen reicht auch ein i5/i7 "PC" als Server. Ggf. lasse ich mich da aber gerne korrigieren.
Mein Eindruck:
- TM ist generell relativ Festplatten-lastig
- leider scheint nur eine SSD (am Client) nicht immer den grossen Geschwindigkeitszuwachs zu bringen - da TM dann scheinbar auf andere Dinge zu warten scheint (HzV, ifox, ???)
- bei lokal installiertem TM scheinen mir ohnehin viele Dinge am Client erledigt zu werden, statt am Server. z.B. die diversen Auswertungen, Abfragen etc - obwohl es mit einem schnellen Server doch schön wäre, wenn der Server die Auswertung macht und dem Client dann nur das Ergebnis liefert. Scheint aber nicht so programmiert zu sein.
mono22
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von mono22 »

RAM: 32 GB Transcend ECC Memory (4x 8 GB Riegel, TS1GLK72V6H)
Speichersystem: 2x128 GB Crucial M4 SSD im RAIDz1 (mirror), 4x 2TB Western Digital Red (WD20EFRX) im RAIDz2 (vergleichbar mit Raid6 mit max. 2 gleichzeitigen Plattenausfällen)
Aus meiner Sicht ist es sinnvoll darauf hinzuweisen, dass bei RAID Lösungen generell ein "Hardware-RAID" verbaut werden sollte. Software-seitige RAID Lösungen können auch ein potentes System deutlich ausbremsen. An dieser Stelle mehr Geld zu investieren bringt nach meinen Erfahrungen deutlich mehr Performancegewinn.
Antworten