Turbomed-Absturz durch Telemed.Net

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
jasmin
17
Hat sich bedankt: 2 mal

Turbomed-Absturz durch Telemed.Net

Beitrag von jasmin »

Seit heute früh (3. Tag nach dem Update auf TM 13.1.2) quittiert Turbomed bei uns spontan nach ca. 5-10 ' seinen Dienst nachdem es noch eine Fehlermeldung : " Telemed-Server
ist nicht zu erreichen ..." abgibt.

Da die Internetverbindung i.O. ist , war die einzige Abhilfe bisher die Deaktivierung dieses Dienstes in den Grundeinstellungen > Sonstiges > durch Setzen der beiden
dort aufgeführten telemed.net-Intervalle auf 0 .

Kennt noch jemand dieses Problem oder, noch besser, eine andere Lösung als zu deaktivieren ? Telemed.net ist ja häufig die einzige Möglichkeit mit Turbomed zu kommunizieren
und daher wäre es gut, es wieder aktivieren zu können ohne dieses merkwürdige Verhalten.

Jasmin
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Re: Turbomed-Absturz durch Telemed.Net

Beitrag von schmidt-dietrich »

Hallo, ist doch sehr sinnvoll - und machen wir seit Jahren auf "0" - wenn Sie es benötigen Telemed starten und dann verbinden bzw. danach wieder trennen im telemed-Fenster.. Sonst will das Progi andauernd Verb. machen und macht so unnötigen Rechner+Netztraffic..
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
JoergS_inaktiv
19

Beitrag von JoergS_inaktiv »

Meinen Gruß zuvor,

beim Start von TM kam heute eine Fenster-Einblendung:
telemed-Information: "Sicher und datenschutzkonform Online - mit telemed, ....."
und dann noch ein neues Fenster:
"Wichtige Information - Achtung: Es wurde eine Prüfung der Systemressourden (Hauptspeicher und freier Festplattenspeicher) auf diesem Arbeitsplatz durchgeführt. Diese Prüfung hat ergeben, dass ein optimaler Betrieb von Turbomed möglischerweise eingeschränkt sein könnte.
Bitte setzen Sie sich mit Ihrem regionalen TurboMes-Partner in Verbindung, um die Systemressourcen den gestiegenen Anforderungen einer modernen Praxisverwaltungssoftware anzupassen.
Nach Ablauf von 4 Wochen erneut erinnern. _ OK"

Ich arbeite hier an einem Win7-Rechner mit 8 GB RAM und auf der TM-Festplatte noch 86 GB freier Speicher. Was wollen die denn sonst noch an Ressourcen??

JoergSchoenen
JoergS_inaktiv
19

Beitrag von JoergS_inaktiv »

P.S.
habe übrigens in den Grundeinstellungen/Sonstiges alle telemed.net-Einstellungen auf "nein" bzw. "0" gesetzt.
JoerSchoenen
miwo
18

Beitrag von miwo »

JoergSchoenen hat geschrieben: "Wichtige Information - Achtung: Es wurde eine Prüfung der Systemressourden (Hauptspeicher und freier Festplattenspeicher) auf diesem Arbeitsplatz durchgeführt. Diese Prüfung hat ergeben, dass ein optimaler Betrieb von Turbomed möglischerweise eingeschränkt sein könnte.
Bitte setzen Sie sich mit Ihrem regionalen TurboMes-Partner in Verbindung, um die Systemressourcen den gestiegenen Anforderungen einer modernen Praxisverwaltungssoftware anzupassen.
Nach Ablauf von 4 Wochen erneut erinnern. _ OK"
Diese Meldung erhalte ich auch bei jedem Start. Im letzten Jahr gab es Informationen von TM zum Mindeststandard (RAM, SP3, etc.). Bis auf den RAM waren alle Bedingungen erfüllt, ich habe den RAM aufgerüstet. Die Meldung blieb.
Seither ignoriere ich diesen Hinweis (Auch der TM-Partner kann nur prüfen und wird feststellen, dass die Ressourcen ausreichen, mehr nicht).
Wie man diese Meldung ausblenden kann, weiß ich nicht. Damit werde ich mich erst beschäftigen, wenn es keine größeren Probleme mit TM mehr gibt (...kann also noch dauern).
Viele Grüße
miwo
Antworten