Hallo,
Ich nutze in der Praxis folgenden Drucker unter Windows 7 Prof. (64 Bit) da das System kein LPT Anschluß mehr hat habe ich ein USB LPT Wandler im Einsatz.Als Treiber wird der LQ 300+ genutzt.
Drucker lief jedoch hatte ich folgende Zeichen "@EJL 1284.4 @EJL" bei jedem Druck und die Ausrichtung stimmte nicht mehr Problem konnte ich durch anpassung einer Datei im Windows Verzeichnis lösen. Die Ausrichtung habe ich nun über den horizontalen und vertikalen Vorschub auch einstellen können ABER nun das dicke Problem die erste Zeile also die Krankenkasse wird nun nicht mehr gedruckt.
Hat hier jemand eine Lösung???
Vielen Dank
Epson LQ 570 + /WIN 7/ USB
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 13
- wahnfried
- 19
Re: Epson LQ 570 + Formulareinstellungen
...möglicherweise haben Sie in TurboMed den Druck zu hoch eingestellt, so dass die Krankenkassenzeile oberhalb des durch den LQ570+ bedruckbaren Bereiches liegt (das sind bei diesem Drucker etwa 6-7mm am oberen Rand, dadurch muss z.B. das Kreuz bei Transportschein und Physiotherapieverordnung - sofern gebührenfrei - immer mit Hand nachgetragen werden...). Wenn Sie den Druck millimeterweise nach unten stellen, wird in zwei Einstellungs-Werten die Krankenkassenzeile dann teilweise gedruckt und dann (bei "noch einen Millimeter tiefer") schließlich ganz. Normalerweise sollte das die Einstellung sein, die die Angaben im Formularfeld relativ tief - aber noch exakt in den unteren Teil der vorgesehenen Felder druckt.
Wenn dann die Krankenkassenzeile zu tief gedruckt wird, gibt es am Drucker eine Möglichkeit, die Stellung der ersten Zeile fein-anzupassen (bitte im Handbuch nachsehen).
Haben Sie das blanko-Rezept als allererste Einstellung korrekt über "Grundeinstellungen - Formulareditor" eingestellt? Erst danach die anderen Formulare über Strg+E anpassen! (Das gilt für ALLE Drucker, sofern traditioneller Druck.)
Grüsse, Wahnfried
Wenn dann die Krankenkassenzeile zu tief gedruckt wird, gibt es am Drucker eine Möglichkeit, die Stellung der ersten Zeile fein-anzupassen (bitte im Handbuch nachsehen).
Haben Sie das blanko-Rezept als allererste Einstellung korrekt über "Grundeinstellungen - Formulareditor" eingestellt? Erst danach die anderen Formulare über Strg+E anpassen! (Das gilt für ALLE Drucker, sofern traditioneller Druck.)
Grüsse, Wahnfried
Re: Epson LQ 570 + /WIN 7/ USB
Habe genau das gleiche Problem. Es wird wahrscheinlich am Druckertreiber liegen,
der eben für LQ 300 gedacht ist. Habe auch noch keine Lösung gefunden.
Sicherlich läßt sich keine Veränderung durch horizontal oder vertikal versetzten
Druck erreichen. Versicherungsträger wird bei mir ausgedruckt. Ich kann damit
auch leben, da es bei mir nur um Krebsvorsorgeformulare und Briefumschlag
mit Namen geht. Trotzdem wäre eine einfache Lösung schön ....
der eben für LQ 300 gedacht ist. Habe auch noch keine Lösung gefunden.
Sicherlich läßt sich keine Veränderung durch horizontal oder vertikal versetzten
Druck erreichen. Versicherungsträger wird bei mir ausgedruckt. Ich kann damit
auch leben, da es bei mir nur um Krebsvorsorgeformulare und Briefumschlag
mit Namen geht. Trotzdem wäre eine einfache Lösung schön ....
-
- 14
- PVS: Allerlei
- Konnektortyp: "alle"
- Hat Dank erhalten: 18 mal
Das Problem ließ sich hier sowohl am LPT-to-USB- als auch am LPT-to-Ethernet-Konverter unter Server 2008 und Win7 lösen:
Treiber "EPSON LQ Series 1 (80) Graphics".
Das war der erste fehlerfrei funktionierende Treiber für diesen Drucker (und einen 870er sowie einen OKI ML-3390 (der ist EPSON-kompatibel)).
Auch die Schachtauswahl funktioniert einwandfrei.
Was waren das noch für Zeiten... bezahlbare Drucker, die einem Standard gehorchen... EPSON-FX, PCL, PS, LaserJet4... herrlich.
Treiber "EPSON LQ Series 1 (80) Graphics".
Das war der erste fehlerfrei funktionierende Treiber für diesen Drucker (und einen 870er sowie einen OKI ML-3390 (der ist EPSON-kompatibel)).
Auch die Schachtauswahl funktioniert einwandfrei.
Was waren das noch für Zeiten... bezahlbare Drucker, die einem Standard gehorchen... EPSON-FX, PCL, PS, LaserJet4... herrlich.

--
Beste Grüße
Forti
Beste Grüße
Forti
-
- 14
Habe meinen LQ 580 wegen Totalschaden (leider ist ein Aktenschrank darauf gestürzt) durch einen in weiser Vorraussicht bei eBay ersteigerten LQ-570+ ersetzt.
Meine Konfiguration: Windows 7, 64 bit, mit einer PCI to Multi Mode parallel Port (LPT1) Karte, altes original serielles Kabel
Als treiber in TM benutze ich weiterhin den schon zuvor konfigurierten LQ 580 Treiber.
Druckt einwandfrei bis auf die beiden besagten Zeichenfolgen: @EJL 1284.4 @EJL
Die Lösung habe ich hier gefunden:
http://www.fixya.com/support/t5831925-p ... extra_line
Hurra, jetzt druckt der LQ 570+ ohne diese Zeichen
Meine Konfiguration: Windows 7, 64 bit, mit einer PCI to Multi Mode parallel Port (LPT1) Karte, altes original serielles Kabel
Als treiber in TM benutze ich weiterhin den schon zuvor konfigurierten LQ 580 Treiber.
Druckt einwandfrei bis auf die beiden besagten Zeichenfolgen: @EJL 1284.4 @EJL
Die Lösung habe ich hier gefunden:
http://www.fixya.com/support/t5831925-p ... extra_line
Hurra, jetzt druckt der LQ 570+ ohne diese Zeichen