IFAP: Compugroup-Strategie zur Umsatzsteigerung...

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
HoTsoft
18
IFAP: Compugroup-Strategie zur Umsatzsteigerung...

Beitrag von HoTsoft »

Guten Tag Kollegen,
Ist es in anderen Praxen auch schon aufgefallen, dass immer wieder einmal nach updates irgendwann eine Meldung von IFAP kommt, die einen darauf hinweist, dass man momentan noch einen 'besonderen Service' von IFAP genießt und diverse 'komfortable features' (z.B. Teilbarkeitsinformationen, detaillierte Fachinformationen) kostenfrei genießen darf.
Gleichzeitig bekommt man ein tolles Angebot, z.B. ab 2013:
'Im Rahmen unserer Einführungsaktion bieten wir Ihnen diese zusätzlichen Features zum Vorteilspreis an:
Statt 15,50 nur 9,90 pro Monat im vorteilhaften Plus-Paket! '.

Ein Anruf bei Turbomed: Ja, TM würde uns im Moment wie in den vergangenen Jahren diese features kostenfrei zur Verfügung stellen.

Ich wette drauf, dass in Kürze so elementar wichtige Informationen wie Teilbarkeit oder detaillierte Fachinformationen nur noch gegen zusätzliche Servicepauschalen zur Verfügung gestellt werden.
Eine bemerkenswert gute Strategie: Über Jahre werden wir entgeldfrei an eine Arzneimitteldatenbank gewöhnt und so langsam sieht die Compugroup die Zeit gekommen, hier neue Einkommensquellen zu erschließen um die gewohnten features für uns weiter verfügbar zu machen.

Ich möchte das nicht kommentieren, bin aber froh, dass ich aus Altersgründen diese Geschäftsbeziehung in Abhängigkeit bald verlassen kann...
(Bedauerlich übrigens, dass in diesem Forum Bemühungen um einen solidarischen Gegenpol zu den Geschäftsinteressen Turbomeds zensiert werden. - eigene Erfahrung)

TH
DrHJvdB
14
Re: IFAP: Compugroup-Strategie zur Umsatzsteigerung...

Beitrag von DrHJvdB »

Sehr geehrter Kollege,

dieses Streben nach immer mehr Geld ... tja, was soll man dazu sagen? Ich persönlich muss mich (aus speziellen Gründen) da wirklich zurückhalten, aber glauben Sie mir: ich hab echt ne geballte Faust in der Tasche... Aber: schauen Sie in Ihren Softwareüberlassungsvertrag: da steht drin, dass Preisanhebungen nur bis maximal 10 Prozent im Jahr möglich sind. Darauf können Sie sich stets berufen!

Viele Grüße aus Kiel
Dr. von der Burchard
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

das hab ich schon mal gemacht, da hat man mir dann ein sonderkündigungsrecht eingeräumt. da kann man drauf pfeiffen!
DrHJvdB
14

Beitrag von DrHJvdB »

Das kann nicht korrekt sein. Pacta sunt servanda! Ihr Vertrag ist doch gültig! Also: nicht mehr als 10% pro Jahr!
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

DrHJvdB hat geschrieben:Das kann nicht korrekt sein. Pacta sunt servanda! Ihr Vertrag ist doch gültig! Also: nicht mehr als 10% pro Jahr!
...sofern man noch einen so alten Vertrag hat, in den neueren steht das nicht mehr drin.

Wahnfried
mschiller
22
nur so mal als Information was uns im neuen jahr erwartet

Beitrag von mschiller »

Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Für die Experten der "Prior Börse" ist die CompuGroup-Aktie (Compugroup Medical) ein typischer hidden champion.
Nach eigenen Angaben sei die CompuGroup in Europa Marktführer bei Software für Ärzte. Die Experten hätten mit Finanzvorstand Christian Teig gesprochen und er halte die CompuGroup-Aktie für einen ernsthaften Kandidaten für den TecDAX.
Mit einer Marktkapitalisierung von gut 700 Mio. Euro sei die Gesellschaft schon längst für einen TecDAX-Aufstieg qualifiziert. Momentan seien die Handelsumsätze der Aktie noch relativ gering.
Im Gespräche mit den Experten habe Teig u.a. die Stabilität des Geschäftsmodells hervorgehoben. Denn entscheide sich ein Arzt einmal für die Software der CompuGroup, bleibe er dem Unternehmen treu. Da rund 67% der Umsätze wiederkehrend seien, sei das Geschäft sehr krisensicher. Daher sei es der Firma selbst im Krisenjahr 2009 gelungen, Umsatz und Ergebnis zu steigern.
In den letzten acht Jahren sei es dem Management gelungen, den Umsatz im Schnitt um 24% pro Jahr zu steigern. Künftig solle das Umsatzwachstum etwas heruntergefahren und stattdessen die Profitabilität gesteigert werden. Demnach solle die EBITDA-Marge von 23% auf 30% ausgeweitet und die Nettomarge auf 10% verbessert werden.

Die EBITDA-Marge steigert man wenn man mehr Geld für weniger Leistung bekommt
caesar
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von caesar »

Heute wurde von meinem Konto die neue Quartalsgebühr abgebucht, selbige gut 35 € brutto mehr beträgt (bei Verzicht auf Hardcopy-Updates) und somit einer Preissteigerung um gut 14 % entspricht. Angesichts der großen Schwierigkeiten, welche uns diese Software in den letzten Monaten bei der Arbeit bereitete, kommt einem trotz Ankündigung der Preiserhöhung hier erneut die Galle hoch!!!! Es wäre doch zu genugtuend, die Geldeintreiber eines besseren belehren zu können.

Grüße, caesar
HoTsoft
18

Beitrag von HoTsoft »

HoTsoft hat geschrieben:
Ich wette drauf, dass in Kürze so elementar wichtige Informationen wie Teilbarkeit oder detaillierte Fachinformationen nur noch gegen zusätzliche Servicepauschalen zur Verfügung gestellt werden.
Eine bemerkenswert gute Strategie: Über Jahre werden wir entgeldfrei an eine Arzneimitteldatenbank gewöhnt und so langsam sieht die Compugroup die Zeit gekommen, hier neue Einkommensquellen zu erschließen um die gewohnten features für uns weiter verfügbar zu machen.

Ich möchte das nicht kommentieren, bin aber froh, dass ich aus Altersgründen diese Geschäftsbeziehung in Abhängigkeit bald verlassen kann...
(Bedauerlich übrigens, dass in diesem Forum Bemühungen um einen solidarischen Gegenpol zu den Geschäftsinteressen Turbomeds zensiert werden. - eigene Erfahrung)TH
Liebe Kollegen, schon hat TM meine Prophezeiung wahrgemacht!
Mail von der Hotline, da Einige Funktionen in IFAP seit dem update 13.1.4 nicht mehr funktionieren:

"hier handelt es ich um Zusatzpakete von der Ifap. An diesen kann TurboMed nichts ändern. Je nach dem welches Zusatzpaket Sie nutzen möchten, kann man dies kostenpflichtig aktivieren. Das Paket Komfort beinhaltet die Teilbarkeitsanzeige, Komfortrecherche, erweiterte Arzneimittelinfoleiste und eigene Hinweise, kostet 2,90€ zzgl. MWSt monatlich. Bis Ende Juni gibt es ein Angebot, wo Sie das Erweiterungspaket Komfort, Support (dieses beinhaltet eine Wirkstoff-Alternativ-Liste und Fachinformationen) und den i:fox für 9,90€ zzgl. MWSt monatlich erwerben können. Bestellen können Sie dies, über den Ifap, wenn Sie oben rechts auf das Einkaufswagensymbol klicken. Benötigen Sie bei der Bestellung Hilfe, rufen Sie mich gerne in der Hotline unter 0431-659200 an. "

Diese Gier ist unerträglich!
TH
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

ich bin mir sicher, dass sich die Leute von TurboMed mittlerweile schämen
miwo
18

Beitrag von miwo »

mschiller hat geschrieben:ich bin mir sicher, dass sich die Leute von TurboMed mittlerweile schämen
:lol: :lol: Köstlich!
Viele Grüße
miwo
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Ob es helfen würde, wenn jeder mehrmals am Tag bei den Haupt-Pharma-Sponsoren anruft und nach der Teilbarkeit des einen oder anderen Medikaments fragt?
Ein paar hundert oder tausend Anrufe pro Tag ... vielleicht kann man die Pharmas dazu bringen, sich bei Compugroup zu beschweren?
Oder das ganze tgl. als E-Mail-Anfragen...
Viele Grüße
Kasimir
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von moose »

mschiller hat geschrieben:ich bin mir sicher, dass sich die Leute von TurboMed mittlerweile schämen
ich "Gans" bin mir sicher, da schämt sich keiner - ja wo leben wir denn?
JS
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von moose »

Kasimir hat geschrieben:Ob es helfen würde, wenn jeder mehrmals am Tag bei den Haupt-Pharma-Sponsoren anruft und nach der Teilbarkeit des einen oder anderen Medikaments fragt?
Ein paar hundert oder tausend Anrufe pro Tag ... vielleicht kann man die Pharmas dazu bringen, sich bei Compugroup zu beschweren?
Oder das ganze tgl. als E-Mail-Anfragen...
halte es wieder so, handschriftlich auf das Rezept die Teilbarkeitswünsche zu vermerken. 1/2-0-1/4 - und schon passt das wieder
JS
HoTsoft
18

Beitrag von HoTsoft »

Schade ist halt, dass es auch in diesem Forum nicht möglich ist, eine Solidargemeinschaft zu bilden, die den ungezügelten Geschäftsinteressen von Compumed eine vereinte Strategie entgegen setzen könnte.
Wie würde TM zum Beispiel reagieren, wenn sich 50 Kollegen fänden, die mit Umstieg drohen, wenn solch wichtigen features wie die Teilbarkeit nur gegen Entgeld zu bekommen sind?

Leider habe ich jedoch in der Vergangenheit erfahren müssen, dass für den Forenbetreiber letztlich das kollegiale Wohl weniger im Vordergrund steht als Turbomeds Geschäftsinteressen. Oder sollte sich hier etwas geändert haben?
TH
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

HoTsoft hat geschrieben:Leider habe ich jedoch in der Vergangenheit erfahren müssen, dass für den Forenbetreiber letztlich das kollegiale Wohl weniger im Vordergrund steht als Turbomeds Geschäftsinteressen. Oder sollte sich hier etwas geändert haben?
Glauben Sie an eine Verschwörung?
:-)
Grüße
Möller
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Jedem Pharmaberater, der in meine Praxis kommt, teile ich es jedenfalls schon mit, dass ich Probleme mit dem Verordnen bekommen kann, weil ich zusätzlich Geld an CGM für elementare Informationen zahlen soll.
Bis jetzt waren alle entsetzt.
Und auch wenn nur ein paar es weitermelden ... das Echo könnte Effekt zeigen, wenn aus allen Teilen der Republik was kommen würde.
Viele Grüße
Kasimir
dr-borchert
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von dr-borchert »

HoTsoft hat geschrieben:Schade ist halt, dass es auch in diesem Forum nicht möglich ist, eine Solidargemeinschaft zu bilden, die den ungezügelten Geschäftsinteressen von Compumed eine vereinte Strategie entgegen setzen könnte.
Wie würde TM zum Beispiel reagieren, wenn sich 50 Kollegen fänden, die mit Umstieg drohen, wenn solch wichtigen features wie die Teilbarkeit nur gegen Entgeld zu bekommen sind?

Leider habe ich jedoch in der Vergangenheit erfahren müssen, dass für den Forenbetreiber letztlich das kollegiale Wohl weniger im Vordergrund steht als Turbomeds Geschäftsinteressen. Oder sollte sich hier etwas geändert haben?
TH
Ich denke, dass es etwas naiv ist im Rahmen dieses Forums eine vereinte Strategie gegen die Geschäftsinteressen der Compugroup zu entwickeln. Dazu ist dieses Forum viel zu heterogen, die Mehrheit der TM-User beteiligt sich nicht an diesem Forum; im Übrigen ist es auch nicht primäre Aufgabe dieses Forums.

Die Äußerung, dass es den Forenbetreiber weniger um das kollegiale Wohl geht als um TM-Geschäftsineteressen empfinde ich als unkollegial und unter der Gürtellinie.

mfg

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
miwo
18

Beitrag von miwo »

HoTsoft hat geschrieben:Schade ist halt, dass es auch in diesem Forum nicht möglich ist, eine Solidargemeinschaft zu bilden, die den ungezügelten Geschäftsinteressen von Compumed eine vereinte Strategie entgegen setzen könnte.

TH
Das ist in keiner Hinsicht nachvollziehbar!
Turbomed hat ca. 13.000 Lizensen bundesweit, ca. 1.600 Mitglieder hat dieses Forum, was wollen Sie da mit 50 Kollegen und deren Umstiegsdrohung?

Dem Forenbetreiber bin ich sehr dankbar für seine Tätigkeit, dieses Forum hat mir schon bei vielen IT-Problemen geholfen. Das Betreiben dieses Forums empfinde ich durchaus als kollegiale Geste1
Viele Grüße
miwo
HoTsoft
18

Beitrag von HoTsoft »

RAMöller hat geschrieben: Glauben Sie an eine Verschwörung?
Lieber Kollege, ich weiß nicht was Sie zu diesem hilfreichen posting auf Berlusconi-Niveau bewogen hat.

Hier wurden schon Threads geschlossen und postings gelöscht mit der Begründung, sie würden der Firma TM schaden, und was TM schadet würde auch dem Forum hier schaden.
Jeder mag sich hierzu seine eigene Meinung bilden.
TH
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

HoTsoft hat geschrieben:Hier wurden schon Threads geschlossen und postings gelöscht mit der Begründung, sie würden der Firma TM schaden, und was TM schadet würde auch dem Forum hier schaden
Lieber Kollege,

sie beziehen sich auf Unterlassungsverfügungen bzw. strafbewehrte Unterlassungsansprüche, die eine Firma bei schädigendem Verhalten androhen oder veranlassen kann. Im Rahmen eines solchen Verfahrens kann der Forumsbetreiber haftbar gemacht werden.

Insofern schaden z.B. wettbewerbswidrige Beiträge dem Forum direkt.

Das bedeutet, dass der Betreiber die Rechnung bekommt für Artikel auf Hausarzt.de-Niveau, die eigentlich in die Meckerecke verschoben werden sollten.

Grüße
Möller
Antworten